Leiter des Fachbereichs II Finanzen und Bauverwaltung (m/w/d) Stadt Annaburg
Anzeige vom: 06.06.2024

Leiter des Fachbereichs II Finanzen und Bauverwaltung (m/w/d)

Standort:
  • Jahnatal
Stadt Annaburg

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Bauingenieurwesen
Verwaltung
Stadtverwaltung
Koordination
Leitung
Finanzplanung
TVöD
Organisation
Offenheit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Verhandlungsgeschick
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Erfolgsprämien
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben


die Leitung des neu gebildeten Fachbereichs Finanzen und Bauverwaltung mit den Sachgebieten Kämmerei, Bauverwaltung und Gebäude-und Liegenschaftsmanagement.

Der Fachbereich Finanzen und Bauverwaltung der Stadt Annaburg verbindet das Haushalts-, Rechnungs- und Kassenwesen mit den Investitions- und Planungsaufgaben und den Aufgaben der Liegenschafts- und Gebäudeverwaltung. Frühzeitig sind alle Bereiche in die Planung oder in die Weiterentwicklung bestehender Produkt- und Infrastrukturangebote und der damit verbundenen finanziellen Auswirkungen einzubinden. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

? verantwortungsvolle, fachliche und organisatorische Leitung und Koordinierung ? Bearbeitung von finanz- und haushaltswirtschaftlichen sowie steuerlichen Grundsatzentscheidungen, Betreuung und Steuerung von Investitions- und Unterhaltungsaufgaben ? Steuerung und Erhebung der Abgaben und Entgelte, Lösung von Rechtsfragen ? Erstellung der Haushalts- und Finanzplanung und Erstellung des Jahresabschlusses ? Haushaltsvollzug, Finanz-Controlling und Kosten-/Leistungsrechnung ? Vermögens- und Schuldenverwaltung ? Förder-, Zuschuss- u. Zuwendungswesen ? Organisation der Umsetzung von Verwaltungsdigitalisierung im Fachbereich ? Zentrale Vergabestelle auf Basis von Zuarbeiten aus den Sachbereichen der Stadtverwaltung ? Koordination / Überwachung von Hochbau-, Tiefbau- und Sanierungsmaßnahmen sowie Straßen- und Gewässerunterhaltung inkl. der dazugehörigen Vergabeverfahren ? Mitwirkung bei der Bauleitplanung (Ortsplanung, Bauleitplanverfahren), städtebauliche Entwicklung und Aufgaben der Stadtsanierung und Städtebauförderung ? Führen von Verhandlungen und Abschluss von Ingenieur-, Architekten-, Bau- und Erschließungsverträgen ? Zusammenarbeit mit beauftragten Planungsbüros sowie Überwachung der Leistungserbringung, einschließlich der Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben ? Koordination/ Überwachung des Umwelt-, Natur- und Baumschutzes sowie der Natur- und Landschaftspflege ? Erarbeitung von Satzungen und Dienstanweisungen ? Erstellung von Beschlussvorlagen und Teilnahme an Sitzungen der politischen Gremien



Ihr Profil


Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschafts- oder finanzwissenschaftliches Studium mit Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss an einer Universität oder (Fach-)Hochschule in den Fachrichtungen Finanzen, Betriebswirtschaftslehre, öffentliche Verwaltung oder einer vergleichbaren Studienrichtung und mindestens eine einjährige Berufserfahrung im öffentlichen Rechnung- und Haushaltswesen oder in entsprechenden Funktionen eines Unternehmens in einer Rechtsform des privaten Rechts oder vorzugsweise ein abgeschlossenes Studium Diplom Ingenieur*innen (FH) bzw. Bachelor der Fachrichtung Bauingenieurwesen.

? fundierte Kenntnisse in der doppischen Haushaltsführung ? Fachkenntnisse im Wirtschafts-, Steuer- und Abgabenrecht ? umfassende, sichere Kenntnisse in Datenverarbeitungsanwendungen und in moderner Kommunikations- und Medientechnik

? Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständigem, zuverlässigem und verantwortungsvollem Arbeiten ? hohe Flexibilität und Belastbarkeit ? ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten, Aufgeschlossenheit und Verhandlungsgeschick ? die Persönlichkeitseigenschaft selbständig initiativreich die Ihnen übertragenen Aufgaben im Rahmen des geltenden Rechts zum Vorteil Ihres Arbeitgebers auszuführen ? idealerweise Berufserfahrung in der kommunalen Verwaltung



Wir bieten Ihnen


? eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem fachlichen Anspruch in unbefristeter Vollzeitanstellung, ? eine Vergütung in der Entgeltgruppe E 11 TVöD-VKA, entsprechend der Qualifikation und Berufserfahrung sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, Betriebliche Altersvorsorge) ? ein motiviertes und aufgeschlossenes Team ? flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ? regelmäßige fachliche und persönliche Fortbildungsmöglichkeiten



Kontakt


Dann senden Sie Ihre vollständigen, aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Studien- und Abschlusszeugnisse mit Notennachweisen, ggf. Nachweis einer Behinderung/Gleichstellung) per Mail an tanja.wobser@annaburg.de oder postalisch bis zum 31.08.2023 an: Stadt Annaburg Personalamt Frau Wobser (Bewerbung Leiter/in Fachbereich Finanzen und Bauverwaltung) Torgauer Str. 52 06925 Annaburg

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Bauingenieurwesen, Bauwesen, Betriebswirtschaftslehre, Engineering Management, Finanzen, Garten- und Landschaftspflege, Gebäudemanagement, Managementrechnung, Media Technology, Renovierung, Stadterneuerung, Tiefbauprojekte, Verhandlung, Verwaltungstätigkeiten, Wirtschaft, Öffentliche Verwaltung

Persönliche Fähigkeiten

  • Alphabetisierung, Führungskompetenz, Kommunikation, Koordinierend, Stressbewältigung

Schulabschluss

  • Bachelor

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Stadt Annaburg

    Adresse:

    Stadt Annaburg
    Torgauer Str.
    06925 Annaburg

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