Sachbearbeiter*in im Bereich Diakonie/Kita-Verwaltung (m/w/d) Diakonie Bremen
Anzeige vom: 06.06.2024

Sachbearbeiter*in im Bereich Diakonie/Kita-Verwaltung (m/w/d)

Standort:
  • Jahnatal
Diakonie Bremen

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit / Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Buchhaltung
Verwaltung
Leitung
Telearbeit
Abrechnung
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Selbständige Arbeitsweise
Verhandlungsgeschick

Unsere Leistungen

Betriebliche Altersvorsorge
Sorgfältige Einarbeitung
Flexible Arbeitszeiten
Zusätzliche Urlaubstage
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Das Ev.-luth. Kirchenamt mit seinen 75 Mitarbeitenden ist eine Einrichtung des Ev.-luth. Kirchenkreisverbandes Elbe-Weser. Es leistet Verwaltungshilfe und führt die Kassengeschäfte für die Kirchenkreise Bremerhaven, Cuxhaven-Hadeln und Wesermünde sowie für 74 Kirchen- und Kapellengemeinden mit verschiedenen Einrichtungen, u.a. 42 Kindertagesstätten und 44 Friedhöfen. Vom Kirchenamt werden insgesamt mehr als 1750 Mitarbeitende betreut.



Ihre Aufgaben


  • Unterstützung der betriebswirtschaftlichen Leitung bei der Haushaltssachbearbeitung, u.a. Überprüfung von Finanzmitteln, Einrichtung von Gruppen und personalwirtschaftlichen Veränderungen

  • Erstellen und Bewirtschaften der kaufmännischen Haushaltspläne der kirchlichen Kitas sowie den Jahresabrechnungen

  • Beantragung von Finanzhilfe, Betriebserlaubnissen und Drittmitteln

  • Zusammenarbeit mit den kommunalen Partnern

  • Beantragung und Abrechnung von Projekten und Maßnahmen



Ihr Profil


  • eine kaufmännische Ausbildung (m/w/d) oder eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte/n (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung

  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung

  • Kenntnisse in der Jahresabschlussbearbeitung

  • sicheren Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen

  • Softskills wie selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikations- und Verhandlungsgeschick

  • Bereitschaft zur Gremienarbeit

  • wünschenswert sind Erfahrungen in der Verwaltung von Kindertagesstätten und/oder im betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Bereich

  • Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Von allen Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und im beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten u. fördern.



Wir bieten Ihnen


  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Stelle mit großartigen Kollegen

  • eine attraktive Vergütung nach EG 8 TV-L i.V.m. der Dienstvertragsordnung (DVO)

  • eine betriebliche Altersvorsorge in Form einer Zusatzversorgungskasse und die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen

  • Work-Life-Balance durch

  • flexible Arbeitszeiten mittels Gleitzeit-Regelungen

  • Möglichkeit zur Telearbeit nach der Einarbeitung

  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst

  • 30 Tage Urlaub im Jahr

  • Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten

  • Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Betriebswirtschaft, Buchhaltung, Gremienarbeit, Microsoft Office, Verhandlung, Verwaltungstätigkeiten

Persönliche Fähigkeiten

  • Eigenmotivation, Geschäftssinn, Kommunikation, Teamarbeit, Verantwortungsbereitschaft

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Diakonie Bremen

    Adresse:

    Diakonie Bremen
    Blumenthalstr 10 11
    28209 Bremen