Leitung Jugendarbeit Ackermann-gemeinde
Anzeige vom: 06.06.2024

Leitung Jugendarbeit

Standort:
  • Jahnatal
Ackermann-gemeinde

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Bildungsarbeit
Englisch
Tschechisch
Verwaltungsleitung
Kommunikation
Deutsch
Zielorientierung
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Freundliches Auftreten
Strukturierte Arbeitsweise
Kreativität

Unsere Leistungen

Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Zusätzliche Urlaubstage

Stellenbeschreibung

Wir, die Ackermann-Gemeinde sind eine Gemeinschaft in der katholischen Kirche. Wir gestalten die deutsch-tschechisch-slowakische Nachbarschaft und engagieren uns aus christlicher Verantwortung für Europa. In diesem Verständnis sind wir auf Regierungsebene anerkannter Berater und Gesprächspartner in Deutschland und Tschechien.

Wir wurden 1946 gegründet von katholischen Heimatvertriebenen aus Böhmen, Mähren und Schlesien, die sich in Anlehnung an die Dichtung "Der Ackermann aus Böhmen" (1400) zu einer positiven Bewältigung ihres Schicksals entschlossen.

Zur Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Arbeit möchten wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die neu geschaffene Stelle "Leitung Jugendarbeit" besetzen, welche die selbstständige Konzeption, Organisation und Durchführung von Jugendbildungsprojekten für junge Menschen im Altersspektrum von 8 bis ca. 26 Jahren in Deutschland, Tschechien, Slowakei und fallweise anderen osteuropäischen Ländern verantwortet.



Ihre Aufgaben


  • die selbstständige Anleitung und enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für alle nachfolgend genannten Aspekte der Jugendarbeit

  • die Festlegung des Jahresprogramms und von Schwerpunkten der Bildungsarbeit

  • alle Aspekte zur vorbereitenden Organisation von Jugendbildungsprojekten (inklusive alle erforderlichen Korrespondenzen und Terminüberwachung)

  • die Durchführung von Projekten in Deutschland und teilweise im osteuropäischen Ausland (ca. 30 - 35 Tage pro Jahr)

  • die Beantragung und Abrechnung von Projekten in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltungsleitung der Geschäftsstelle

  • die pro-aktive Nachwuchswerbung für den Verband

  • Teilnahme an Gremiensitzungen des Verbandes

  • die Erstellung von Beiträgen zur internen und externen Kommunikation

  • die Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Europäischen Freiwilligendienst (EFD)



Ihr Profil


  • ein für Ihren Verantwortungsbereich relevantes abgeschlossenes Studium oder eine mehrjährige (5+ Jahre) relevante Berufserfahrung mitbringen

  • über ausgeprägte und nachgewiesene Methodenkompetenz im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit verfügen

  • aktiv und freundlich auf Ihre Mitmenschen zugehen sowie eine zielgerichtete, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit Lösungs- und Ergebnisorientierung pflegen

  • Erfahrungen im Projektmanagement mitbringen

  • Freude an interkultureller Arbeit haben und diese im deutsch/tschechisch/slowakischen Kontext bereits erfolgreich nachgewiesen haben

  • prinzipielle Bereitschaft für Tätigkeiten an Wochenenden und Abenden mitbringen

  • gute EDV-Kenntnisse in MS Office besitzen

  • sich mit den Zielen unseres Verbandes identifizieren

  • ein gläubiger Christenmensch sind

  • über sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse verfügen sowie idealerweise auch über tschechische Sprachkenntnisse



Wir bieten Ihnen


  • ein krisensicherer, unbefristeter Arbeitsplatz am Arbeitsort München (ausgezeichnete ÖVP Anbindung)

  • die Vergütung erfolgt nach dem "Arbeitsvertragsrecht der bayerischen Diözesen" mit zusätzlichen Sozialleistungen wie Zuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen, 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche), jährlich bis zu fünf Fortbildungstagen

  • ein lebendiges Arbeitsumfeld im deutsch-tschechisch-slowakischen gesellschaftlichen Miteinander in Europa

  • ein sicherer Arbeitsplatz bei einem großen Träger

  • ein motiviertes, internationales Team

  • flexible Arbeitszeiten, zu denen selbstverständlich auch die Möglichkeit des Home-Office und mobilem Arbeiten gehört

  • eine verantwortungsvolle Aufgabe, bei der sich Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren lassen

  • viel Raum für Kreativität, Gestaltung und Mitbestimmung



Kontakt


neudoerfl(at)ackermann-gemeinde.de. Bei Rückfragen steht Ihnen Marie Neudörfl unter 089/272942-10 zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.ackermann-gemeinde.de

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Bildungsplanung, Microsoft Office, Pflege, Projektlieferung, Projektmanagement, Prozessüberwachung, Sozialarbeit

Persönliche Fähigkeiten

  • Freundlichkeit, Kommunikation

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Handel

    Arbeitgeber:

    Ackermann-gemeinde

    Adresse:

    Ackermann-gemeinde
    Falchstr 39
    70378 Stuttgart