Weiterbildung Qualitätsmanagement (QM) Basisqualifikation - QMB inkl. Interne:r Auditor:in mit Vorkenntnissen (TÜV)
Das Qualitätsmanagement übernimmt in Unternehmen eine wichtige Funktion: Es managt im wahrsten Wortsinne die Qualität - die der Prozesse, der Leistungen und der Produkte. Damit verhilft sie dem Unternehmen zu einem besseren Image, mehr M…
Das Qualitätsmanagement übernimmt in Unternehmen eine wichtige Funktion: Es managt im wahrsten Wortsinne die Qualität - die der Prozesse, der Leistungen und der Produkte. Damit verhilft sie dem Unternehmen zu einem besseren Image, mehr Markanteilen und damit zu mehr Umsatz.
In diesem Modul mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation setzen Sie sich Schritt für Schritt mit dem Qualitätswesen auseinander. Sie lernen, ein Qualitätsmanagementsystem in einer Organisation einzuführen, umzusetzen und weiterzuführen. Sie beschäftigen sich mit den Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2015 und wissen, mit welchen Maßnahmen diese erfüllt werden können. Die Qualifizierung vermittelt Ihnen außerdem, wie Sie interne Audits organisieren und durchführen.
Weiterlesen
Inhalte der Weiterbildung
Qualitätsmanagementbeauftragter Teil 1 - Qualitätsmanagement in der betrieblichen Anwendung
- Grundlagen und Grundsätze des Qualitätsmanagements
- PDCA-Zyklus nach Deming
- Prozesse, ihre Identifikation und Steuerung
- Umsetzung DIN EN ISO 9001:2015
- …
Qualitätsmanagementbeauftragter Teil 1 - Qualitätsmanagement in der betrieblichen Anwendung
- Grundlagen und Grundsätze des Qualitätsmanagements
- PDCA-Zyklus nach Deming
- Prozesse, ihre Identifikation und Steuerung
- Umsetzung DIN EN ISO 9001:2015
- Qualitätsziele und Planung
- Umgang mit Chancen und Risiken
- Management von Ressourcen
- Dokumentation des QM-Systems
Qualitätsmanagementbeauftragter Teil 2 - Qualitätsmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen mit TÜV-Zertifikat
- Umsetzung DIN EN ISO 9001:2015
- Planung und Unterstützung
- Entwicklung und Steuerung von Produkten/Dienstleistungen
- Überwachung und Messung
- Qualitätswerkzeuge
- Bewertung der Leistungen
- Internes Audit
- Zertifizierungsverfahren
- TQM - ein Kurzüberblick
Qualitätsmanagement - Interner Auditor mit TÜV-Zertifikat
- Bedeutung der Systemprüfung in der eigenen Organisation
- Beurteilung von Wirksamkeit und Leistung eines Systems
- Systemaudit - Prozessaudit - Produktaudit
- Auditorenauswahl
- Auditziele, Auditprogramm, Auditplanung
- Auditdurchführung
- Eröffnungs- und Abschlussbesprechung
- Konformität und Nichtkonformität
- Auditbewertung und Auditauswertung
- Berichterstattung - Nachverfolgung der Wirksamkeit
- DIN ISO 19011
- Kommunikation, Kommunikationstraining
- Praktische Übungen
Weiterlesen
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen zu den Weiterbildungen, Fortbildungen oder
Umschulungen des IBB haben, schreiben Sie uns einfach eine Nachricht.
Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Unverbindliche Kursanfrage stellen
Oder rufen Sie uns direkt an:
Oder rufen Sie uns direkt an:
0800 7050000
Jetzt anrufen 0800 7050000
Die häufigsten Fragen
Wichtige Daten
Kurs-Nr.: Z-Q-3273-1
Abschluss: TÜV Zertifizierung (nach bestandener Prüfung) & trägerinterne Teilnahmebescheinigung
Dauer
270 Lerneinheiten
6 Wochen in Vollzeit
Berufliche Perspektiven
Das Qualitätswesen nimmt einen immer größeren Platz im Management von Organisationen ein. Viele Unternehmen haben ein Qualitätsmanagementsystem fest installiert, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Mit einer Weiterbildung im Qualitätswesen können Sie sich für neue Beschäftigungsmöglichkeiten qualifizieren - bis hin zu einem Einsatz als Qualitätsmanagementbeauftragter oder interner Auditor. Dabei handelt es sich um eine für Arbeitgeber äußerst attraktive Kompetenz, die zahlreiche Perspektiven eröffnen kann.
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnehmer sollten mindestens einen Realschulabschluss und einen Facharbeiterabschluss haben. Sie müssen in der Lage sein, selbständig zu arbeiten. Sicheres Deutsch in Wort und Schrift wird vorausgesetzt.
Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.
Zielgruppe
Das Modul richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Organisationen aller Branchen, die aktiv das Qualitätsmanagementsystem einführen, steuern und weiterentwickeln wollen. Angesprochen sind insbesondere auch Mitarbeiter, die für die Prozesse und Bewertungen von Qualitätsstrategien zuständig sind. Grundkenntnisse des Qualitätsmanagements sollten vorhanden sein.
Kosten und Fördermöglichkeiten