Dieses Modul ist die ideale Weiterbildung für alle, die Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützen möchten. Ob als Sozialarbeiter, Berater oder Coach - mit unserem Seminar erwerben Sie das nötige Wissen und die Fähigkeiten, um anderen Menschen in unt… Dieses Modul ist die ideale Weiterbildung für alle, die Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützen möchten. Ob als Sozialarbeiter, Berater oder Coach - mit unserem Seminar erwerben Sie das nötige Wissen und die Fähigkeiten, um anderen Menschen in unterschiedlichsten Situationen zur Seite zu stehen.
Dabei vermitteln wir Ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern legen auch großen Wert auf praxisnahe Übungen und Fallbeispiele sowie auf die Stärkung Ihrer persönlichen Kompetenzen. Denn nur wer selbst stabil und belastbar ist, kann auch anderen Menschen helfen.
Dieser Kurs ist eine Investition in Ihre berufliche Zukunft und ein wertvoller Beitrag für die Gesellschaft. Werden Sie zum kompetenten Ansprechpartner und machen Sie den Unterschied im Leben anderer Menschen., Seit 1985 bringen wir unsere Kunden mit passgenauen Weiterbildungen ans Ziel ihrer Karriereplanung. Wir wissen genau, wie Bildung geht. Mehr als 1.000 Standorte
Wir verfügen in ganz Deutschland über gut erreichbare Schulungszentren - und bei Bedarf können Sie auch von zu Hause aus lernen. Bis zu 100 % Förderung
Von Aufstiegs-BAföG bis Qualifizierungs-chancengesetz: Unsere Kurse können durch unterschiedlichste Förderprogramme be-zuschusst werden. Wir beraten Sie dazu gerne! Mehr als 1000 topaktuelle Kurse
Wir haben mehr als 1000 Kursmodule in 12 Fachgebieten im Angebot. Daraus stellen wir für Sie ein individuelles Programm zusammen, das genau zu Ihren beruflichen Zielen passt.
Ihre Aufgaben
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Case Management - Geschichte, Definition und Funktionen
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Konzepte und Phasen des Case Managements
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Strategien und Verfahren des Case Management
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Interventions- und Beratungsformen
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Grundlagen der Gesprächsführung und Konfliktbewältigung
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Grundlagen der sythemischen …
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Case Management - Geschichte, Definition und Funktionen
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Konzepte und Phasen des Case Managements
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Strategien und Verfahren des Case Management
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Interventions- und Beratungsformen
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Grundlagen der Gesprächsführung und Konfliktbewältigung
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Grundlagen der sythemischen und aufsuchenden Beratung
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Gesetzliche Grundlagen des Sozialleistungsrecht
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Ressourcenanalyse und Ressourcensicherung
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Bedarfsermittlung und Angebotssteuerung
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Falldiagnostik, Fallmanagement und Fallsteuerung
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Systemmanagement und Systemsteuerung
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Formen selbstorganisierten Lernens
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Supervision
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Ihr Profil
Vorausgesetzt wird mindestens ein Fachhochschul- oder Bachelorabschluss oder ein anderer mindestens dem Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens zugeordneter formaler Abschluss oder ein vergleichbares Profil. Computerkenntnisse sowie Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 sind sicherzustellen. Lebenserfahrung und Menschenkenntnis sind Grundvoraussetzung; ein Mindestalter von 23 Jahren ist ein üblicher Richtwert. Für dieses Berufsfeld ist eine geistige und psychische Reife unbedingt erforderlich.
Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.
Zielgruppe Angesprochen sind (Fach-)Hochschulabsolventen und Berufsanfänger mit Interesse daran, Problemlagen und -konstellationen zu erkennen und hilfsbedürftige Menschen angemessen und ganzheitlich zu unterstützen.