Unternehmensbeschreibung Das Unternehmen ist Weltmarktführer in einigen Segmenten der Kunststoffverarbeitung und bietet ganzheitliche Lösungen mit Materialien, Verfahren und Maschinen. Die Gruppe befindet sich in Familienbesitz und wird durch ein Managementteam geführt. Am Stammsitz in Süddeutschland befinden sich die Hauptverwaltung und ein Teil der Fertigung. Es gibt weitere Produktionsstätten in Europa, den USA sowie in einigen Ländern Asiens, zudem bestehen eigene Verkaufsniederlassungen auf allen Kontinenten. Die Erzeugnisse, teilweise in Verbindung mit digitalen Eigenschaften, werden an Kunden der Bereiche Automobil, Elektrogeräte, Konsumgüter Non-Food, Textil/Bekleidung und Pharma/Kosmetik vertrieben. In Verbindung mit einer Neuausrichtung der internationalen HR-Arbeit wird die Personalentwicklung neu aufgesetzt und um die Position "International" ergänzt. Das bedeutet die Entwicklung neuer Modelle und Prozesse, die im Zusammenhang mit der Talentidentifikation und -förderung sowie der Mitarbeiterbindung stehen. Die Aufgabe ist in gemeinsamer Arbeit mit den HR-Teams national und international sowie Fachabteilungen des Headquarters (z.B. Kommunikation, Marketing) zu gestalten.
Ihre Aufgaben
Human Resources International ist eingebettet in die Strukturen des Personalentwicklungsteams und berichtet in einer dotted-line an den Global Head of HR und die PE-Leitung. Auf der gleichen Ebene sind drei weitere Personalentwicklungsmitarbeiter tätig. Es besteht fachliche Verantwortung für die Themen im Aufgabenbereich hin zu allen internationalen Standorten. 1. Analyse und Neuentwicklung von global einsetzbaren Standards, Instrumente und Prozesse 2. Konzeption und Abstimmung der Personalentwicklungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Gesprächspartnern (z.B. Führungskräfte und HR-Kollegen) der Standorte 3. Konzeption und Umsetzung eines internationalen Talentmanagementprogramms mit Instrumenten für die Identifizierung, Validierung und Nachfolgeplanung 4. Auswahl und Koordination von Lern- und Entwicklungsprogrammen sowie die Organisation von Trainingsmaßnahmen und Workshops. Aktive Mitwirkung bei Veränderungs-, Team- und Organisationsentwicklung sowie der Vermittlung der Unternehmenskultur 5. Beratung von Führungskräften zu Weiterbildungsmaßnahmen und individuellen Entwicklungsplänen
Ihr Profil
Ausbildung: Abgeschlossenes Studium z.B. mit Schwerpunkt Personal und Organisation, Psychologie, Wirtschaftspsychologie oder vergleichbarer Fachrichtungen Berufserfahrung: Praktische Berufstätigkeit in der Personalentwicklung von nationalen und/oder internationalen Mitarbeitern und Führungskräften. Der Umgang mit unterschiedlichen Hierarchieebenen und Fachbereichen sowie Partner aus dem Umfeld der Aus- und Weiterbildungsbranche muss vertraut sein. Gute Kenntnisse der zeitgemäßen und wirkungsvollen Instrumente und Maßnahmen der Personalentwicklung sowie Erfahrungen in der Auswahl von Anbietern und Leistungen auf dem Aus- und Weiterbildungsmarkt sind gefordert. Erfahrung in Moderation und Training von Maßnahmen ist gewünscht. Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen. Branchenkenntnisse: Spezielle Branchenkenntnisse sind nicht erforderlich. Ideal und hilfreich wären Erfahrungen aus produzierenden Unternehmen und/oder großen Organisationen mit unterschiedlichen Fachbereichen, Funktionen, Altersklassen und Anforderungen. Sprachkenntnisse: Geschäftsfähige Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (C1+), verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift (C2). Ideal wären Kenntnisse weiterer Fremdsprachen, sind aber nicht Bedingung. Persönliche Merkmale: Konzeptionelle, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- Ausgeprägte didaktische Kenntnisse und Fähigkeiten
- Freude an der Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Kulturkreise
- Gelebte Bereitschaft zur Teamarbeit und die Nutzung der Ressourcen und des Knowhows der Unternehmensgruppe
- Sehr gute kommunikative Eigenschaften und Präsentationssicherheit
- Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse, Anforderungen und Situationen der jeweiligen Unternehmensstandorte und Länder
- Diplomatisches Geschick sowie Vermittlungs- und Überzeugungsfähigkeit
- Sicheres und verbindliches Auftreten, Vertrauenswürdigkeit und die Wahrung von Diskretion im Umgang mit den oftmals sehr persönlichen Informationen und Eindrücken