-
Ortsunabhängigkeit: Sie können von überall aus teilnehmen, sei es von zu Hause, aus dem Büro oder von unterwegs. Dadurch entfällt die Notwendigkeit für Reisen oder die physische Anwesenheit an einem bestimmten Ort.
-
Flexibilität: Durch die Online-Natur können Sie flexibel an Seminaren teilnehmen, die Ihren Zeitplan berücksichtigen. Oft bieten sie verschiedene Sitzungen an verschiedenen Tagen oder Uhrzeiten an, um verschiedenen Zeitplänen gerecht zu werden.
-
Kosteneffizienz: Live-Online-Seminare haben in der Regel niedrigere Teilnahmegebühren als Präsenzveranstaltungen. Sie sparen auch Reise- und Unterbringungskosten.
-
Interaktives Lernen: Trotz der virtuellen Umgebung ermöglichen Live-Online-Seminare eine interaktive Teilnahme. Sie können Fragen stellen, an Diskussionen teilnehmen und in Gruppenarbeiten zusammenarbeiten, oft durch spezielle Tools oder Chatfunktionen.
Vorteile Blended-Learning-Seminar für eine bequeme berufsbegleitende Teilnahme Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung als zertifiziertem Bildungsträger Sie lernen Möglichkeiten kennen, die Zertifizierung auf den Weg zu bringen Sie erlernen den fortgeschrittenen Umgang mit MS Excel, dem am weitesten verbreiteten Tabellenkalkulationsprogramm
4 Gründe, warum das IBB die richtige Wahl ist
Über 35 Jahre Erfahrung
Seit 1985 bringen wir unsere Kunden mit passgenauen Weiterbildungen ans Ziel ihrer Karriereplanung. Wir wissen genau, wie Bildung geht. Mehr als 1.000 Standorte
Wir verfügen in ganz Deutschland über gut erreichbare Schulungszentren - und bei Bedarf können Sie auch von zu Hause aus lernen. Bis zu 100 % Förderung
Von Aufstiegs-BAföG bis Qualifizierungs-chancengesetz: Unsere Kurse können durch unterschiedlichste Förderprogramme be-zuschusst werden. Wir beraten Sie dazu gerne! Mehr als 1.000 topaktuelle Kurse
Wir haben mehr als 1000 Kursmodule in unterschiedlichsten Fachgebieten im Angebot. Daraus stellen wir für Sie ein individuelles Programm zusammen, das genau zu Ihren beruflichen Zielen passt.
Das sagen unsere Teilnehmer über das IBB
Eine sehr professionell durchgeführte Weiterbildungsmaßnahme. Alle Schulungsmaterialien wurden rechtzeitig und umfangreich ausgehändigt. Eine komplette Unterstützung vom IBB-Team, egal ob man private oder fachliche Probleme hatte. Jeder Mitarbeiter war sofort hilfsbereit und hat sich Zeit genommen. Mir hat die Weiterbildung viel Spaß gemacht, ich war sehr positiv überrascht und habe einiges gelernt. Monika Günter Personalverwaltung Familiäre Atmosphäre, fürsorgliches Miteinander, konstruktive Unterstützung sowie ein verantwortungs- und verständnisvoller Umgang - das beschreibt es wohl kurz und knapp am trefflichsten, was ich in diesem Hause erfahren habe. In diesem netten Umfeld hat mir das "Wissentanken" viel Spaß gebracht. Helmut Stach Umschulung Technischer Redakteur Trotz meiner Bedenken gegenüber der für mich völlig neuen Unterrichtsform - wegen meines relativ hohen Alters und der mangelnden Erfahrung mit Computer - war ich schon nach kurzer Zeit vertraut mit dem Umgang mit Viona. Jeden Tag freute ich mich aufs Neue auf den virtuellen Unterricht, auf die Dozenten und die Mitschüler. Bei Fragen gab es jederzeit kompetente Hilfe am Standort sowie von den Dozenten. Hilfreich war auch die Möglichkeit, in Ausnahmefällen mit Viona zu Hause zu arbeiten. Ein Dankeschön an das IBB Hannover, ich habe mich sehr gern an diesem Institut weitergebildet. Hildegard Schlüter Betreuungskraft Ich hatte jederzeit Ansprechpartner, die bei auftretenden Fragen - sei es technischer, organisatorischer oder lehrgangsmäßiger