Mitarbeiter*in für die Büroleitung und Referent*in des Direktors (m/w/d) Neue Berliner Kunstverein (n.b.k.)
Anzeige vom: 06.06.2024

Mitarbeiter*in für die Büroleitung und Referent*in des Direktors (m/w/d)

Standort:
  • Jahnatal
Neue Berliner Kunstverein (n.b.k.)

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    k.A.
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten)

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Versicherungen
Kulturwissenschaft
Verwaltung
Spedition
Büroleitung
Koordination
Korrespondenz
Englisch
Organisation
Medien
Deutsch
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Selbständige Arbeitsweise
Flexibilität
Belastbarkeit
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Stellenbeschreibung

Der Neue Berliner Kunstverein (n.b.k.) ist ein renommierter Ort zeitgenössischer Kunst- und Diskursproduktion. Die Institution wurde 1969 mit dem Ziel gegründet, bildende Kunst der Gegenwart einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und beinhaltet neben Ausstellungsräumen die Sammlung des Video-Forums und der Artothek. Begleitend zu den Ausstellungen werden diskursive Veranstaltungen in Form von Vorträgen, Künstler*innengesprächen und Symposien durchgeführt.



Ihre Aufgaben


Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Mitarbeiterin für die Büroleitung und Referent*in des Direktors (m/w/d) (40 Stunden / Woche, 100 %)

Die Stelle umfasst folgende Aufgabenschwerpunkte:

  • Büroleitung, Mitgliederbetreuung
    • Organisation und Koordination von Büroabläufen und Team-Veranstaltungen, inkl. Protokollführung

    • Mitgliederwerbung, -betreuung und -verwaltung

    • Mitarbeit an der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen (Mitglieder- und Gremienversammlungen)

    • Verwaltung und Bearbeitung der eingehenden Telefonate, der Eingangspost sowie Korrespondenz (dt., engl.)

    • Adressverwaltung (Geschäfts- und Mitgliederadressen, Adressen der Gremienvertreter*innen)

    • Termin- und Fristenmanagement für alle Vereinsangelegenheiten

    • Verwaltung und Pflege der Büromaterialien sowie der Schlüssel

    • Organisation des Katalog- und Medienverkaufs sowie des Schriftenwechsels

    • Bargeld-Kassenverwaltung

    • Koordination und Anleitung des Aufsichtsteams

    • Betreuung von Künstlerinnen-, Besucherinnen, Zulieferern und Handwerker*innen sowie der n.b.k.-eigenen Gästewohnung

    • Organisation und Buchung von Reise- und Unterkünften nach Vorgaben des Bundesreisekostengesetzes für Gäste und Mitarbeiter*innen

    • Koordination Leihverkehr und Versicherungen
    • Anfragen um Kostenvoranschläge bei Speditionen in Absprache mit dem Produktionsbüro

    • Transportorganisation in Absprache mit dem Produktionsbüro

    • Organisation der Versicherungen und Koordination von Schadensregulation

    • Organisation des Leihverkehrs und der Zustandsprotokolle

    • Koordination des Zollverkehrs

    • Korrespondenz

    • Referent*in des Direktors
    • Organisation von Dienstreisen

    • Terminverwaltung

    • Vor- und Nachbereitung von Gesprächsterminen

    • Recherche-Aufgaben

    • Erarbeitung von Textvorlagen

    • Korrespondenz



    Ihr Profil


    • Abgeschlossenes Studium (BA/MA) im Bereich Kulturmanagement, Kunstgeschichte, Medien- und Kulturwissenschaft oder einem vergleichbaren Studiengang

    • Erfahrungen im Kunst- und Ausstellungsbereich, in der Organisation und Koordination von Projekten und Veranstaltungen mit internationalen Teilnehmer*innen sind wünschenswert

    • Ausgeprägte Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (verhandlungssicher) werden vorausgesetzt

    • Grundlegende Kenntnisse der zeitgenössischen Kunst und aktueller (politischer) Diskurse sind von Vorteil

    • Hohe Flexibilität und Bereitschaft zur Anwesenheit auch außerhalb der gängigen Arbeitszeiten zu besonderen Anlässen wie Abendveranstaltung, Eröffnungen, u. ä.

    • Teamfähigkeit, Sorgfalt und hohes Verantwortungsbewusstsein

    • Die Fähigkeit eigenständig zu arbeiten und Strukturen zu etablieren

    • Sehr gute mündliche wie schriftliche Kommunikationskompetenzen und hohe Stressresistenz sind von Vorteil

    • Erfahrungen in der Abwicklung mit internationalen Speditionen wünschenswert

    • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen Computerprogrammen werden vorausgesetzt, Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken wie FileMaker sind von Vorteil



    Wir bieten Ihnen


    Eine zunächst auf ein Jahr befristete Beschäftigung in Vollzeit (100%) mit Option auf Entfristung in einem interessanten Arbeitsumfeld und in einem engagiertem Team. Sie erwartet ein vielseitiges Aufgabengebiet mit großer Eigenverantwortlichkeit und zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten.



    Kontakt


    Angaben zum Unternehmen Unternehmen Neuer Berliner Kunstverein n.b.k. Ansprechpartner Anna Lena Seiser Adressdaten Chausseestraße 128/!29 D 10115 Berlin Telefon 0302807020 E-Mail nbk@nbk.org

    Profil

    Fachliche Voraussetzung

    • B2C Marketing, Cash Management, Datenbanken, Filemaker, Kataloge, Kulturmanagement, Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Projektmanagement, Prozess Management, Reparatur, Spedition, Veranstaltungsmanagement, Versicherungen

    Persönliche Fähigkeiten

    • Eigenmotivation, Kommunikation, Stressbewältigung, Teamarbeit, Verantwortungsbereitschaft

    Schulabschluss

    • Bachelor

    Sprachkenntnisse

    • Deutsch, Englisch

    Bewerbung

      Branche:

      Behörde / Gemeinnützig

      Arbeitgeber:

      Neue Berliner Kunstverein (n.b.k.)

      Adresse:

      Neue Berliner Kunstverein (n.b.k.)
      Chausseestr 128 129
      10115 Berlin

      Ähnliche Stellenanzeigen

      Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
      Seite neu laden
      Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
      Deine Ergebnisse werden aktualisiert
      • Bischöflich Münstersches Offizialat
        Jahnatal
        26.10.2024
        MS Office
        Erfolgsprämien
        Gesundheitsförderung
        Verwaltung
        Freundliches Auftreten
        Koordination
        Teamfähigkeit
        Zuverlässigkeit
        Jahressonderzahlungen
        Reisemanagement
        Strukturierte Arbeitsweise
        Schnelle Auffassungsgabe
        Organisation
        Büromanagement
        Abteilungsleitung
        Sorgfältige Arbeitsweise
      • nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG
        Jahnatal
        23.10.2024
        Serviceorientierung
        Freundliches Auftreten
        Teamfähigkeit
        Kommunikationsfähigkeit
        Berufsausbildung
        Englisch
        Sicherheit
      • Bundeswehr
        Jahnatal
        18.10.2024
        Messtechnik
        Instandhaltung
        Verantwortungsvolle Arbeitsweise
        Teamfähigkeit
        Englisch
        Qualitätssicherung
        Produktion
        Handel
        Eigenmotivation
        EMV
        Technik
        Berufsausbildung
        Einsatzbereitschaft
        Sicherheit
        Deutsch