Ihre Aufgaben
Leitung der Abteilung, Wahrnehmung der Fach- und Dienstaufsicht sowie Personalführung für aktuell 19 Personen, verantwortlich für die zu bearbeitenden Tätigkeitsfelder der Abteilung
- Erarbeitung von Grundsatzentscheidungen und Problemlösungsstrategien
- Interne und externe Beratung im Vorfeld besonders schwieriger Vorhaben und Entscheidungen, Entscheidung entsprechender Einzelfälle auch im politischen Kontext
- Vorbereitung von Entscheidungsfindungen verschiedener Gremien (Kreistag, Kreisausschuss, Fachausschüsse, Gebietsagrarausschuss)
- Erkennen und Umsetzen von Handlungserfordernissen infolge veränderter Rahmenbedingungen z.B. Gesetzesänderungen, politische Programme und Zielvereinbarungen
- Entwicklung von Grundsatzpositionen zu allen aktuellen Fragestellungen
- Wahrnehmung der Organisationsverantwortung für die Abteilung
- Entwicklung der Produktziele nach wirtschaftlichen Vorgaben (Budgetverteilung)
- Vertretung der Abteilung im Innen- und Außenverhältnis
Ihr Profil
Ein abgeschlossenes Studium der Agrarwissenschaften (Master oder Bachelor) oder vergleichender Fachrichtungen und nachgewiesene Leitungs- und Führungserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium "Allgemeine Verwaltung" (Diplom oder Bachelor) und nachgewiesene Fachkenntnisse im Themenfeld Landwirtschaft sowie Leitungs- und Führungserfahrung
- Gründliche und umfassende Fach- und Rechtskenntnisse insbesondere zu den einschlägigen EU-Richtlinien und Verordnungen
- Kenntnisse im Verwaltungsrecht
- Eine souveräne Führungspersönlichkeit
- Gestaltungskraft und strategisches Geschick
- Ein hohes Maß an Integrations- und Kommunikationsfähigkeit
- Aufgaben- und Planungskompetenz
- Flexibilität und Belastbarkeit
- Die Ausübung der Tätigkeit auch im Außendienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
- Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen
- Den Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW zu dienstlichen Zwecken gegen Reisekostenerstattung zu nutzen
Wir bieten Ihnen
Unbefristete Vollzeitstelle
- Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
- Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD Ing. / A 13 g.D. HBesG
- Eine interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Einbindung in ein Fach-Team
- Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
- Kostengünstiges Jobticket, Parkmöglichkeiten
Kontakt
Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Leiterin des Amtes für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum, Frau Hess, Tel: 06051/ 85 15643 und der stellvertretende Amtsleiter, Herr Leutnant Tel: 06051/85-14433, gerne zur Verfügung. Der Main-Kinzig-Kreis fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir in diesem Verfahren ausdrücklich. Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de