Sachbearbeiter Staatsangehörigkeit (m/w/d) Stadtverwaltung Jena
Anzeige vom: 01.01.2025

Sachbearbeiter Staatsangehörigkeit (m/w/d)

Standort:
  • Jena
Stadtverwaltung Jena

Zusammenfassung

  • Gehalt
    bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD (3.448,96 € bis 5.018,11 €)
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Betriebliches Gesundheitsmanagement
Dienstleistungen
Stadtverwaltung
Wirtschaft
Wissenschaft
Kommunikation
TVöD
Flexibilität
Selbstbewusstes Auftreten
Einsatzbereitschaft

Unsere Leistungen

Vereinbarkeit Familie & Beruf
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Sorgfältige Einarbeitung
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Jahressonderzahlungen
Kinderbetreuung
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Im Team Staatsangehörigkeitsbehörde des Fachdienstes Bürgerdienste der Stadtverwaltung Jena ist schnellstmöglich nachfolgende Stelle neu zu besetzen:

# Sachbearbeiter STAATSANGEHÖRIGKEIT (m/w/d)

**LICHTSTADT JENA - MODERNE STRUKTUREN MIT ÜBERREGIONALER STRAHLKRAFT**

**JENA.** *Die traditionsreiche Lichtstadt eröffnet Chancen für Menschen, Wirtschaft und Wissenschaft. In Jena stimmt einfach alles: starke Unternehmen, innovative Forschung und ein lebendiges Kulturangebot in einer rundum familienfreundlichen Stadt mit gesicherter Kinderbetreuung und schulischer Bildungsvielfalt, eingebettet in einer atemberaubend schönen Landschaft mit zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten.*

**STADTVERWALTUNG JENA.** *Für rund 110.000 Bürger:innen sowie zahlreiche Unternehmen und Institutionen bieten wir weitverzweigte Dienstleistungen, die wir Tag für Tag gemeinsam in Angriff nehmen. So sichern wir das nachhaltige Wachstum unserer Kommune. Als familienfreundliche Arbeitgeberin - und eine der größten in der Region - investieren wir außerdem kontinuierlich in die Lebens- und Arbeitsqualität unserer rund 2.000 Mitarbeiter:innen.*

### Ihre AUFGABEN

- Bearbeitung und Beratung aller Angelegenheiten nach dem Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG)
- Antragsannahme, Prüfung und Bearbeitung von gestellten Einbürgerungsanträgen einschließlich Unterhaltsprüfung und Validierung ausländischer Urkunden und Pässe
- Vorbereitung und Durchführung von Einbürgerungsveranstaltungen (Überreichen der Einbürgerungsurkunde im gesetzlich festgelegten, feierlichen Rahmen)
- Anhörung und Kommunikation mit Behörden im Einbürgerungsverfahren sowie Austausch mit Auslandsvertretungen

### Ihr PROFIL

- (Fach-)Hochschulabschluss der Fachrichtung Public Management oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt (FL II), Verwaltungsbetriebswirt (VWA) oder vergleichbar bzw. Abschluss als Verwaltungsfachangestellter (FL I) oder vergleichbar mit einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung
- nachweisbare Kenntnisse im Verwaltungsrecht werden vorausgesetzt
- Erfahrungen im Staatsangehörigkeitsrecht und im Einbürgerungsverfahren sind von Vorteil
- Kenntnisse im Aufenthalts-, Melde-, und/oder Personenstandsrecht sind wünschenswert
- Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil

Sie haben Spaß an der Arbeit mit Publikum und verfügen über ein aufgeschlossenes, freundliches und sicheres Auftreten sowie über Einsatzbereitschaft. Ihre überzeugenden kommunikativen Fähigkeiten sowie Ihre Konfliktlösungskompetenz helfen Ihnen, auch in schwierigen Situationen, Lösungen innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen zu finden und durchzusetzen.

### Unser ANGEBOT AN SIE

- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
- eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD mit regelmäßigen Tariferhöhungen, einschließlich verschiedener Jahressonderzahlungen („Weihnachtsgeld“ und Leistungsprämie) und einer betrieblichen Altersvorsorge
- flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle sowie 30 Tage Erholungsurlaub
- eine umfassende Einarbeitung sowie Unterstützung bei der fachlichen Qualifizierung und Weiterbildung
- ein vergünstigtes VMT-Jobticket oder City Card oder teilweise Übernahme der Kindergartengebühren
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit des Fahrradleasings

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation sowie Kopien von qualifizierten Dienst-/Arbeitszeugnissen/Beurteilungen, die nicht älter als drei Jahre sein sollten, bis spätestens **14.01.2025** über das [Online-Bewerberportal](https://jobs.jena.de/zg5gn).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Die Stadt Jena engagiert sich für Chancengleichheit.

Weitere Informationen finden Sie unter: [karriere.jena.de](https://karriere.jena.de/bewerbungsprozess)

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Stadtverwaltung Jena

Adresse:

Stadtverwaltung Jena
Am Anger 15
07743 Jena

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