Leiter*in Verwaltung und Finanzen & stellv. Orchesterdirektor Rundfunk-sinfonieorchester Berlin (rsb )
Anzeige vom: 06.06.2024

Leiter*in Verwaltung und Finanzen & stellv. Orchesterdirektor

Standort:
  • Jahnatal
Rundfunk-sinfonieorchester Berlin (rsb )

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Budgetierung
CRM-System
ROC Zeugnis
Beschaffung
Englisch
Marketing
Rechtswissenschaft
Personalführung
TVöD
Personalplannung
Personalabteilung
Organisation
Verwaltung
Präsentation
Rechnungswesen
Kalkulation
Steuerrecht
Controlling
Kommunikation
Deutsch
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Selbständige Arbeitsweise
Verhandlungsgeschick
Strukturierte Arbeitsweise
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge

Stellenbeschreibung

Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB ) ist das älteste deutsche Rundfunkorchester, das 2023 sein 100-jähriges Jubiläum feiert, und zählt zu den international führenden sinfonischen Klangkörpern. Es ist in Berlin, deutschland- und weltweit in Konzertsälen und im Rundfunk präsent und vielfach ausgezeichnet für seine Studioproduktionen und Tonträger. Seit der Spielzeit 2017 / 2018 ist Vladimir Jurowski Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Orchesters.

Das RSB ist in die Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin integriert, der noch das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, der Rundfunkchor Berlin und der RIAS Kammerchor Berlin angehören. Die Gesellschafter sind Deutschlandradio, die Bundesrepublik Deutschland, das Land Berlin und der Rundfunk Berlin-Brandenburg.



Ihre Aufgaben


  • Erstellung der Wirtschaftsplanung sowie der mittelfristigen Budgetplanung und das Controlling (operativ, strategisch) des Kostencenters RSB gemeinsam mit der Orchesterdirektion

  • Unterstützung der Orchesterdirektion in sämtlichen personellen, finanziellen, wirtschaftlichen und administrativen Belangen

  • Sicherstellung des tarif- und arbeitsvertragskonformen Einsatzes des Personals, Unterstützung in der Personalplanung, Ausschreibung und Besetzungsverfahren

  • Einkauf und Beschaffung

  • Erarbeiten von Entscheidungsgrundlagen für die Direktion (Benchmarking, Analysen, vergleichende statistische Darstellungen / Auswertungen, Kalkulation aller Projekte, Preistabellen und -strukturen, Leistungsprogramme u. a.)

  • Entwicklung der strategischen und operativen Vertriebsplanung im Zusammenwirken mit der Orchesterdirektion, dem ROC-Besucherservice, dem RSB-Marketing und der künstlerischen Planung

  • Schnittstelle für die Fachbereiche innerhalb des Kostencenters als auch zwischen den Organisationseinheiten (Sicherstellen der internen Kommunikation auch mit den Mitarbeitergremien, Koordinieren des Informationsaustausches zwischen Orchesterdirektion, Geschäftsführung, Besucherservice und Verwaltung)

  • Ausarbeitung und teilw. Verhandlung von Honorar-, Kooperations-, Veranstaltungs-, Sponsoren-, Gastspiel-, Spielstätten- und Dienstleistungsverträgen sowie Aktualisierung bestehender Verträge in Zusammenarbeit/Abstimmung mit der Orchesterdirektion

  • Erstellen von Präsentationen (in Deutsch oder Englisch), ggf. Präsentation vor Interessengruppen



Ihr Profil


  • Affinität zur Orchestermusik bzw. zum Kulturmanagement

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mindestens einer einschlägigen Fachrichtung (z. B. Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaft, Kulturmanagement), idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen, Organisation oder Verwaltung

  • Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem Kulturbetrieb

  • Führungserfahrung

  • Umfassende Kenntnisse in den Bereichen kaufmännisches Rechnungswesen, Controlling und Statistik, Kenntnisse im Haushalts- und Steuerrecht - insbesondere des öffentlichen Haushalts- und Zuwendungsrechts - sind von Vorteil

