Damit wir auch morgen alle ÖBB Gesellschaften in den Themen IT, Personal, Finanz- und Rechnungswesen zuverlässig beraten und betreuen können. Wir, das sind rund 1.600 Möglichmacher:innen der ÖBB-Business Competence Center GmbH.
Ihre Aufgaben
Der:die Product Owner (PO) (m/w/x) repräsentiert im agilen Product Team die Kund:innen und priorisiert die Arbeit des Teams entsprechend der wertvollsten Funktionalitäten aus Kund:innensicht. Der:die Product Owner (m/w/x) definiert das Produkt-Zielbild/ Vision und stellt durch kontinuierliche Abstimmung mit Kund:innen und Stakeholdern den langfristigen Produkterfolg sicher.,
-
Entwickelt mit Kund:innen die Product Vision/ Roadmap entlang der strategischen Unternehmens- & Produktzielen.
-
Erstellt, pflegt, und priorisiert laufend den Product Backlog.
-
Definiert die Backlog Items (z.B. User Stories) und stellt die Dokumentation sicher.
-
Unterstützt die Stakeholder im Verständnis von "Value" und "Value Proposition" in Hinblick auf das gemeinsame Zielbild.
-
Wendest eine kund:innenorientierte Denkweise zusammen mit DesignThinking-Tools an, um gemeinsam mit dem Team Lösungen zu entwickeln, die wünschenswert, praktikabel, machbar und nachhaltig sind.
-
Bringt die fachliche Expertise in das Entwickler:innenteam und verantwortest den ROI des Produkts.
-
Verantwortest die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung des Produktes und der Customer Experience.
-
Stellt die Transparenz im Team und zu Stakeholdern sicher.
-
Repräsentiert das Team nach außen und bist die zentrale Schnittstelle zu Kund:innen und Stakeholdern (Feedback einholen und anwenden).
Ihr Profil
-
Bringst einen Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Informatik, Wirtschaftsinformatik oder dementsprechende vergleichbare Berufserfahrung mit.
-
Hast Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung und/oder als Product Owner (m/w/x).
-
Erfüllst die technischen Anforderungen:
-
Erfahrung mit Microsoft Dynamics 365 CRM oder verwandte Technologien
-
Erfahrung mit Azure DevOps (ADO) und Atlassian Suite (Jira)
-
Tiefgreifende Erfahrung mit Microsoft 365
-
Lebst das agile Mindset (being agile > doing agile) und bist das Arbeiten im agilen Umfeld gewohnt.
-
Praxiserfahrungen zu SAFe sind von Vorteil.
-
Hast Interesse und bist motiviert, Dich in die Bedürfnisse eines Mobilitätsdienstleisters einzuarbeiten.
-
Zeichnest Dich durch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und systemisches/ganzheitliches Denken aus.
-
Bist interessiert Dich eigeninitiativ und proaktiv weiterzuentwickeln.
-
Hast einen strukturierten Arbeitsstil und bist selbständiges Arbeiten gewohnt.
-
Arbeitest datengetrieben.
-
Bringt sehr gute Englischkenntnisse mit.
Wir bieten Ihnen
-
Wir bieten ein internationales Konzernumfeld mit laufenden Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
-
Rollenspezifische Zertifizierungen werden unterstützt.
-
Kantine mit einer täglichen Auswahl an warmen Mittagessen.
-
Wir bieten dir einen modernen Arbeitsplatz mit exzellenter öffentlicher Anbindung.
-
Für die Funktion "Expert:in IT-Projekt-/Programm-Management" ist (laut Kollektivvertrag für Angestellte von Unternehmen im Bereich Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik) ein Mindestentgelt von € 49.714,00 brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden vorgesehen. Abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung ist für die Funktion "Expert:in IT-Projekt-/Programm-Management" eine überkollektivvertragliche Entlohnung ab € 70.000,- (All-In) brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden vorgesehen.
Kontakt
Fragen zu dieser Jobausschreibung beantwortet gerne Lisa Posch , +43/6642869705. Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess steht unser ÖBB Recruiting Team unter 05 1778 97 77888 gerne zur Verfügung.