Ihre Aufgaben
Das Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik e.V. ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut des Freistaates Thüringen und An-Institut der TU Ilmenau. Im Rahmen unseres Forschungsprofils "Biotechniques at Interfaces" werden Themen der anwendungsorientierten Vorlaufforschung auf dem Gebiet technischer Systeme für die Lebenswissenschaften bearbeitet. Die Untersuchung, Veränderung und Nutzung von Grenzflächen und Grenzflächeneffekten zielt auf die Optimierung von Methoden, Verfahren, Geräten, Anlagen, Ausstattungen und Produkten für die Biotechnologie, Medizin und angrenzende Gebiete. Zentrales Thema ist dabei das Disease Modeling mit dem Fokus auf dem Engineering molekularer und zellulärer Verfahren für die patientenspezifische Medizin.
Die anwendungsorientierte Forschung des Fachbereichs Bioprozesstechnik konzentriert sich auf die Entwicklung, Charakterisierung und Miniaturisierung von Bioprozessen als auch von 3D-Kultivierungsverfahren für Applikationen primär in den Bereichen der Life Sciences, Biomedizin und Pharmazie auf der Basis von Hochdurchsatztechnologien und der Mikrofluidik.
Im Rahmen eines weiteren profilstärkenden Aufbaus der wissenschaftlichen Kompetenz des Institutes ist die folgende Stelle in Vollzeit ab sofort neu zu besetzen, Sie entwickeln, programmieren, optimieren und etablieren Protokolle und Systeme für die (3D)-Zellcharakterisierung und -kultivierung auf der Basis von Mikrofluidik und High- Throughput basierten technischen Systemen.
Ihr Profil
Wir erwarten von Ihnen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Bioverfahrenstechnik/Biotechnologie, der Biophysik oder einem nahestehenden Fach sowie umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der (3D)-Zellkultivierung und der Simulation mikrofluidischer und (bio-)physikalischer Prozesse. Vorteilhaft sind darüber hinaus Kenntnisse und praktische Erfahrungen auf den Gebieten der modernen Biochemie und der Mikroskopie. Eigenverantwortliches, zielorientiertes und strukturiertes Arbeiten im Team, technisches Geschick sowie Arbeiten nach Regeln guter mikrobiologischer Praxis werden vorausgesetzt.
Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches, zukunftsträchtiges und eigenverantwortetes Betätigungsfeld in einem interdisziplinären und international vernetzten Forschungsinstitut. Sie treffen auf eine offene und kollegiale Forschungslandschaft mit vielfältigen fachlichen und persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Das iba gewährleistet die berufliche Gleichstellung und unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf u. a. mit flexibler Arbeitszeit im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten.
Kontakt
Rosenhof 37308 Heilbad Heiligenstadt Tel.: (03606) 671-0 Fax: (03606) 671-200 www.iba-heiligenstadt.de Forschungseinrichtung des Freistaates Thüringen
-
An-Institut der Technischen Universität Ilmenau, Die Stelle wird nach TV-L vergütet und ist zunächst auf 12 Monate befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt. Bei gleicher Eignung und Erfüllung der o.g. Anforderungen werden Bewerber*innen mit einer anerkannten Behinderung gemäß § 2 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
Rosenhof 37308 Heilbad Heiligenstadt Tel.: (03606) 671-0 Fax: (03606) 671-200 www.iba-heiligenstadt.de
Forschungseinrichtung des Freistaates Thüringen
- An-Institut der Technischen Universität Ilmenau
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Dr. Karen Lemke zur Verfügung (karen.lemke@iba-heiligenstadt.de ).
Ihre ausführliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte mit der angegebenen Kennziffer an:
bewerbung@iba-heiligenstadt.de
Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik e.V. Rosenhof 37308 Heilbad Heiligenstadt www.iba-heiligenstadt.de