Unsere Kinderkrippe bietet Platz für 44 Kinder im Alter von null bis drei Jahren. In unseren vier altersgemischten Gruppen arbeiten wir tagtäglich an intensiven Bindungsbeziehungen zwischen den Kindern und den pädagogischen Fachkräften. Gemeinsam gestalten wir eine Umgebung, die zum Bewegen und Forschen einlädt. Wir streben in der Zusammenarbeit mit Eltern eine vertrauensvolle Partnerschaft an, die von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Unsere Arbeit basiert auf einer durch Reggio und Emmi Pikler inspirierten Pädagogik und auf einer professionellen Kommunikation.
**Das Aufgabengebiet**
Begleitung von 11 Kindern im Alter von null bis drei Jahren, sowie die Bereitschaft zur gruppenübergreifenden Zusammenarbeit
Kinder in ihrer Individualität wahrnehmen, deren Entwicklung respektvoll begleiten und ihnen Orientierungspunkte geben
Betreuung und Förderung der Kinder entsprechend ihren unterschiedlichen Lebenslagen und ihrer individuellen Bedarfe, sowie das Erstellen von Bildungsdokumentationen
professionelle, wertschätzende und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Träger, den Kolleg*innen (m/w/d) und anderen Organisationen
aktive Mitarbeit bei Teamprozessen und bei der Weiterentwicklung unserer pädagogischen Konzeption
Elternarbeit z.B. Elterngespräche & -abende führen, Erziehende in pädagogischen Fragen begleiten
individuelle Eingewöhnungen planen und durchführen
**Ihre Kompetenzen/Fähigkeiten**
eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum staatlich anerkannten Erzieher*in (m/w/d) oder einer anderen anerkannten Qualifikation gemäß Nummer vier der Fachkräftevereinbarung RLP
Erfahrungen mit Kindern unter drei Jahren
eine pädagogische Haltung, in der die Themen und Bedürfnisse der Kinder wahr und ernst genommen werden, sowie eine gute Beobachtungsgabe
die Überzeugung, Kindern partizipativ und auf Augenhöhe zu begegnen
professioneller und respektvoller Umgang mit Eltern, dem Träger und anderen Organisationen
Spaß und Freude an dem Beruf
einen wertschätzenden, stärkenorientierten Umgang mit Kindern, Eltern und Kolleg*innen (m/w/d)
Belastbarkeit und Flexibilität
Bereitschaft bei Bedarf auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten tätig zu sein
**Wir bieten**
auch Berufseinsteigern eine Chance
die Möglichkeit, sich an Hospitationstagen einen persönlichen Eindruck zu machen
einen Arbeitsplatz, an dem innovativen Ideen willkommen und selbständiges und eigenverantwortliches Handeln erwünscht sind
ein positives Arbeitsklima in einem sympathischen, aufgeschlossenen und kompetenten Team
helle, freundliche Räume mit guter materieller Ausstattung, in denen das Arbeiten mit Kindern unter drei Jahren Spaß macht
umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
jährliche Team- und Konzeptionstage
eine Konzeption und ein Netzwerk zum Kinderschutz
gute Personalbemessung
eine betriebliche Altersvorsorge
aktive Gesundheitsvorsorge durch unser Gesundheitsmanagement
ein vergünstigtes Deutschland Ticket als Jobticket
ADFC - Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
bei Vorliegen der persönlichen und sachlichen Voraussetzungen eine Vergütung gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) SuE bis Entgeltgruppe S 8a
Falls Sie noch fachlich Fragen haben, stehen Ihnen Frau Schäfer oder Frau Kleinz, Leitungsteam der Kinderkrippe „Tannenweg“ unter der Telefonnummer (06132) 15 43 gerne zur Verfügung.
**Wichtig:** Nach dem Infektionsschutzgesetz ist im Falle einer Einstellung ein Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder eine Immunität gegen Masern für Bewerber*innen (m/w/d), die nach dem 31.12.1970 geboren sind, erforderlich.
Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in unserer Stadtverwaltung.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wenn Sie sich auf Basis Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung für die Stelle qualifiziert sehen und Ihre persönliche sowie berufliche Zukunft in unserer Stadt gestalten möchten, senden Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) **in einer einzelnen PDF-Datei** mit Angabe der **Kennziffer 50-900-24** bis zum **12.01.2025** über
[www.interamt.de](http://www.interamt.de)
bzw. per E-Mail an: bewerbung@ingelheim.de
oder schriftlich an
Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein
Hauptamt - 10/1 Personal, Fridtjof-Nansen-Platz 1, 55218 Ingelheim am Rhein