Natur - sofort für eine Lösung sorgten. Auch die Vorbereitung (z B. Bereitstellen der Lehrgangsmittel usw.) lief hier absolut reibungslos. Ich kann diesen Standort nur weiterempfehlen und würde mich jederzeit hier wieder hinwenden. Annett Pirl Betreuungskraft Die Angst vor dem Lernen wurde mir vom ersten Augenblick an genommen, und ich wurde von den sehr offenen, freundlichen und überaus hilfsbereiten Koordinatorinnen herzlich empfangen. Mir hat die Zeit viel gebracht, insbesondere Selbstvertrauen in das eigene Lernen und das Kennenlernen vieler Menschen. Angela Ridderskamp Wirtschaftsenglisch Ein sehr hochwertiger Lehrgang mit äußerst kompetenten Dozenten, die einem stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das Koordinatoren-Team war immer sehr hilfsbereit, entgegenkommend und lösungsorientiert. Ich bin sehr gut vorbereitet in die Prüfungen gegangen und würde den Kurs immer wieder machen. Patrick Sasroudis Geprüfter Wirtschaftsfachwirt Der virtuelle Klassenraum ist so einfach zu bedienen und eine neue und ganz tolle Unterrichtsform. Ich bin jetzt im Nachhinein so begeistert davon und kann es nur weiterempfehlen. Das Lernen funktioniert prima, es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, den Unterricht zu gestalten, dass es nie langweilig ist. A. Heinrich Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement Wenn es eine Sache gibt, die ich richtig gemacht habe, dann war es die Entscheidung, an dieser Maßnahme teilzunehmen. Ich durfte nicht nur nach zwei Jahren meine Ausbildung erfolgreich abschließen, sondern hatte auch das Privileg, dies an einem Standort zu tun, wo ich zu jeder Zeit das Gefühl hatte, willkommen zu sein. Ich wurde jeden Tag mit einem Lächeln begrüßt und verabschiedet, jeder hatte stets ein offenes Ohr für meine Fragen. Diese Fürsorge kannte ich sonst nur von einer Familie. René Heiling Fachkraft Schutz und Sicherheit Beide Dozenten waren sehr gut. Ihre Erklärungen im Unterricht waren sehr eindeutig, mit einem guten Rhythmus, um allen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, sich auf das neue Thema einzustellen, und sehr didaktisch. Sie haben sehr geholfen, dass wir das Thema wirklich lernen konnten und auch zur Vorbereitung auf die Prüfung mit dem TÜV. Damaris Jimenez Gomez Qualitätsfachkraft Ich habe mich von Beginn an gut aufgehoben gefühlt. Die Mitarbeiter und Koordinatoren sind sehr kompetent, umsichtig und bei Problemen und Sorgen für die Teilnehmer da und um schnelle Lösungen bemüht. Constanze Hartwig Umschulung Steuerfachangestellte Die Maßnahme hat mir sehr gut gefallen. Besonders hervorheben möchte ich die exzellente Dozentin; sie war hervorragend vorbereitet, immer pünktlich und mit ganzem Herzen bei der Sache. Ich habe die letzten 10 Jahre nicht so viel gelernt wie in den 2 Monaten im Kurs. Karen Girnus Schulbegleitung / Integrationsassistenz
Ihre Aufgaben
Träger, die Maßnahmen der Arbeitsförderung selbst durchführen oder durchführen lassen, bedürfen einer Zulassung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Dies gilt unabhängig davon, ob sie an Ausschreibu… Träger, die Maßnahmen der Arbeitsförderung selbst durchführen oder durchführen lassen, bedürfen einer Zulassung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Dies gilt unabhängig davon, ob sie an Ausschreibungen teilnehmen oder Gutscheinmaßnahmen anbieten wollen. Die konkrete Maßnahme muss hingegen nur zugelassen sein, wenn sie mit einem Gutschein - d.h. mit einem Bildungsgutschein oder einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein - in Anspruch genommen werden kann.
