**Sachbearbeiter*in (m/w/d)**
**im Bürgerservice / Wohngeldstelle**
zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (ggf. je nach Bewerbungskonstellation teilzeitgeeignet)
**Wesentlicher Aufgabenbereich:**
Im Bereich Wohngeld beraten und unterstützen Sie Hilfesuchende bei der Antragstellung nach dem Wohngeldgesetz (WoGG), bearbeiten die Anträge und entscheiden über die Gewährung von Mietzuschüssen, Lastenzuschüssen sowie Mietzuschüssen für Heimbewohner*innen. Darüber hinaus sind Sie im Bereich Wohnraumförderung für die Beratung und Bearbeitung von Anträgen zuständig.
Sie entscheiden selbständig, eigenverantwortlich und abschließend über die Hilfegewährung, sind zuständig für die Feststellung und Abwicklung von Rückforderungsansprüchen, leiten ggf. Ordnungswidrigkeitenverfahren ein und wirken beim kollegialen Austausch im Team zur Weiterentwicklung der Rechtsanwendung mit.
Sie haben Umgang mit unterschiedlichsten Personen und sind Teil eines kompetenten Teams.
**Einstellungsvoraussetzungen:**
- Verwaltungsfachangestellte*r oder Verwaltungsangestellte*r mit 1. Angestelltenprüfung
- gutes Urteilsvermögen und Entscheidungsfreude
- gute Kommunikationsfähigkeiten
- wünschenswert ist die Bereitschaft, je nach Absprache im Fachbereich bis zu 50 % der Tätigkeiten im Homeoffice zu verrichten
**Wir bieten Ihnen:**
- Eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem kompetenten Team
- Vergütung nach Entgeltgruppe 9 a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD VKA)
- Zusätzliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
- Die Stelle ist teilbar, wenn eine Gesamtbesetzung in Vollzeit gewährleistet ist
**jetzt bewerben:**
Bewerbungen werden **bis zum 04. Januar 2025 ausschließlich über das Bewerberportal der Internetseite der Stadt Holzminden "www.holzminden.de/bewerbung"** erbeten**.**
Bei uns zählt Ihre Leistung ebenso wie Ihre Persönlichkeit, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen werden Sie gebeten, bereits im Bewerbungsschreiben auf eine evtl. Schwerbehinderung oder Gleichstellung hinzuweisen. Bitte reichen Sie hierzu auch Nachweise ein.
Die Stadt Holzminden strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Es werden auch ausdrücklich Menschen mit dem Geschlechtseintrag "divers" angesprochen sich zu bewerben.
Telefonische Auskünfte erhalten Sie im Fachbereich Bürgerservice, Herr Dörrier (Tel. 05531/959-302).