Bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Z "Zentrale Aufgaben und Finanzen, Büroleitung", dort im Referat Z1 "Personal und Organisationsentwicklung, Zentrale Dienste", zwei unbefristete Vollzeitstellen als
Ihre Aufgaben
? Durchführung von Auswahlverfahren (z. B. Einstellungen, Abordnungen, Versetzungen, Zuweisungen und interne Umsetzungen) ? Abwicklung von Weiterbeschäftigungen ? Abwicklung von Beförderungen und Höhergruppierungen ? Bearbeitung von Anträgen auf Änderung des Beschäftigungsumfanges, Sonderurlaub oder Elternzeit ? Regelung der Beendigung von Arbeitsverhältnissen ? Veranlassung der Überprüfung der Dienstfähigkeit von Beamtinnen und Beamten ? Bearbeitung von Anträgen auf Versetzung in den Ruhestand ? Bearbeitung von Fällen der Pflichtverletzung durch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ? Beteiligung des Personalrates, der Gleichstellungsbeauftragten und der Schwerbehindertenvertretung
Verwaltungsmäßige Abwicklung der Dienstvereinbarung über die leistungsorientierte Bezahlung:
? Betreuung des Verfahrens zur leistungsbezogenen Bezahlung innerhalb der Kreisverwaltung, Korrespondenz mit Bewerterinnen und Bewertern, Fristüberwachung, Ermittlung des Leistungsentgelts und Vorbereitung der Zahlbarmachung ? Führen der Verwaltungsgeschäfte der betrieblichen Kommission, Verfassen von Niederschriften, Statistik ? Anpassung der Dienstvereinbarung (bei Bedarf) ? Bearbeitung von Eingaben im Sinne der Dienstvereinbarung
Organisation: ? Erarbeitung, Anpassung und Abstimmung von Stellenbeschreibungen ? Beratungsfunktion zu Stellenbeschreibungen und Stellenbewertungen ? Bewertung von Stellen und Dienstposten ? Vorbereitung von Sitzungen der Bewertungskommission ? Beratung in Fragen der Aufbau- und Ablauforganisation
? Geschäftsverteilungsplan/Verwaltungsgliederungsplan erstellen und fortschreiben ? Personalbedarfsberechnungen vornehmen ? Organisationsuntersuchungen durchführen u.a. zur Geschäftsprozessoptimierung, Aufgabenkritik und Personalbedarfsermittlung ? Evaluation von Untersuchungsergebnissen
Ausbildung:
? Betreuung und Koordination der dualen Studierende, Auszubildenden sowie Praktikantinnen und Praktikanten ? Vorbereitung und Durchführung der Auswahlverfahren ? Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen zu den Ausbildungsberufen an Ausbildungsmessen und Schulen ? Erstellen der Ausbildungspläne ? Bearbeitung der Trennungsgeldanträge ? Kommunikation mit der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz sowie der Berufsbildenden Schule Landau ? Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbeauftragten der Fachabteilungen
Ihr Profil
? die abgeschlossene Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder ? die abgeschlossene Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen sowie die erfolgreich abgeschlossene Fortbildungsqualifizierung für das Statusamt A 11 oder ? die abgeschlossene Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen sowie die Bereitschaft zum Ablegen der erforderlichen Fortbildungsqualifizierungen bis zum Statusamt A 11 oder ? die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Angestelltenprüfung II) oder ? die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) sowie die derzeitige Teilnahme am Angestelltenlehrgang II oder ? ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium Public Management oder Public Administration oder ? die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungsfachwirt (m/w/d) oder ? die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Rechtsfachwirt (m/w/d) oder ? die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Bankfachwirt (m/w/d) oder ? die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachwirt (m/w/d) oder ? die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Wirtschaftsfachwirt (m/w/d) oder ? ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre (BWL), vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Personal oder ? die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt (m/w/d).
Gute EDV-Kenntnisse werden vorausgesetzt. Darüber hinaus erwarten wir die Bereitschaft zur Teilnahme an ggf. notwendigen Fortbildungen.
Zu Ihren wesentlichen persönlichen Kompetenzen zählen Teamfähigkeit, gute kommunikative Fähigkeiten, ausgeprägte Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit sowie Entscheidungsfähigkeit und -sicherheit. Daneben erfordern die Tätigkeiten einen fachlich souveränen Umgang mit Bedenken, ein sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und ein hohes Maß an Diskretion. Sie handeln neutral und überlegt. Darüber hinaus verfügen Sie über die Fähigkeit zu konzeptionellem und gründlichem Arbeiten, eine sehr gute und schnelle Auffassungsgabe sowie ein ausgeprägt logisches und analytisches Denk- und Urteilsvermögen. Ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen rundet Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen
Das Dienst- bzw. Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Beamtenrechts bzw. des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ermöglicht eine Besoldung bis zu Besoldungsgruppe A 11 LBesG. Im Falle einer Tarifbeschäftigung ist die Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c TVöD vorgesehen.
Darüber hinaus bieten wir:
? einen sicheren Arbeitsplatz mit attraktiver Vergütung auch in Krisenzeiten, ? Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung sowie betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte, ? flexible Arbeitszeiten mit diversen Teilzeitmodellen und der Möglichkeit zum alternierenden Arbeiten im Homeoffice, ? Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, ? attraktive Verkehrsanbindung sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten, ? günstige Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr, ? umfangreiches Fortbildungsangebot um die Entwicklung nach individuellem Bedarf zu fördern, ? vielseitige Tätigkeiten, ? hilfsbereite und motivierte Kolleginnen und Kollegen.
Schwerbehinderte werden bei entsprechender Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt (bitte Nachweis beifügen). Persönliche Flexibilität in Bezug auf die Lage der Arbeitszeiten vorausgesetzt, kann die Stelle grundsätzlich auch in sich ergänzender Teilzeit besetzt werden.
Kontakt
Für Auskünfte stehen Ihnen der Leiter des Referats Z1, Herr Renner (06341/940-909), sowie die zuständige Personalsachbearbeiterin Frau Wendel (06341/940-914), gerne zur Verfügung.
Beachten Sie bitte, dass Sie uns möglichst vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen zusenden. Hierzu gehören ein Bewerbungsschreiben, in dem Sie uns auch die Motivation für Ihre Bewerbung mitteilen sowie Ihr Lebenslauf. Gerne können Sie uns auch aus Ihrer Sicht notwendige ergänzende Unterlagen zusenden.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der E-Mail-Bewerbung und senden Ihre Bewerbungsunterlagen als Anhang möglichst gesammelt in einem PDF-Dokument an: bewerbung@suedliche-weinstrasse.de.
Alternativ können Sie sich auch schriftlich an folgende Postadresse bewerben: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Sachgebiet Personal und Organisationsentwicklung, An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau.