Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB ) ist das älteste deutsche Rundfunkorchester, das 2023 sein 100-jähriges Jubiläum feiert, und zählt zu den international führenden sinfonischen Klangkörpern. Es ist in Berlin, deutschland- und weltweit in Konzertsälen und im Rundfunk präsent und vielfach ausgezeichnet für seine Studioproduktionen und Tonträger. Seit der Spielzeit 2017 / 2018 ist Vladimir Jurowski Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Orchesters.
Das RSB ist in die Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin integriert, der noch das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, der Rundfunkchor Berlin und der RIAS Kammerchor Berlin angehören. Die Gesellschafter sind Deutschlandradio, die Bundesrepublik Deutschland, das Land Berlin und der Rundfunk Berlin-Brandenburg.
Ihre Aufgaben
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Erstellung der Wirtschaftsplanung sowie der mittelfristigen Budgetplanung und das Controlling (operativ, strategisch) des Kostencenters RSB gemeinsam mit der Orchesterdirektion
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Unterstützung der Orchesterdirektion in sämtlichen personellen, finanziellen, wirtschaftlichen und administrativen Belangen
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Sicherstellung des tarif- und arbeitsvertragskonformen Einsatzes des Personals, Unterstützung in der Personalplanung, Ausschreibung und Besetzungsverfahren
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Einkauf und Beschaffung
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Erarbeiten von Entscheidungsgrundlagen für die Direktion (Benchmarking, Analysen, vergleichende statistische Darstellungen / Auswertungen, Kalkulation aller Projekte, Preistabellen und -strukturen, Leistungsprogramme u. a.)
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Entwicklung der strategischen und operativen Vertriebsplanung im Zusammenwirken mit der Orchesterdirektion, dem ROC-Besucherservice, dem RSB-Marketing und der künstlerischen Planung
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Schnittstelle für die Fachbereiche innerhalb des Kostencenters als auch zwischen den Organisationseinheiten (Sicherstellen der internen Kommunikation auch mit den Mitarbeitergremien, Koordinieren des Informationsaustausches zwischen Orchesterdirektion, Geschäftsführung, Besucherservice und Verwaltung)
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Ausarbeitung und teilw. Verhandlung von Honorar-, Kooperations-, Veranstaltungs-, Sponsoren-, Gastspiel-, Spielstätten- und Dienstleistungsverträgen sowie Aktualisierung bestehender Verträge in Zusammenarbeit/Abstimmung mit der Orchesterdirektion
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Erstellen von Präsentationen (in Deutsch oder Englisch), ggf. Präsentation vor Interessengruppen
Ihr Profil
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Affinität zur Orchestermusik bzw. zum Kulturmanagement
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Erfolgreich abgeschlossenes Studium mindestens einer einschlägigen Fachrichtung (z. B. Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaft, Kulturmanagement), idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen, Organisation oder Verwaltung
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Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem Kulturbetrieb
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Führungserfahrung
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Umfassende Kenntnisse in den Bereichen kaufmännisches Rechnungswesen, Controlling und Statistik, Kenntnisse im Haushalts- und Steuerrecht - insbesondere des öffentlichen Haushalts- und Zuwendungsrechts - sind von Vorteil
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Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Kompetenz
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Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit Fach-, Führungs- und Sozialkompetenz
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Fähigkeit souverän mit und auf allen Unternehmensebenen zu kommunizieren und als unternehmerisch denkende Führungskraft komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen
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Verhandlungsgeschick sowie ein hohes Beurteilungsvermögen bezogen auf wirtschaftliche Zusammenhänge unter besonderer Berücksichtigung künstlerischer Belange
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Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein gepaart mit Organisationstalent und eigenverantwortlichem Arbeiten
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Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil
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Breit gefächerte IT-Kenntnisse (insbes. MS Excel und Word, idealerweise Erfahrung mit CRM-Systemen)
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine attraktive Position mit Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum sowie einer tarifgemäßen Vergütung in Anlehnung an die Vorschriften des TVöD Bund (Entgeltgruppe E 10 bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen). eine Beteiligung zur betrieblichen Altersversorgung und optional ein Deutschland-Ticket Job oder VBB-Firmenticket mit Arbeitgeberzuschuss.
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 15.12.2023. Bitte nutzen Sie das Online-Formular auf unserem Karriereportal unter www.roc-berlin.de/karriere
Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin Personalabteilung / Frau Canpolat Charlottenstraße 56, 10117 Berlin, Die ROC ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Bei uns sind alle willkommen, unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität oder ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung.