Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Sozialdienst der Eingliederungshilfe Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
Anzeige vom: 06.06.2024

Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Sozialdienst der Eingliederungshilfe

Standort:
  • Jahnatal
Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit
  • Typ
    k.A.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Führerscheinklasse B
Arbeit mit Menschen mit Behinderung
Pflege
Psychiatrie
PKW
Case Management
Behindertenhilfe
TVöD
Sozialpädagogik
Eingliederungshilfe
Sonderpädagogik
Teamfähigkeit
Flexibilität
Selbstbewusstes Auftreten
Engagement
Einfühlungsvermögen
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Parkplatz
Betriebliche Altersvorsorge
Homeoffice
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 4 "Soziales", dort im Referat 42 "Soziale Hilfen II", eine befristete Teilzeitstelle (75% Beschäftigungsumfang) als



Ihre Aufgaben


In der Eingliederungshilfe werden entsprechend dem Verfahren der individuellen Teilhabeplanung Rheinland- Pfalz die Erforderlichkeit sowie Art und Umfang von Unterstützungsleistungen im Rahmen der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen nach dem 6. Kapitel SGB XII festgelegt und gemäß § 58 SGB XII ein Gesamtplan für die Teilhabe unter Beteiligung der Leistungsberechtigten erstellt, ggf. in einer Gesamtplan- oder Teilhabeplankonferenz beraten. Die Teilhabe des Menschen mit Behinderung wird im Einzelfall durch Aufbau, Überprüfung der Wirksamkeit und Anpassung der Hilfestruktur sichergestellt.

Zum Aufgabengebiet gehört die individuelle Teilhabeplanung im Rahmen der Eingliederungshilfe sowie Einzelfallhilfen (Case-Management). Zu den Aufgaben und Tätigkeiten in diesem Bereich zählen insbesondere:

  • Erstellung, Prüfung und Bewertung von individuellen Teilhabeplänen für die Eingliederungshilfe
  • Abgrenzungen von Leistungen der Eingliederungshilfe und der Hilfe zur Pflege im Einzelfall
  • Beratung der Leistungsberechtigten zur Erforderlichkeit sowie über Art und Umfang von Unterstützungsleistungen
  • Entscheidung über die Erforderlichkeit sowie über Art und Umfang von individuellen Unterstützungsbedarfen
  • Vermittlung der Entscheidung gegenüber Leistungsberechtigten, Leistungserbringern und weiteren beteiligten Beratern oder Reha- bzw. Leistungsträgern
  • Verhandlung und Beratung in der Gesamtplan- oder Teilhabeplankonferenz
  • Moderation der Gesamtplankonferenz für Einzelfälle
  • Aufbau der individuellen Hilfestruktur für den/die jeweilige/n Leistungsempfänger/Leistungsempfängerin
  • Überprüfung der Wirksamkeit der Unterstützungsleistungen
  • Entscheidung über Modifikation der Unterstützungsleistungen


Ihr Profil


  • "staatlich anerkannter Sozialpädagoge" (m/w/d) oder
  • "staatlich anerkannter Sozialarbeiter" (m/w/d) oder
  • "staatlich anerkannter Sozialarbeiter/Sozialpädagoge" (m/w/d) oder
  • "Heilpädagoge " (m/w/d) mit abgeschlossener Hochschulbildung und staatlicher Anerkennung oder
  • ein Hochschulabschluss im Bachelorstudiengang " Erziehungswissenschaft " mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik oder Sozialpädagogik oder
  • ein Hochschulabschluss im Bachelorstudiengang " Pädagogik " mit mehrjähriger Berufserfahrung innerhalb der Eingliederungshilfe

Erfahrung im Umgang mit Menschen, die eine körperliche, geistige oder seelische Behinderung haben, ist von Vorteil. Kenntnisse der Versorgungssysteme im Bereich der Behindertenhilfe und (Sozial-)Psychiatrie, Erfahrung in der Fallsteuerung sowie Kenntnisse in den Rechtsbereichen der Sozialgesetzbücher (insbesondere SGB V, VIII, IX, XI, XII) sind wünschenswert. PC-Kenntnisse (MS-Office) werden erwartet.

