Das Kunstmuseum Basel sucht per 01.01.2024 oder nach Vereinbarung, befristet auf 3 Jahre (mit Option auf Verlängerung) eine Wissenschaftliche Assistenz Provenienzforschung 80%-100%.
Ihre Aufgaben
Ihre Aufgaben umfassen u.a. die eingenständige Provenienzrecherche in nationalen und internationalen Archiven zu Sammler:innen und Werken des Bestandes des Kunstmuseums Basel, die Betreuung der Datenmanagementsysteme, Assistenz der Leitung Provenienzforschung, Unterstützung bei Ausstellungsvorhaben und redaktionelle Arbeiten., Recherche: Eigenständige Provenienzrecherche in nationalen und internationalen Archiven zu Sammler*innen und Werken des Bestands des Kunstmuseums Basel. Abklärung der Provenienzen vor Neuerwerbungen. Teilnahme an Treffen/Diskursen der Forschungsnetzwerke. Betreuung der Datenmanagementsysteme: Pflege der Datenbankeinträge (MuseumPlus), Begleitung der Implementierung des Record-Management-Systems und Sicherstellung der Funktionalität der Schnittstellen der neuen IT-Infrastruktur. Vertretung der Interessen der Abteilung in Fachgruppen. Assistenz: Vor- und Nachbereitung der Abteilungstermine, Zuarbeiten für die Leitung, Projektmanagement der Abteilung und Unterstützung bei Ausstellungsvorhaben. Redaktionelle Arbeiten: Verfassen von detaillierten Forschungsberichten nach wissenschaftlichen Standards und redaktionelle Arbeiten für Publikationen.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie verfügen über ausgewiesene Erfahrung in der Provenienzrecherche, behalten den Überblick auch bei hoher Stückzahl/diversen Sammler*innen und sind versiert in der Arbeit mit modernen IT-Infrastrukturen sowie bereit gelegentlich zu reisen. Persönlichkeit: Die Position erfordert strukturiertes und effizientes Arbeiten, Sorgfalt, grosse Selbständigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Sie bringen Teamfähigkeit, Interesse an neuen Herausforderungen und am aktuellen Diskurs zur Rückgabe von Kulturgütern mit. Ausbildung: Sie verfügen über ein Studium im Fach Kunst-/Geschichte (mindestens MA Universität/ETH) und haben praktische Erfahrung in der Provenienzforschung. Erste Publikationstätigkeiten, Erfahrung in der Museumsarbeit/Auktionsbetrieb sind von grossem Vorteil. Sprache: Deutsch als Muttersprache (C2), gute Englisch- und Französischkenntnisse (B2) werden vorausgesetzt.
Wir bieten Ihnen
Einblick in unsere Arbeit Das Kunstmuseum Basel, das dem Präsidialdepartement angegliedert ist, beherbergt die älteste öffentliche Kunstsammlung der Welt. Es präsentiert abwechslungsreiche Ausstellungen und Programme in den drei Häusern Hauptbau, Neubau und Gegenwart. Mit über 230 Mitarbeitenden gehört das Kunstmuseum Basel zu den grössten Museen der Schweiz und zählt international zu den renommiertesten Häusern seiner Art. Mit der Vermittlung von Kunstwerken aus diversen Epochen leistet es einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt des Kantons.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 10.12.2023 online unter folgendem Link: https://stellenmarkt.bs.ch/kbs/job/details/3433521