Mitarbeiter für den Sachbereich Bauleitplanung / Dorferneuerung Gemeinde Kreuzau
Anzeige vom: 06.06.2024

Mitarbeiter für den Sachbereich Bauleitplanung / Dorferneuerung

Standort:
  • Jahnatal
Gemeinde Kreuzau

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Raumplanung
MS Office
Koordination
Bauleitplanung
Architektur
PKW
geografische Kenntnisse
Planungsrecht
TVöD
Personalabteilung
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Selbstbewusstes Auftreten
Verhandlungsgeschick
Belastbarkeit
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Abwechslungsreiche Tätigkeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben


  • Eigenständige Bearbeitung und Begleitung der Verfahren der kommunalen Bauleitplanung: insbesondere Aufstellung und Änderung von Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen, Innenbereichssatzungen in Zusammenarbeit mit externen Planungsbüros sowie von gemeindeeigenen Bauvorhaben

  • Planung und Durchführung von formellen und informellen Beteiligungsverfahren der Öffentlichkeit sowie Beteiligungen von Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange in Form des Planungsinformations- und Beteiligungsportal Tetraeder

  • Erstellen von öffentlichen Bekanntmachungen sowie Verfassen von Satzungsbeschlüssen für politische Ausschüsse

  • Koordination und Prüfung von Fachbeiträgen und Gutachten im Rahmen der Bauleitplanung

  • Vorbereiten von planungsrechtlichen Stellungnahmen zu Planungen Dritter, z.B. im Rahmen der Bauleitplanung von Nachbarkommunen, Planfeststellungsverfahren, Genehmigungsverfahren nach Bundes-Immissionsschutzgesetz, Baugenehmigungsverfahren, Regionalplanänderungsverfahren

  • Vertretung und Moderation der Planung in politischen Ausschüssen und bei Bürgerversammlungen

  • Bauberatung von Bürgern, Architekten und Investoren/Projektentwicklern bei planungsrechtlichen Fragen

  • Betreuung des Dorfmanagements, Eine Übernahme von entstandenen Kosten, die mit der Teilnahme an Vorstellungsgesprächen verbunden sind, erfolgt nicht.



Ihr Profil


  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit der Fachrichtung Städtebau/Stadtplanung, Architektur mit dem Schwerpunkt Stadtplanung, Geographie oder ein vergleichbares Studium im Bereich der Raumplanung. Fachkompetenzen im Bereich Bauleitplanung/Planungsrecht

  • Fundierte Kenntnisse mit den wesentlichen rechtlichen Grundlagen des Planungsrechts (BauGB, BauNVO, BauO NRW etc.) sowie der Stadtplanung und der Stadtgestaltung

  • Strukturierte, eigenständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

  • Souveränes und sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Kommunikationsfähigkeit

  • Routinierter Umgang mit den gängigen EDV-Programmen (insbesondere Microsoft Office)

  • Bereitschaft zur Teilnahme an politischen Fachausschüssen

  • Hohe Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, sowie Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Planungsbeteiligten

  • Erfahrungen im Umgang mit dem Planungsinformations- und Beteiligungsportal Tetraeder sind wünschenswert

  • Von Vorteil ist der Besitz eines Führerscheines der Klasse B bzw. der Klasse 3 und die Bereitschaft, den privaten PKW gegen eine Wegestreckenentschädigung für Dienstfahrten einzusetzen



Wir bieten Ihnen


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 39 Stunden.,

  • Eine eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsfreiraum

  • Attraktiver und sicherer Arbeitsplatz

  • Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Dienstzeitenvereinbarung

  • Gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote

  • Moderne, freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, sowie familienfreundliches Arbeitsumfeld in einer modernen Verwaltung

  • eine zusätzliche Altersvorsorge über die Rheinische Versorgungskasse

    Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TVöD.



Kontakt


Für Rückfragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen der zuständige Dezernent, Herr Theisen (Tel.: 02422 / 507 243, r.theisen @kreuzau.de ) gerne zur Verfügung.

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 10.11.2023 an den

Bürgermeister

der Gemeinde Kreuzau

  • Personalabteilung -

Bahnhofstraße 7, 52372 Kreuzau oder per gesichertem Webformular (Onlinebewerbung) (Öffnet in einem neuen Tab), Liefer- und Besucheranschrift: Gemeinde Kreuzau (Rathaus) Bahnhofstraße 7 52372 Kreuzau Telefon 02422 507-0 Ihre Nachricht per gesichertem Webformular

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Architektur, Baugenehmigung, Bauleitung, Baurecht, Edv-Kenntnisse, Erdkunde, Microsoft Office, Raumplanung, Stadtplanung, Verhandlung, Öffentlichkeitsarbeit

Persönliche Fähigkeiten

  • Eigenmotivation, Kommunikation, Selbstbewusst, Stressbewältigung, Teamarbeit, Verantwortungsbereitschaft

Schulabschluss

  • Bachelor

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Gemeinde Kreuzau

    Adresse:

    Gemeinde Kreuzau
    Bahnhofstr 7
    52372 Kreuzau