Kaufmännischer Leiter / Commercial Manager (m/w/d) Gbi Development Gmbh
Anzeige vom: 06.06.2024

Kaufmännischer Leiter / Commercial Manager (m/w/d)

Standort:
  • Jahnatal
Gbi Development Gmbh

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

DATEV
Buchhaltung
Controlling
Cash Management
Portal
Personalführung
Wohnungen
Betriebsführung
Durchsetzungsvermögen
Zielorientierung
Kommunikationsfähigkeit
Engagement
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Job-Rad
Entwicklungsmöglichkeiten
Firmenticket
Mobiles Arbeiten
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flexible Arbeitszeiten
Mitarbeiter-Events

Stellenbeschreibung

Die GBI zählt zu den großen Developern im deutschen Markt und will in den nächsten Jahren deutlich wachsen. Gemeinsam mit unserem Kapitalpartner, Henderson Park, wollen wir bis 2027 rund 10.000 Wohnungen in Deutschland bauen. Auf dem Weg zu einer der größten deutschen "residential platform" werden wir auch mit unserer eigenen SMARTments family weiter expandieren. Im Fokus dieser Entwicklungen werden auch Quartiersentwicklungen in deutschen Großstädten stehen.



Ihre Aufgaben


Sie verantworten die Bereiche: Konzernsteuerung, Controlling, Liquiditätsmanagement, Accounting, Jahresabschlüsse und Steuern. Die Jahresabschlüsse und Steuerfragen werden ab dem anstehenden Geschäftsjahr 2024 outgesourct; Ihnen obliegt die Steuerung der externen Dienstleister. Ihre weiteren Aufgaben:

  • Konzernweite Steuerung aller kaufmännischen und steuerlichen Prozesse

  • Modellierung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen / Cash Flows / Szenario-Analysen in enger Zusammenarbeit mit dem Konzerncontrolling sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen (z.B. zu Deckungsbeiträgen, Rentabilität, Liquiditätsplanungen, - analysen und -szenarien mit Darstellung der geforderten KPIs

  • Weiterentwicklung von Digitalisierungsprojekten, wie z.B. Konzernkonsolidierung und Planung mit LucaNet sowie von Datenbankmanagementsystemen und Schnittstellen mit den Systemen: Datev, Docuware, Probis

  • Betriebliches Vertrags- und Beteiligungsmanagement

  • Enge Zusammenarbeit mit dem Development und dem Projektmanagement im Hinblick auf den laufenden Mittelzu- und abfluss auf Unternehmens- und Projektebene



Ihr Profil


  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder einen vergleichbaren Abschluss

  • Mehrjährige Führungserfahrung mit entsprechender Personalverantwortung

  • Berufserfahrung bei einem Immobilienprojektentwickler oder Bestandshalter im Bereich Betriebsführung und betriebliche Prozesse

  • Fundierte Kenntnisse in Konzernsteuerung, Controlling, Buchhaltung und Abschlusserstellung

  • Nachgewiesene Erfahrung bei der Weiterentwicklung von Digitalisierungsprojekten

  • Souveränes Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen

  • Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise

  • Hohe Leistungsbereitschaft, Engagement und Gestaltungswillen



Wir bieten Ihnen


  • Sichere Zukunft: mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag und Zusatzleistungen, wie z.B. vermögenswirksame Leistungen, einer betrieblichen Alters- und Gruppenunfallversicherung, Übernahme des Deutschlandticket, Jobrad sowie den Zugriff auf ein umfangreiches GBI Rabatt-Portal und vergünstigte Übernachtungen in unseren SMARTments business Häusern

  • Individuelle Freiheit: dank individuell ausgerichteter Gestaltung der Arbeitszeit durch die Möglichkeit des mobilen Arbeitens und betrieblicher Gleitzeit

  • Persönliche Weiterentwicklung: mit auf Sie abgestimmten Trainingsangeboten (intern/extern), auch durch unsere Partnerschaft mit der IREBS und regelmäßigen Feedbackgesprächen

  • Kollegiale Teamatmosphäre: durch standortübergreifenden Austausch und regelmäßigen Teamevents

  • Ein Arbeitsplatz zum Wohlfühlen: mit einer modernen Ausstattung in einem innovativen, mittelständisch-flexiblen Unternehmen sowie kostenlosten Getränken, Snacks und Obst



Kontakt


GBI Development GmbH Frau Sandra Müller| Am Weichselgarten 11-13 | 91058 Erlangen +49 9131 533 82-57

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Abschlussbuchungen, Betriebswirtschaft, Buchhaltung, Buchhaltungskontrolle, Partnerschaften, Personalwesen, Produktionsmanagement, Projektmanagement, Team Management, Wirtschaftliche Analyse

Persönliche Fähigkeiten

  • Durchsetzungsfähig, Eigenmotivation, Kommunikation, Lösungsorientiert

Schulabschluss

  • Bachelor

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Andere / Unbekannt

    Arbeitgeber:

    Gbi Development Gmbh

    Adresse:

    Gbi Development Gmbh
    Am Weichselgarten
    91058 Erlangen