Für die Zulassung von Trägern und Maßnahmen sind sogenannte fachkundige Stellen zuständig, die ihrerseits über eine Zertifizierung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle verfügen und aufgrund einer privatrechtlichen Vereinbarung mit dem Arbeitsmarktdienstleister tätig werden. Gegenstand dieser Vereinbarung ist auch der Preis für die Zulassung. Die fachkundige Stelle prüft, ob die Voraussetzungen für die Zulassung nach den §§ 176 ff. des Dritten Buches Sozialgesetzbuch und der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) erfüllt sind. Die Zulassung kann für längstens fünf Jahre erteilt werden. Innerhalb dieser Weiterbildung werden Ihnen die ersten Schritte zur Zulassung vermittelt.
Ergänzend erhalten Sie innerhalb des Kurses einen Zugang zum ILIAS-Modul Excel-Aufbau, um hierin Ihre Kenntnisse zu erweitern. Dabei lernen Sie anspruchsvollere, fortgeschrittene Techniken kennen, um im Arbeitsalltag damit optimal zu punkten und Ihre Produktivität noch einmal zu steigern.
ILIAS ist ein digitales und interaktives Lernmanagement-System, das die Materialien für das Excel-Aufbaumodul bereithält und gemeinsames Arbeiten ermöglicht. Teilnehmer haben Zugriff auf Lernmodule und -sequenzen, Links und andere Dateien. Sie bearbeiten Übungen und Lernerfolgskontrollen, die meist gleich durch ILIAS ausgewertet werden und so direkt eine Rückmeldung zum Wissensstand liefern.
Weiterlesen,
-
Trägerzulassung nach SGB
-
Maßnahmezulassung nach SGB
-
Fachkundige Stellen
-
Tipps zur Umsetzung der Normforderung
-
Tipps zu Arbeitsanweisungen sowie Prozessbeschreibungen
Excel Aufba…
AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung)
-
Trägerzulassung nach SGB
-
Maßnahmezulassung nach SGB
-
Fachkundige Stellen
-
Tipps zur Umsetzung der Normforderung
-
Tipps zu Arbeitsanweisungen sowie Prozessbeschreibungen
Excel Aufbau
-
Anspruchsvolle Formatierungen für Fortgeschrittene wie bedingte Formatierung und benutzerdefinierte Zahlenformate anwenden
-
Fortgeschrittene Techniken zur Bearbeitung von Arbeitsblättern
-
Verwendung von Funktionen aus Kategorien wie: Logik, Statistik und Finanzmathematik
-
Erstellen von Diagrammen unter Verwendung fortgeschrittener Formatierungsmöglichkeiten
-
Tabellen und Listen analysieren, filtern und sortieren; Szenarien erstellen und verwenden
-
Tabellenkalkulationsdaten validieren und überprüfen
-
Produktivität durch das Arbeiten mit benannten Zellbereichen, Makros und Vorlagen steigern
-
Optionen zum Verknüpfen, Einbetten und Importieren verwenden, um Daten zu integrieren
-
Gemeinsames Bearbeiten und Überprüfen von Tabellen
-
Funktionen zur Dokumentensicherheit anwenden
Weiterlesen, Die Mitarbeiter der Business Akademie beraten Sie gerne zu Ihren individuellen Fördermöglichkeiten. Kontaktieren Sie uns unter 04161 5165-66.
Unterrichtsmethodik
Wir bieten Ihnen
Unterrichtszeiten Seminartage und -zeiten: jeweils dienstags, 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr Lerneinheiten: 6 x 45 Minuten
Microsoft Excel: Sie erhalten einen Zugang für 4 Wochen zu einem interaktiven Lernmanagement-System, das Ihnen jederzeit zum Selbststudium zur Verfügung steht.
Lernmaterial: 4 Stunden Eigenstudium: empfohlen 1-3 Stunden
Dauer Seminarvormittage: 2; Zugang Excel: 4 Wochen
Teilnahmevoraussetzungen Sie benötigen keine speziellen fachlichen Voraussetzungen. Diese Weiterbildung baut auf den Lerninhalten des Moduls BA-3248 AZAV Teil 1 - Grundlagen und aktuelle Themen für Bildungsanbieter auf.
Excel: Vorausgesetzt werden Grundlagenkenntnisse in Microsoft Excel, ggf. erworben durch den vorherigen Besuch des Kurses BA-3048 Microsoft Excel Grundlagen
Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.
Zielgruppe Dieser Kurs richtet sich an alle interessierten Bildungsanbieter.