**Starttermin:** 1. März 2025
Die **Bayerische Elektrische Maschinen GmbH (BEM)** ist ein innovativer Generatorhersteller mit eigener Produktion in Wuxi, China. Wir entwickeln und vertreiben hocheffiziente Generatoren für den internationalen Einsatz, u.a. für Offshore-Versorgungsschiffe und Kraftwerke zur dezentralen Stromversorgung. Unsere Kunden sind weltweit tätige Unternehmen, die höchste Anforderungen an Qualität, Effizienz und Service stellen. Um unseren wachsenden After-Sales-Bereich in unserem Entwicklungs- und Vertriebsstandort in Ingolstadt professionell auszubauen, suchen wir einen **Service-Koordinator (m/w/d)**, der Serviceprozesse optimiert und ein globales Servicenetzwerk aufbaut. Wenn Sie gerne eigenverantwortlich arbeiten und den Servicebereich strategisch mitgestalten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
**Was wir bieten:**
- Gestaltungsspielraum für den Aufbau und die Entwicklung der Serviceabteilung.
- Wettbewerbsfähiges Gehalt und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
- Flache Hierarchien in einem internationalen Umfeld.
**Anforderungen:**
- Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder geprüfter Elektrospezialist (IHK).
- Technisches Wissen über Generatoren, Elektromotoren o. Ä.
- Erfahrung im Aufbau und in der Organisation von Service-Strukturen.
- Sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten.
- Sprachkenntnisse: Deutsch (C1), Englisch (B2).
- Kenntnisse in ERP, Servicemanagement-Systemen und MS Office.
**Ihre Aufgaben:**
- **Kundensupport:**
- Ansprechpartner für After-Sales-Service, Qualitätsprobleme und Eskalationen.
- Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen.
- **Servicekoordination:**
- Planung und Überwachung von Serviceaktivitäten.
- Organisation der Ersatzteilversorgung und Logistikprozesse.
- Bearbeitung und Dokumentation von Service- und Ersatzteilaufträgen.
- **Prozessentwicklung:**
- Einführung effizienter Tools und Prozesse (z. B. Standard-Angebotstools).
- Aufbau und Schulung eines globalen Netzwerks von Servicepartnern.
- **Zusammenarbeit:**
- Enge Abstimmung mit internen Teams (Vertrieb, Konstruktion) und internationalen Kollegen.
- Koordination mit Servicepartnern, Kunden und Lieferanten.
**Ziele:**
- Aufbau einer leistungsstarken Serviceabteilung in einem Jahr.
- Reduzierung von Kundenbeschwerden und Ausfallzeiten.
- Ausbau des Netzwerks globaler Servicepartner.
- Steigerung der Kundenzufriedenheit.