Ihre Aufgaben
-
Sie halten selbständig Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 4 Wochenstunden pro Semester im Einklang mit den Lehrbedürfnissen des Instituts für Alte Geschichte ab.
-
Sie übernehmen Studierendenbetreuung sowie Prüfungstätigkeit im Bachelor- und Masterstudium Alte Geschichte.
-
Sie betreiben aktive Forschung im Bereich der Etruskologie und Italischen Altertumskunde.
-
Sie arbeiten an einem Habilitationsprojekt in diesem Fachbereich mit dem Ziel der Fertigstellung.
-
Sie nehmen an nationalen und internationalen Konferenzen, Tagungen und Symposien teil und publizieren Ihre Forschungsergebnisse.
-
Sie beteiligen sich an der Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen sowie an den administrativen Prozessen des Instituts und an der Gremienarbeit innerhalb der Fakultät.
-
Sie wirken aktiv bei der Beantragung von drittmittelfinanzierten Projekten mit.
Ihr Profil
-
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Doktorats-/PhD-Studium in den Altertumswissenschaften.
-
Sie haben fundierte Kenntnisse im Fachbereich Etruskologie und Italische Altertumskunde und haben Qualifikationsarbeiten in diesem Bereich abgeschlossen.
-
Sie verfügen über Latinum und Graecum (bzw. über vergleichbare Kompetenzen)
-
Sie haben solide und mehrjährige Erfahrung in der eigenständigen Lehre (inkl. Exkursionen), in der Betreuung von Studierenden und sind hinsichtlich des Lehrangebots flexibel. Sie müssen aufgrund Ihrer Ausbildung in der Lage sein, allgemein althistorische Lehrveranstaltungen anzubieten.
-
Erfahrung in der Organisation von Workshops und Tagungen.
-
Sie haben gute Kenntnis universitärer Abläufe und Strukturen.
-
Kenntnisse moderner Sprachen: sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Nachweis erforderlich), sehr gute Italienischkenntnisse, gute Englischkenntnisse. Wünschenswert: Französischkenntnisse
-
Sie haben hohe Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenz
-
Sie haben hohe schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit.,
-
Kopie der Abschlusszeugnisse und Bescheid über das abgeschlossene Doktorat/PhD
-
Liste der Publikationen und der Vorträge
-
Nachweis der Deutschkenntnisse (bei Nicht-Muttersprachigen)
Wir bieten Ihnen
Besetzung ab: ehebaldigst | Stundenausmaß: 40,00 | Einstufung KV: §48 VwGr. B1 lit. b (postdoc)
Befristung: 6 Jahre
Stellen ID: 1499
Am Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik ist die Position einers Universitätsassistentin Post Doc im Bereich Etruskologie und Italische Altertumskunde zu besetzen.
https://jobs.univie.ac.at/job/Universit%C3%A4tsassistentin-Postdoc/997114901/
Die Stelle wird im Ausmaß von 40 Stunden/Woche (100%) für einen Zeitraum von sechs Jahren ausgeschrieben und soll idealerweise ehebaldigst besetzt werden.
Ihr persönlicher Wirkungsraum:
Ihr künftiger Arbeitsplatz ist am Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik der Universität Wien. In diesem Institut wird die Geschichte des Mittelmeerraumes und Europas vom Einsetzen der schriftlichen Überlieferung bis zur Spätantike erforscht und vermittelt. Das Institut zeichnet sich durch hohe fachliche und methodische Vielfalt sowie Internationalität aus.
Sie werden neben eigenständiger Forschung im Fachbereich Etruskologie und italische Altertumskunde wichtige Aufgaben in der althistorischen Lehre und der akademischen Verwaltung des Instituts wahrnehmen. Das Institut ist Teil der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät.,
-
hohe Internationalität
-
ein inspirierendes Arbeitsumfeld und ein angenehmes Arbeitsklima
-
gute öffentliche Verkehrsanbindung Ihres neuen Arbeitsplatzes
-
Möglichkeiten der internen Weiterbildung
-
befristeter Vertrag und faires Gehalt: Das Grundgehalt von EUR 4.351,90 brutto erhöht sich, wenn wir Berufserfahrungen anrechnen können.