Ihre Aufgaben
die Leitung des neu gebildeten Fachbereichs Finanzen und Bauverwaltung mit den Sachgebieten Kämmerei, Bauverwaltung und Gebäude-und Liegenschaftsmanagement.
Der Fachbereich Finanzen und Bauverwaltung der Stadt Annaburg verbindet das Haushalts-, Rechnungs- und Kassenwesen mit den Investitions- und Planungsaufgaben und den Aufgaben der Liegenschafts- und Gebäudeverwaltung. Frühzeitig sind alle Bereiche in die Planung oder in die Weiterentwicklung bestehender Produkt- und Infrastrukturangebote und der damit verbundenen finanziellen Auswirkungen einzubinden. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
? verantwortungsvolle, fachliche und organisatorische Leitung und Koordinierung ? Bearbeitung von finanz- und haushaltswirtschaftlichen sowie steuerlichen Grundsatzentscheidungen, Betreuung und Steuerung von Investitions- und Unterhaltungsaufgaben ? Steuerung und Erhebung der Abgaben und Entgelte, Lösung von Rechtsfragen ? Erstellung der Haushalts- und Finanzplanung und Erstellung des Jahresabschlusses ? Haushaltsvollzug, Finanz-Controlling und Kosten-/Leistungsrechnung ? Vermögens- und Schuldenverwaltung ? Förder-, Zuschuss- u. Zuwendungswesen ? Organisation der Umsetzung von Verwaltungsdigitalisierung im Fachbereich ? Zentrale Vergabestelle auf Basis von Zuarbeiten aus den Sachbereichen der Stadtverwaltung ? Koordination / Überwachung von Hochbau-, Tiefbau- und Sanierungsmaßnahmen sowie Straßen- und Gewässerunterhaltung inkl. der dazugehörigen Vergabeverfahren ? Mitwirkung bei der Bauleitplanung (Ortsplanung, Bauleitplanverfahren), städtebauliche Entwicklung und Aufgaben der Stadtsanierung und Städtebauförderung ? Führen von Verhandlungen und Abschluss von Ingenieur-, Architekten-, Bau- und Erschließungsverträgen ? Zusammenarbeit mit beauftragten Planungsbüros sowie Überwachung der Leistungserbringung, einschließlich der Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben ? Koordination/ Überwachung des Umwelt-, Natur- und Baumschutzes sowie der Natur- und Landschaftspflege ? Erarbeitung von Satzungen und Dienstanweisungen ? Erstellung von Beschlussvorlagen und Teilnahme an Sitzungen der politischen Gremien
Ihr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschafts- oder finanzwissenschaftliches Studium mit Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss an einer Universität oder (Fach-)Hochschule in den Fachrichtungen Finanzen, Betriebswirtschaftslehre, öffentliche Verwaltung oder einer vergleichbaren Studienrichtung und mindestens eine einjährige Berufserfahrung im öffentlichen Rechnung- und Haushaltswesen oder in entsprechenden Funktionen eines Unternehmens in einer Rechtsform des privaten Rechts oder vorzugsweise ein abgeschlossenes Studium Diplom Ingenieur*innen (FH) bzw. Bachelor der Fachrichtung Bauingenieurwesen.
? fundierte Kenntnisse in der doppischen Haushaltsführung ? Fachkenntnisse im Wirtschafts-, Steuer- und Abgabenrecht ? umfassende, sichere Kenntnisse in Datenverarbeitungsanwendungen und in moderner Kommunikations- und Medientechnik
? Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständigem, zuverlässigem und verantwortungsvollem Arbeiten ? hohe Flexibilität und Belastbarkeit ? ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten, Aufgeschlossenheit und Verhandlungsgeschick ? die Persönlichkeitseigenschaft selbständig initiativreich die Ihnen übertragenen Aufgaben im Rahmen des geltenden Rechts zum Vorteil Ihres Arbeitgebers auszuführen ? idealerweise Berufserfahrung in der kommunalen Verwaltung
Wir bieten Ihnen
? eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem fachlichen Anspruch in unbefristeter Vollzeitanstellung, ? eine Vergütung in der Entgeltgruppe E 11 TVöD-VKA, entsprechend der Qualifikation und Berufserfahrung sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, Betriebliche Altersvorsorge) ? ein motiviertes und aufgeschlossenes Team ? flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ? regelmäßige fachliche und persönliche Fortbildungsmöglichkeiten
Kontakt
Dann senden Sie Ihre vollständigen, aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Studien- und Abschlusszeugnisse mit Notennachweisen, ggf. Nachweis einer Behinderung/Gleichstellung) per Mail an tanja.wobser@annaburg.de oder postalisch bis zum 31.08.2023 an: Stadt Annaburg Personalamt Frau Wobser (Bewerbung Leiter/in Fachbereich Finanzen und Bauverwaltung) Torgauer Str. 52 06925 Annaburg