Ich bin Jerome. Ich bin 34 Jahre alt, bin Obermaat auf der Fregatte Brandenburg, bin hier als Elektroniker eingesetzt und hauptsächlich zuständig für unsere Navigationsanlage. Ich bin zum Karriere-Center gegangen, erst mal komplett ohne Plan, wusste nicht genau, was ich überhaupt machen möchte. Mir wurde da geraten, erst mal einen freiwilligen Wehrdienst zu machen. Diesen freiwilligen Wehrdienst habe ich dann auf der Fregatte Sachsen gemacht, zwei Jahre lang. Habe mir dann alles angeschaut, habe mich dann dafür entschieden, Elektroniker zu werden, habe die Ausbildung über die Bundeswehr gemacht und bin seit 2017 hier auf der Fegatte Brandenburg. Also ich bin dafür da, um die Wartung an unseren Navigationsanlagen durchzuführen. Ich bin dafür da, unsere planmäßige Materialerhaltung zu machen. Falls Anlagenausfälle sind, gehe ich auf Fehlersuche, versuche, die Fehler schnellstmöglich zu beheben, damit wir nautisch wieder sicher zur See fahren können. Wir haben jeden Tag unterschiedliche PMEs auf dem Plan stehen. Wir müssen an die Anlagen gehen, die sie warten, schnell reagieren, um die Anlage wieder für unsere Führung zur Verfügung zu stellen. Als Elektroniker ist für mich immer die schönste Tatsache wieder, wenn wir eine Anlage wieder zur Verfügung gestellt haben, wenn die Fehlersuche erfolgreich war, wenn wir sie in den Stand setzen konnten und wir weiter zur See fahren können. Wenn ich nicht da wäre und wir auf See wären und unsere nautischen Anlagen würden ausfallen, dann würden wir nicht mehr sicher zur See fahren können. Wir wüssten nicht, wo wir sind und wären im großen und weiten Meer verloren. Das Schöne an dem Job sind die Menschen, mit denen wir hier zusammenleben können, mit denen wir zusammenfahren können. Das ist eine geschworne Gemeinschaft. Wir sehen viel von der Welt. Wir kommen gut herum.
Ihre Aufgaben
Als Mitglied des Schiffsbetriebstechnik-Teams ist dein Wissen und deine Einsatzbereitschaft enorm wichtig, damit das Schiffsleben reibungslos läuft. Als Schiffsbetriebstechnikerin bzw. Schiffsbetriebstechniker sorgst du für den sicheren Betrieb des Bootes oder des Schiffes. Dir obliegt die Bedienung und Wartung der Kälte-, Klima- und Umweltschutzanlagen, der Kraftstoff- und Sprühanlagen sowie u.a. der Frischwasser-Aufbereitung. Im Schadensfall behebst du technische Störungen und Ausfälle. Du trägst zu einer effektiven Materialbewirtschaftung bei und gehörst zu den Ersthelferinnen und -helfern im Notfall. In der Gefahrenabwehr, z.B. bei Feuer oder Wassereinbruch, ergreifst du Maßnahmen, um Schäden von Mensch und Material abzuwenden., Du bedienst die Anlagen, Einrichtungen und Geräte im Abschnitt und beachtest dabei die Arbeitsschutz- und Sicherheitsbestimmungen sowie die Unfallverhütungsvorschriften. - Du prüfst Funktionen und kontrollierst Anlagen und Geräte, lokalisierst Störungen bei Ausfall einzelner Komponenten oder des Gesamtsystems und behebst sie. - Du wechselst Baugruppen, Bauelemente und Bauteile unterschiedlicher schiffstechnischer Anlagen. - Du verantwortest sämtliche Vorgänge der Materialverwaltung, Prüfung, Lagerung und Instandsetzung in deinem Abschnitt. - Du übernimmst Teilaufgaben beim Bestellen, Lagern und Entsorgen von Material., Du arbeitest bei einem anerkannten Arbeitgeber in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen. - Du schlägst eine interessante Laufbahn bei der Deutschen Marine ein. - Du bist in einem spannenden und herausfordernden Aufgabenbereich tätig. - Du arbeitest in einem kameradschaftlichen Umfeld. - Du kannst deine eigenen Potenziale einsetzen und entwickeln. - Du übernimmst eine verantwortungsvolle Aufgabe in einer fachlichen Führungsposition. - Du erlernst einen zivil anerkannten Ausbildungsberuf, z.B. als: Mechatronikerin oder Mechatroniker, Feinmechatronikerin oder Feinmechatroniker, Anlagenmechanikerin