Die gültige Fahrerlaubnis der Klasse B ist Voraussetzung, ebenso die Möglichkeit und Bereitschaft, den eigenen PKW, soweit ein PKW vorhanden ist, gegen Kostenerstattung für Dienstfahrten zur Verfügung zu stellen.

Zu Ihren wesentlichen persönlichen Kompetenzen zählen Flexibilität, sich auf wechselnde individuelle Hilfebedürfnisse rasch einstellen zu können, Fähigkeit zur Empathie sowie Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft. Darüber hinaus werden Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit, analytisches Denk- und Urteilsvermögen, Teamfähigkeit, Überzeugungskraft und sicheres Auftreten erwartet. Ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen runden Ihr Profil ab.



Wir bieten Ihnen


zu besetzen. Die Stelle ist befristet bis zum 30.06.2025. Die wöchentliche Arbeitszeit einer Teilzeitstelle mit einem Beschäftigungsumfang von 75% beträgt 29,25 Stunden für Beschäftigte., Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ermöglicht eine Bezahlung nach Entgeltgruppe S 12 TVöD.

Darüber hinaus bieten wir:

  • einen sicheren Arbeitsplatz mit attraktiver Vergütung auch in Krisenzeiten,
  • Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung sowie betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte,
  • flexible Arbeitszeiten mit diversen Teilzeitmodellen und der Möglichkeit zum alternierenden Arbeiten im Homeoffice,
  • Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung,
  • attraktive Verkehrsanbindung sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten,
  • günstige Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr,
  • umfangreiches Fortbildungsangebot um die Entwicklung nach individuellem Bedarf zu fördern,
  • vielseitige Tätigkeiten,
  • hilfsbereite und motivierte Kolleginnen und Kollegen.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt (bitte Nachweis beifügen). Persönliche Flexibilität in Bezug auf die Lage der Arbeitszeiten vorausgesetzt, kann die Stelle grundsätzlich auch in sich ergänzender Teilzeit besetzt werden.



Kontakt


Für Auskünfte stehen Ihnen die Leiterin der Abteilung 4, Frau Endys (06341/940-700), und die zuständige Personalsachbearbeiterin Frau Pfaffmann (06341/940-915), gerne zur Verfügung.

Beachten Sie bitte, dass Sie uns möglichst vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen zusenden. Hierzu gehören ein Bewerbungsschreiben, in dem Sie uns auch die Motivation für Ihre Bewerbung mitteilen sowie Ihr Lebenslauf. Gerne können Sie uns auch aus Ihrer Sicht notwendige ergänzende Unterlagen zusenden.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der E-Mail-Bewerbung und senden Ihre Bewerbungsunterlagen als Anhang möglichst gesammelt in einem PDF-Dokument an: bewerbung@suedliche-weinstrasse.de.

Alternativ können Sie sich auch schriftlich an folgende Postadresse bewerben: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Sachgebiet Personal und Organisationsentwicklung, An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau.

Bitte beachten Sie hierbei, dass Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden.

Bewerbungsschluss ist der 29.10.2023.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Betreuung Körperlich Behinderter Menschen, Bildungssystem, Erstattung, Fahren, Konfliktlösung, Microsoft Office, Psychiatrie, Pädagogik, Rehabilitation, Sonderpädagogik, Sozialarbeit, Versorgungstechnik

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Empathisch, Kommunikation, Selbstbewusst, Soziale Kompetenz, Stressbewältigung, Teamarbeit, Überzeugungskraft

Schulabschluss

  • Bachelor

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

    Adresse:

    Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
    An der Kreuzmühle
    76829 Landau