Ihre Aufgaben
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Rechtsberatung der kirchlichen Stiftungen im Rahmen des stiftungsaufsichtlichen Genehmigungsverfahrens im:
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allgemeinen Vertragsrecht, insbesondere im Grundstücks- und Mietrecht
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Verwaltungsrecht einschließlich öffentliches und privates Baurecht
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Prüfung und Gestaltung von Verträgen, Führen von Vertragsverhandlungen
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Entscheidung über die juristische Genehmigungsfähigkeit von Rechtshandlungen der kirchlichen Stiftungen im Rahmen der Aufsicht
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Vermittlung konkreter Rechtsprobleme in verschiedenen Gremien und juristische Fortbildung kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
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Diese Angelegenheiten sind zur selbständigen und eigenverantwortlichen Erledigung übertragen
Ihr Profil
Sie haben zwei juristische Staatsexamina (mind. eins mit überdurchschnittlichem Erfolg) und den Studienschwerpunkt oder Berufserfahrung in einem der genannten Rechtsgebiete. In zwei weiteren können Sie gute Kenntnisse nachweisen. Zusätzliche Kenntnisse im Versicherungs- oder Steuerrecht, insbesondere im Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht, sind von Vorteil. Eine schnelle Auffassungsgabe und analytisches, lösungsorientiertes Handeln, Verhandlungsgeschick, die Fähigkeit zur Moderation schwieriger Gesprächssituationen, Einsatzbereitschaft auch bei Terminen außerhalb der üblichen Arbeitszeiten bringen Sie genauso mit wie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit. Die Stelle ist teilzeitfähig. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Planstelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen Vergütung nach dem Arbeitsvertragsrecht der Bayerischen Diözesen (ABD); Urlaubsanspruch und Einmalzahlungen gem. ABD; eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge und eine Beihilfeversicherung. Außerdem bieten wir interessante, vielseitige Aufgaben mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sowie ein teamorientiertes Arbeitsumfeld, geprägt von einer familienbewussten Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ein gutes System an Unterstützung, Fortbildung und Entwicklungsmöglichkeiten.
Kontakt
Bewerbungen sind bis spätestens 15. Dezember 2023 an das Bischöfliche Ordinariat, Abteilung Personal, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt oder an personalabteilung@bistum-eichstaett.de zu richten