  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Kompetenz

  • Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit Fach-, Führungs- und Sozialkompetenz

  • Fähigkeit souverän mit und auf allen Unternehmensebenen zu kommunizieren und als unternehmerisch denkende Führungskraft komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen

  • Verhandlungsgeschick sowie ein hohes Beurteilungsvermögen bezogen auf wirtschaftliche Zusammenhänge unter besonderer Berücksichtigung künstlerischer Belange

  • Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein gepaart mit Organisationstalent und eigenverantwortlichem Arbeiten

  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil

  • Breit gefächerte IT-Kenntnisse (insbes. MS Excel und Word, idealerweise Erfahrung mit CRM-Systemen)



Wir bieten Ihnen


Wir bieten Ihnen eine attraktive Position mit Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum sowie einer tarifgemäßen Vergütung in Anlehnung an die Vorschriften des TVöD Bund (Entgeltgruppe E 10 bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen). eine Beteiligung zur betrieblichen Altersversorgung und optional ein Deutschland-Ticket Job oder VBB-Firmenticket mit Arbeitgeberzuschuss.



Kontakt


Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 15.12.2023. Bitte nutzen Sie das Online-Formular auf unserem Karriereportal unter www.roc-berlin.de/karriere

Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin Personalabteilung / Frau Canpolat Charlottenstraße 56, 10117 Berlin, Die ROC ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Bei uns sind alle willkommen, unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität oder ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Ausschreibungen, Benchmarking, Berechnungen, Beschaffungsmanagement, Betriebswirtschaft, Buchhaltung, Buchhaltungskontrolle, Finanzen, Finanzielle Planung, Geschäftsplan, Informatik, Informationsaustausch, Interne Kommunikation, Kulturmanagement, Kundenbeziehungsmanagement, Marketing, Microsoft Excel, Microsoft Word, Personalwesen, Präsentationen, Rechtswissenschaft, Statistiken, Steuerrecht, Team Management, Verhandlung, Verwaltungstätigkeiten, Wirtschaft, Wirtschaftliche Effizienz

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Führungskompetenz, Geschäftssinn, Kommunikation, Koordinierend, Lösungsorientiert, Soziale Kompetenz, Stressbewältigung, Verantwortungsbereitschaft

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Englisch

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Kultur / Freizeitgestaltung

    Arbeitgeber:

    Rundfunk-sinfonieorchester Berlin (rsb )

    Adresse:

    Rundfunk-sinfonieorchester Berlin (rsb )
    Charlottenstr 56
    10117 Berlin

    Ähnliche Stellenanzeigen

    Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
    Seite neu laden
    Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
    Deine Ergebnisse werden aktualisiert
    • Duravit Sanitärporzellan Meißen GmbH
      Meißen
      20.03.2025
      4.000 € - 5.600 €/Monat (geschätzt)
      Instandhaltung
      Durchsetzungsvermögen
      Wartung
      Projektierung
      Verantwortungsvolle Arbeitsweise
      Inbetriebnahme
      Teamfähigkeit
      Kommunikationsfähigkeit
      Englisch
      Produktion
      Engagement
      Optimierung
      Eigenmotivation
      Sorgfältige Arbeitsweise
      Planung
    • Stadtwerke Düsseldorf AG
      Jahnatal
      28.10.2024
      MS Azure
      Vereinbarkeit Familie & Beruf
      Cloud
      Informatik
      Weiterbildung
      Mobile App
      Firmenhandy
      Mitarbeiter-Laptop
      SAP BW
      PKW
      Engagement
      MS Power BI
      Coaching
      Los
      Motor
    • Stadtwerke Düsseldorf AG
      Jahnatal
      28.10.2024
      Arbeit mit Kindern
      Führerscheinklasse C1E
      Vereinbarkeit Familie & Beruf
      Offenheit
      Weiterbildung
      Firmenhandy
      Mitarbeiter-Laptop
      Strom
      PKW
      Engagement
      Eigenmotivation
      LMS
      Coaching
      Los