oder Anlagenmechaniker - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik - Fachkraft für Wasserversorgungstechnik - Du wirst gründlich in alle Arbeitsbereiche und Fertigkeiten eingearbeitet. - Es erwarten dich eine Vielzahl an zusätzlichen Qualifizierungsmöglichkeiten und ein attraktives Vergütungspaket., Du überwachst den laufenden Technikbetrieb und die Schiffssicherungsanlagen. - Du arbeitest mit praxisüblichen Mess- und Prüfgeräten. - Bei Störungen an den komplexen Anlagen suchst du Fehler und behebst sie. - Du wechselst bei Reparaturen Bauteile selbst aus. - Du sorgst für einwandfreie Funktionen von Hilfseinrichtungen auf Booten und Schiffen, wie z.B. Vorrichtungen zur Aussetzung von Rettungsbooten oder des Ankers. - Du bildest Soldatinnen und Soldaten im Abschnitt Schiffsbetriebstechnik aus., Du arbeitest im Team an Feuerlöscheinrichtungen, Kraftstoffaggregaten und Lagereinrichtungen, an Aufbereitungsanlagen für Frischwasser oder auch an Kälte-, Klima- und Umweltschutzanlagen. - Du wartest vorhandene Technik, reparierst sie und nimmst neue Anlagen in Betrieb. - Du unterstützt bei der Pflege der Anlagen. - Du übermittelst Befehle und Meldungen. - Du übernimmst Aufgaben der Sofortmaßnahmen, wenn es an Bord brennt und Schiffslecks zu beheben sind. Dafür erlernst du, wie die erforderlichen Geräte und Mittel zu handhaben sind., Zusammen erstellen wir deinen individuellen Karriereplan, passend zu deinen Interessen und Stärken - ganz unverbindlich. Beratungsgespräch vereinbaren, Mein Name ist Tamara, Hauptbootsmann, 32 Jahre alt und bin Waffenleitmeister an Bord der Fregatte Brandenburg. Meine Aufgaben sind es, während des Seebetriebs ein Überwasser-, Luft und Unterwasserlagebild zusammenzufassen, damit der Kommandant eine Entscheidung treffen kann, und damit wir als Kriegsschiff auch einen Gesamtüberblick über das haben, was links, rechts, über uns, unter uns passiert. Mein Hauptbusiness das ist der Waffeneinsatz an Bord, unter anderem die Steuerung des Turms 76 Millimeter OTO Melara, Einsatz der Marineleichtgeschütze und den koordinierten Waffeneinsatz der Flugkörper. Im Gefechtsdienst sitze ich an der Multisensorplattform und steuere den Turm 76 Millimeter über die Multisensorplattform an sein Ziel, ob es ein Luftziel ist, Seeziel oder ein Landziel ist. Wenn ich ein Ziel visiert habe und ich mit der MSP hinschaue, mit der Multisensorplattform, steuert der Turm automatisch auch in die Richtung, in die ich möchte. Somit kommuniziert Multisensorplattform und Turm 76 Millimeter komplett miteinander und sind verbunden. Die Marina ist sehr vielfältig, insbesondere die Seefahrt, hält viele Überraschungen. Jedes Mal, wenn ich rausgehe, ob Sonnenuntergang, Sonnenaufgang oder einfach nur die Ruhe, und das Meer zu beobachten, da holt mich das ab zum Entspannen und Durchatmen. Lust auf eine Karriere bei der Marine? Alle Infos findet ihr unter karrierekaserne.de. Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Hauptbootsmann Tamara, Lust auf Karriere bei der Marine? Alle Infos findet ihr unter www.Bundeswehr- karriere.de. Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Koch bei der Marine
Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Koordinatorin für Logistik Karla-Lina Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Minentaucher Ivo-FriedrichIhr Profil
