Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Bilanzbuchhaltung Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
Anzeige vom: 06.06.2024

Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Bilanzbuchhaltung

Standort:
  • Jahnatal
Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit / Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Betriebswirte/Fachwirte/Fachkaufleute (Fachschulniveau) B - Betriebswirte u.a.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Bilanzierung
Verwaltung
Büroleitung
Finanzbuchführung
Administration
Rechnungswesen
Bilanzbuchhaltung
Controlling
Inventur
TVöD
Management
Anlagenbuchhaltung
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Parkplatz
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Z "Zentrale Aufgaben und Finanzen, Büroleitung", dort im Referat Z2 "Finanzen und Beteiligungen", eine unbefristete Vollzeitstelle als



Ihre Aufgaben


? Strukturierung, Planung und Bearbeitung der Anlagenbuchhaltung einschließlich konzeptioneller Weiterentwicklung ? Vermögensbewertung und Bilanzierung auf Basis der kommunalen Doppik Rheinland-Pfalz ? Investitionen prüfen, ggf. bewerten und buchen ? Abschreibungsdauer bestimmen, Abschreibungen ermitteln, prüfen und buchen ? Sonderposten ermitteln, Auflösungsdauer bestimmen und Sonderposten buchen ? Abstimmungen zwischen Investition, Abschreibungen und Auflösung von Sonderposten vornehmen ? Buchinventur organisieren und durchführen, körperliche Inventur organisieren, begleiten und durchführen ? Zeitliche und sachliche Abgrenzungen vornehmen (z.B. Anlagen im Bau, Anlage- oder Umlaufvermögen, Zuordnung zu Haushaltsjahren, Investitionen oder Aufwand) ? Außergewöhnliche und komplexe Geschäftsvorgänge bei gegebenem Erfordernis aufarbeiten und dokumentieren sowie Handlungsspielräume und -alternativen aufzeigen ? Aufstellung von Jahres- und Gesamtabschlüssen ? Abschließende und eigenständige Bearbeitung aller anfallenden Abschlussarbeiten ? Finanzbuchhaltung mit Nebenbuchhaltungen abstimmen ? Jahresabschlussbuchungen ermitteln, durchführen und dokumentieren (insbesondere plan- und außerplanmäßige Abschreibungen, Wertberichtigungen, Korrekturen) ? Bilanz / Gesamtbilanz aufstellen ? Ergebnis- und Finanzrechnung aufstellen ? Gesamtergebnis- und -finanzrechnung erstellen ? Anhang und Gesamtanhang zur Bilanz / Gesamtbilanz erstellen ? Anlagen-, Forderungs- und Verbindlichkeitenübersichten erstellen ? Teilnahme an Sitzungen des Rechnungsprüfungsausschusses ? Erstellung des Entwurfs von Haushaltssatzung und Haushaltsplan sowie Nachtragshaushaltsatzung und Nachtragshaushaltsplan ? Überwachung der Ausführung des Haushaltsplans ? Mitarbeit bei der Aufstellung von Berichten über die Ausführung des Haushaltsplans



Ihr Profil


? die abgeschlossene Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder ? die abgeschlossene Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen sowie die erfolgreich abgeschlossene Fortbildungsqualifizierung für das Statusamt A 11 oder ? die abgeschlossene Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen mit bereits erfolgreich abgeschlossener Fortbildungsqualifizierung für das Statusamt A 10 sowie die Bereitschaft zum Ablegen der Fortbildungsqualifizierung für das Statusamt A 11 ? die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Angestelltenprüfung II) oder ? die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) sowie die derzeitige Teilnahme am Angestelltenlehrgang II oder ? ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium Public Administration oder Public Management oder ? die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungsfachwirt (m/w/d) oder ? die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Rechtsfachwirt (m/w/d) oder ? die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Bankfachwirt (m/w/d) oder ? die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachwirt (m/w/d) oder ? die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Wirtschaftsfachwirt (m/w/d) oder ? ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre (BWL), vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Controlling und Rechnungswesen oder ? die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Betriebswirt (m/w/d).

Kenntnisse im Bereich des kommunalen Haushaltsrechts, der Finanz- und Anlagenbuchhaltung oder die Bereitschaft sich in kurzer Zeit in die Fachmaterie einzuarbeiten sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungen werden erwartet. Kenntnisse in der Finanzsoftware NewSystem sind von Vorteil.

Zu Ihren persönlichen Kompetenzen zählen selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten, souveränes Auftreten, gute kommunikative Fähigkeiten, Belastbarkeit sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit.



Wir bieten Ihnen


zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit einer Vollzeitstelle beträgt 39 Stunden für Beschäftigte und 40 Stunden für Beamte., Das Dienst- bzw. Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Beamtenrechts bzw. des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ermöglicht eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBesG. Im Falle einer Tarifbeschäftigung ist die Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c TVöD vorgesehen.

Darüber hinaus bieten wir:

? einen sicheren Arbeitsplatz mit attraktiver Vergütung auch in Krisenzeiten, ? Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung sowie betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte, ? flexible Arbeitszeiten mit diversen Teilzeitmodellen und der Möglichkeit zum alternierenden Arbeiten im Homeoffice, ? Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, ? attraktive Verkehrsanbindung sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten, ? günstige Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr, ? umfangreiches Fortbildungsangebot um die Entwicklung nach individuellem Bedarf zu fördern, ? vielseitige Tätigkeiten, ? hilfsbereite und motivierte Kolleginnen und Kollegen.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt (bitte Nachweis beifügen). Persönliche Flexibilität in Bezug auf die Lage der Arbeitszeiten vorausgesetzt, kann die Stelle grundsätzlich auch in sich ergänzender Teilzeit besetzt werden.



Kontakt


Für Auskünfte stehen Ihnen der Leiter des Referats Z2, Herr Wittiber (06341/940-970) sowie die Personalsachbearbeiterin, Frau Wendel (06341/940-914), gerne zur Verfügung.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der E-Mail-Bewerbung und senden Ihre Bewerbungsunterlagen als Anhang möglichst gesammelt in einem PDF-Dokument an: bewerbung@suedliche-weinstrasse.de.

Alternativ können Sie sich auch schriftlich an folgende Postadresse bewerben: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Sachgebiet Personal und Organisationsentwicklung, An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Abschreibungen, Asset-Management, Auflösung, Betriebswirtschaftslehre, Bilanzen, Buchhaltung, Entwurf, Financial Software, Finanzbuchhaltung, Finanzen, Haushaltsrechts, Investitionen, Lagerverwaltung, Verhandlung, Verwaltungstätigkeiten

Persönliche Fähigkeiten

  • Eigenmotivation, Kommunikation, Stressbewältigung, Teamarbeit

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

    Adresse:

    Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
    Kreuzmühle
    76829 Landau

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