Ihre Aufgaben
- Unterstützung und Beratung der Amtsspitze in allgemeinen rechtlichen Angelegenheiten und Rechtsangelegenheiten, die das Parlament in seiner Gesamtheit betreffen; Schwerpunkte: Staats- und Verfassungsrecht, Parlamentsrecht, Föderalismus
- Bearbeitung klassischer Justiziariatsaufgaben/Rechtsangelegenheiten des Landtagsamts mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht und rechtliche Unterstützung der Referate und Stabsstellen (z.B. Archiv-, Datenschutz-, Presse-, Zuwendungsrecht)
- Betreuung von Konferenzen, in denen die Amtsspitze vertreten ist, v.a. Konferenz der Landtagspräsidentinnen und Landtagspräsidenten (LPK) und Konferenz der Landtagsdirektorinnen und Landtagsdirektoren (LDK)
- Vertretung des Bayerischen Landtags vor Gericht, v.a. Petitionsrecht, Versammlungsrecht, Hausrecht; Vertretung der Landtagspräsidentin vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof
- (Mit-)Ausbildung von Rechtsreferendaren
Ihr Profil
- Die Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen/Beamte bzw. Richterinnen/Richter (m/w/d) des Freistaats Bayern mit Einstieg in der vierten Qualifikationsebene, die die Zweite Juristische Staatsprüfung mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen haben (Volljuristin/Volljurist).
- Derzeitige Besoldungsgruppe maximal A 14 bzw. R 1.
- Sie verfügen über eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick. Ein gewandtes und verbindliches Auftreten, Einsatzbereitschaft und Teamgeist zeichnen Sie aus.
- Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, Staats- und Verfassungsrecht sind von Vorteil wie auch ein vertieftes Interesse am aktuellen politischen Geschehen.
Wir bieten Ihnen
Es erwartet Sie ein interessanter und abwechslungsreicher Arbeitsplatz, der Einblicke in verschiedenste Bereiche der Parlamentsverwaltung ermöglicht. Die Stelle bietet Entwicklungsmöglichkeiten bis zur BesGr A 15. Es wird eine Zulage für die Tätigkeit an einer obersten Dienstbehörde (sog. Ministerialzulage) gezahlt. Ihre persönliche Lebenssituation ist uns wichtig, daher fördern wir nicht nur mit vielfältigen Arbeitszeitmodellen und großzügigen Homeoffice-Regelungen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Jobsharing ist möglich, die Stelle kann daher auch in Teilzeit ausgeübt werden, sofern die ganztätige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Seite 2Bayerischer Landtag
Sie profitieren von einem modernen Arbeitsumfeld mit Zusatzleistungen, wie zum Beispiel Fortbildungsangeboten, umfassendes Gesundheitsmanagement inkl. Sportangebot, Kantine und Kinderbetreuungsmöglichkeiten (nach Verfügbarkeit). Der Bayerische Landtag ist verkehrsgünstig erreichbar (U4/U5; Tiefgarage mit E-Ladestationen).
Die Stelle ist als Rotationsstelle ausgeschrieben, sodass eine Rückkehr in Ihr ursprüngliches Ressort nach ca. 3 Jahren angedacht ist.
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung, die Sie bitte bis spätestens 31.03.2024 an den Bayerischen Landtag - Landtagsamt, Maximilianeum, 81627 München, vorzugsweise jedoch als zusammengefasstes PDF-Dokument an bewerbung@bayern.landtag.de richten.
Bei Fragen stehen Ihnen die Leiterin des Referats A III - Recht, Parlamentarische Kontrollgremien, Vergabestelle, Frau Hohagen (Tel. 089/4126-2316), und der Leiter des Personalreferats, Herr Lucke (Tel. 089/4126-2730), gerne zur Verfügung.
Wir möchten darauf hinweisen, dass wir uns zugesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können. Bitte reichen Sie deshalb im Falle einer Bewerbung in Papierform nur Kopien ein. Diese werden nach dem vollständigen Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.