Du hast mindestens die Hauptschule und eine Berufsausbildung oder die Realschule erfolgreich abgeschlossen. - Du findest auch in schwierigen Situationen Lösungen. - Du bist teamfähig und übernimmst gerne Verantwortung. - Du bist technikinteressiert. - Du denkst und handelst präzise. - Du bist bereit, Dienst auf einem Schiff der Deutschen Marine zu leisten. - Du bist bereit, dich bundesweit versetzen zu lassen. - Du erklärst dich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen. - Die Regelverpflichtungszeit beträgt 15 Jahre. Bei verwertbarer Vorausbildung beträgt die Mindestverpflichtungszeit 8 - 13 Jahre., Du hast mindestens die Hauptschule erfolgreich abgeschlossen. - Du bist teamfähig. - Du bist technisch interessiert und denkst lösungsorientiert. - Du bist bereit, Dienst auf einem Schiff der Deutschen Marine zu leisten. - Du bist bereit, dich bundesweit versetzen zu lassen. - Du erklärst dich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen. - Die Regelverpflichtungszeit beträgt 12 Jahre. Bei verwertbarer Vorausbildung beträgt die Mindestverpflichtungszeit 6 - 12 Jahre.
Wir bieten Ihnen
Du arbeitest bei einem anerkannten Arbeitgeber in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen. - Du bist an einem außergewöhnlichen und herausfordernden Arbeitsplatz tätig. - Du arbeitest in einem kameradschaftlichen Umfeld. - Du lernst, ein vielseitiges Spektrum an Schiffsbetriebstechnik zu beherrschen. - Du erlernst einen zivil anerkannten Ausbildungsberuf, z.B. als: Mechatroniker bzw. Mechatronikerin, Feinwerkmechaniker bzw. Feinwerkmechanikerin, Anlagenmechaniker bzw. Anlagenmechanikerin - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik - Es erwarten dich eine Vielzahl an zusätzlichen Qualifizierungsmöglichkeiten und ein attraktives Vergütungspaket., Du arbeitest bei einem anerkannten Arbeitgeber in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen. - Du bist an einem herausfordernden Arbeitsplatz tätig. - Du arbeitest in einem kameradschaftlichen Umfeld. - Du erhältst vielseitige betriebstechnische Berufserfahrungen. - Es erwarten dich eine Vielzahl an zusätzlichen Qualifizierungsmöglichkeiten und ein attraktives Vergütungspaket., Du hast die Vollzeitschulpflicht erfüllt. - Du arbeitest gerne und gut im Team. - Du bist an technischen Zusammenhängen interessiert. - Du bist bereit, Dienst auf einem Schiff der Deutschen Marine zu leisten. - Du bist leistungsbereit. - Du kannst dich gut in die Mannschaft einer Schiffsbesatzung einbringen. - Du bist bereit, dich bundesweit versetzen zu lassen. - Du erklärst dich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen. - Die Regelverpflichtungszeit beträgt 12 Jahre oder als freiwillig Wehrdienstleistende/r 7 bis 23 Monate. Bei verwertbarer Vorausbildung beträgt die Mindestverpflichtungszeit 2 Jahre.
How-To: Einstieg Bundeswehr Dein Weg in die Bundeswehr - einfach erklärt. - Slide wechseln - Slide betreten - Slider überspringen
Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Das Vorstellungsgespräch Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Freiwilliger Wehrdienst Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Berufs- und Karrierevielfalt Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Meine Ansprechpartner/innen Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Direkteinstiege Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Zivile Berufsausbildungen Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Die Sondertests Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Einplanung & Studienberatung Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Der Basis-Fitnesstest Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Die medizinische Untersuchung Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Das Gruppensituationsverfahren Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Die militärischen Karrierewege, Die Videos zeigen es dir. - Slide wechseln - Slide betreten - Slider überspringen Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Decksdienstmaat Kristin Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Elektroniker Tim Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Elektronikmeister Marco Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Fernmeldetechniker Alex Zeitleiste 00:00 / 00:00 Lautstärke Freiwillig Wehrdienstleistender Tame