Bilanzierungs- und Steuerreferent (m/w/d) Don Bosco Mission Bonn
Anzeige vom: 06.06.2024

Bilanzierungs- und Steuerreferent (m/w/d)

Standort:
  • Jahnatal
Don Bosco Mission Bonn

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit
  • Typ
    k.A.
  • Qualifikationslevel
    Betriebswirte/Fachwirte/Fachkaufleute (Fachschulniveau) B - Betriebswirte u.a.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Arbeit mit Kindern
MS Office
Compliance
Betreuung
Jugendhilfe
Vertragswesen
Zielorientierung
Kommunikationsfähigkeit
Selbständige Arbeitsweise
Engagement
Lernbereitschaft

Unsere Leistungen

Mobiles Arbeiten
Flexible Arbeitszeiten
Firmenevents
Abwechslungsreiche Tätigkeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Dir liegen benachteiligte Kinder und Jugendliche am Herzen und Du hast Lust auf einen Job, indem Du für diese jungen Menschen einen Unterscheid machen kannst? Dann komm ins Don Bosco Team und werde Teil einer Organisation, die sich weltweit dafür einsetzet, jungen Menschen Perspektiven zu bieten., Don Bosco Mission Bonn ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos für internationale Jugendhilfe und Entwicklungsarbeit. Wir helfen jungen Menschen in Risikolagen. Im vergangenen Jahr förderten wir in Zusammenarbeit mit institutionellen und privaten Partnern Projekte in mehr als 60 Ländern. Träger unserer Einrichtung ist die Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos KdÖR mit Sitz in München. Weitere Informationen zu unserer Arbeit findest Du unter www.strassenkinder.de.



Ihre Aufgaben


  • Unterstützung der Buchhaltung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten nach HGB und Hilfestellung bei handels- und steuerbilanziellen Fragestellungen
  • Durchführung eigenständiger Jahresabschlusstätigkeiten, u.a. Vorbereitung des Lageberichtes und Anhangs, Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer und Begleitung der Prüfungen
  • Dokumentation, Erstellung und Aktualisierung von internen Bilanzierungsrichtlinien sowie Arbeitsablaufbeschreibungen, zuständig für die Verfahrensdokumentation
  • Zuständigkeit für die Bearbeitung umsatzsteuerlicher Sachverhalte und Mitwirkung bei der Erstellung von Steuererklärungen und steuerlichen Betriebsprüfungen zusammen mit unserem externen Steuerberater
  • sonstige Verwaltungsthemen wie Versicherungswesen, juristische Fragestellungen im Vertragswesen und Anforderungen aus dem Gemeinnützigkeitsbereich hinsichtlich Transparenz und Compliance sowie Themen aus der Abwicklung von Nachlässen
  • Betreuung und Koordinierung unserer ehrenamtlichen Leitungsgremien, Vorbereitung der regelmäßigen Sitzungen gemeinsam mit der Geschäftsführung und Teilnahme an den Sitzungen


Ihr Profil


  • abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt Steuern, eine Ausbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d), Steuerfachangestellten (m/w/d) und/oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
  • ausgeprägte Ergebnis-/Zielorientierung, der Wunsch und Wille zur Weiterentwicklung und Problemlösung sowie die Leidenschaft, "Dinge zu bewegen"
  • selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke, Engagement und Lernbereitschaft
  • Selbstverständlicher Umgang mit MS Office und sonstigen relevanten IT-Tools
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit außerhalb der klassischen Bürozeiten zur Betreuung unserer ehrenamtlichen Gremien


Wir bieten Ihnen


  • eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem offenen und dynamischen Team

  • eine sinnstiftende Aufgabe im Non-Profit-Bereich

  • Weiterbildungsmöglichkeiten

  • 30 Tage Jahresurlaub plus Urlaubstage an Heiligabend und Silvester

  • Team-Events wie Weihnachtsfeier, Betriebsausflug, Firmenlauf, Campustage etc.

  • eine Vergütung gemäß AVR des Deutschen Caritasverbandes

  • Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten

  • ein internationales Arbeitsumfeld in der Nähe des Bonner UN-Campus mit guter Anbindung an den ÖPNV



Kontakt


Bewerbungen per E-Mail an: personal@donboscomission.de Bettina Ruoff, Tel. 0228-5 39 65 51

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Betriebsprüfung, Betriebswirtschaft, Bilanzen, Buchhaltung, Compliance, Handelsgesetzbuch, Kaufmännische Verwaltung, Managementrechnung, Microsoft Office, Rechtskenntnisse, Steuererklärung, Vertragsmanagement

Persönliche Fähigkeiten

  • Eigenmotivation, Kommunikation, Koordinierend, Neugier, Problemanalyse

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Bewerbung

    Branche:

    Andere / Unbekannt

    Arbeitgeber:

    Don Bosco Mission Bonn

    Adresse:

    Don Bosco Mission Bonn
    Sträßchensweg
    53113 Bonn

    Ähnliche Stellenanzeigen

    Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
    Seite neu laden
    Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
    Deine Ergebnisse werden aktualisiert