Pädagogische Fachkräfte / Fachkräfte Integration als Wohnraumvermittler*in (m/w/d) Awo Bremen
Anzeige vom: 06.06.2024

Pädagogische Fachkräfte / Fachkräfte Integration als Wohnraumvermittler*in (m/w/d)

Standort:
  • Jahnatal
Awo Bremen

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    k.A.
  • Qualifikationslevel
    Betriebswirte/Fachwirte/Fachkaufleute (Fachschulniveau) B - Betriebswirte u.a.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Soziale Arbeit
MS Office
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Betreuung
Weiterbildung
Personalabteilung
Berufsausbildung
Deutsch
Teamfähigkeit
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Einfühlungsvermögen
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Betriebliche Altersvorsorge
Jahressonderzahlungen
Zusätzliche Urlaubstage
Coaching
Wohnungssuche Unterstützung
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,2 Stunden. Die Stelle ist zunächst für ein Jahr befristet.

Seit über 40 Jahren betreut und unterstützt der Fachbereich Asyl der AWO Bremen in verschiedenen Stadtteilen Bremens im Auftrag der Sozialbehörde geflüchtete Menschen aus unterschiedlichen Ländern. Ihnen soll durch bedarfsorientierte soziale Begleitung der Übergang in ihre neue Lebensumgebung erleichtert und Integration ermöglicht werden. Das Team und seine Aufgabenbereiche sind in den letzten Jahren stetig gewachsen. Die Anforderungen wandeln sich und werden komplexer. Der Fachbereich Asyl nimmt diese Herausforderungen an und gewährleistet eine professionelle, zuverlässige Betreuung der Zuflucht suchenden Menschen.



Ihre Aufgaben


Derdie Stelleninhaberin unterstützt und begleitet BewohnerInnen der Unterkünfte für geflüchtete Menschen bei der Wohnungssuche. Der Aufgabenbereich beinhaltet neben der Vorbereitung, Planung und Begleitung des Auszuges in die eigene Wohnung und umfasst die sozialpädagogische Betreuung in diesem Prozess, jedoch in erster Linie die ambulante Nachbetreuung der BewohnerInnen in deren eigenem Wohnraum. Die geflüchteten Menschen werden bis zu 12 Monaten nach dem Auszug weiterhin ambulant betreut.

  • Unterstützung bei der Wohnungssuche

  • Wohnraumakquise

  • Organisation und Begleitung zu Besichtigungsterminen

  • Unterstützung und Begleitung bei notwendigen Behördengängen

  • Unterstützung und Begleitung der Antragsverfahren

  • Unterstützung und Begleitung vertraglicher Abschlüsse

  • Orientierungshilfen in ggf. neuen Stadtteil

  • Anmeldeverfahren in Schule und Kindergarten

  • Kooperation mit Projektkoordinationsstelle "Mehr Wohnraum für Flüchtlinge"

  • Teilnahme an Teamsitzungen

  • Kooperation mit Wohnungsbaugesellschaften und Vermieter*innen

  • Nachbetreuung der Bewohner*innen in eigenem Wohnraum



Ihr Profil


  • Abgeschlossenes Studium der Soziale Arbeit, eines pädagogischen Studiums oder der Psychologie, alternativ eines sozial- oder geisteswissenschaftlichen Studiums mit Erfahrung in der sozialen Arbeit oder abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Erfahrung in der sozialen Arbeit mit Erwachsenen

  • Pädagogische Kenntnisse und gerne Beratungserfahrungen

  • Kenntnisse über Verwaltungsabläufe und Büroorganisation

  • Kenntnisse in der Benutzung von PC-Anwenderprogrammen (MS Office)

  • Kenntnisse im Meldewesen

  • Kenntnisse über die Zuständigkeit von Schulen und Behörden (SGB, AsylG, AsylLG, Aufenthaltsgesetz und Integrationsgesetz).

  • Kenntnisse über die Dienstleistungsangebote in Zusammenhang mit Asylbewerbern anderer Träger.

  • Kooperation mit zuständigen Behörden

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1 Niveau), gerne mehrsprachig

  • Soft Skills: Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz und Toleranz, Empathie, Geduld, Konfliktfähigkeit, emotionale Belastbarkeit, professionelle Distanz



Wir bieten Ihnen


  • Anstellung bei Bremens größtem sozialen Träger

  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich

  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle

  • ein angenehmes, teamorientiertes Arbeitsfeld

  • Vergütung nach Tarif, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub

  • Wertschöpfende Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale Beratung

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Kolleginnen werben Kolleginnen Prämie für Fachkräfte

  • Konfliktberatung / Mediation / Workshops und Stress-Coaching



Kontakt


Sie können sich online bewerben www.jobs-awo-bremen.de oder personal(at)awo-bremen.de oder schriftlich^1 an:

AWO Bremen Personalabteilung Auf den Häfen 30/32, 28203 Bremen

Referenznummer: 72/2023 (bitte bei Bewerbung angeben)

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Eisenhut unter der Telefonnummer 0421 - 40 88 77 82.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Finanzwesen, Konfliktlösung, Microsoft Office, Pädagogik, Sozialarbeit, Zweisprachig

Persönliche Fähigkeiten

  • Bewusstsein für Vielfalt, Empathisch, Geduld, Stressbewältigung, Teamarbeit

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Sprachkenntnisse

  • Deutsch

Bewerbung

    Branche:

    Gesundheitswesen / Sozialwesen

    Arbeitgeber:

    Awo Bremen

    Adresse:

    Awo Bremen
    Auf den Hafen 30 /32
    28203 Bremen

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