fwg » Leitung Soziale Teilhabe (m/w/d)
Leitung Soziale Teilhabe (m/w/d)
ab sofort
Teilzeit (50%), kann ggf. mit einem anderen Stellenanteil kombiniert werden
Die frankfurter werkgemeinschaft (fwg) ist ein gemeinnütziges Sozialwerk zur Rehabilitation, Inklusion und Betreuung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Unsere Angebote in zwei Verbünden bieten Menschen in seelischer Not je nach Schwere und Ausmaß ihrer psychischen Erkrankung angemessene Assistenz und Unterstützung zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.
Dies ist ein Einblick in den Berufsalltag einer Leitung Soziale Teilhabe bei der fwg:
Sie arbeiten eng mit der Verbundleitung, Ihren Leitungskolleginnen und vor allem Ihrem Team zusammen. Dabei gehört sowohl Empowerment und Führung der Ihnen unterstellten Mitarbeiterinnen als auch die Gestaltung und Weiterentwicklung der Leistungen des Leistungsbereichs zu Ihren alltäglichen Aufgaben. Dabei sind aktuell folgende Themen sehr präsent in der Arbeit: Teams erbringen bedarfsgerechte Assistenzleistungen zur Unterstützung der sozialen Teilhabe in Einzel- und Gruppensettings; am Standort und aufsuchend. Dazu gehören ebenso organisatorische und standortbezogene Aufgaben. Eine recovery-orientierte Haltung leitet Sie bei fachlichen Beratungen und Entscheidungen. Als Innen- und Außenvertretung des Leistungsbereichs sind Sie aktiv und gestalten die Kultur und Haltung in der fwg mit.
Das bringen Sie mit
- Sie haben einen Fachhochschulabschluss im Sozialwesen oder vergleichbare Qualifikation und verfügen über Erfahrungen im gemeindepsychiatrischen Arbeitsfeld.
- Selbstständiges und verantwortungsvolles Denken und Handeln ist Ihnen wichtig; sie nutzen Ihre Entscheidungs- und Lösungskompetenzen sowie Organisationsfähigkeit und Zielorientierung für die Tätigkeit.
- Sie sind motiviert Leitungsverantwortung zu übernehmen und motivieren Ihre Mitarbeitenden.
- Sie sind geübt im Umgang mit Netzwerken und modernen Kommunikationsmedien.
Was die fwg als Arbeitgeber anbietet und wofür sie steht
- Bezahlung nach AVR (Caritas)
- RMV-Jobticket
- regelmäßige Supervision und Reflexion im Team
- umfangreiche interne/externe Fortbildung und Unterstützung bei der beruflichen Weiterbildung
Sinnhaftes und bedarfsorientiertes Arbeiten wird bei uns großgeschrieben. Das bedeutet, dass wir uns stetig weiterentwickeln und Neues probieren. Als Arbeitgeber ist uns wichtig, dass wir kollegial und konstruktiv zusammenarbeiten.