Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena betreibt anwendungsorientierte Forschung auf dem Gebiet der Photonik und entwickelt innovative optische Systeme zur Kontrolle von Licht - von der Erzeugung und Manipulation bis hin zu dessen Anwendung. Das Leistungsangebot des Instituts umfasst die gesamte photonische Prozesskette vom opto-mechanischen und opto-elektronischen Systemdesign bis zur Herstellung von kundenspezifischen Lösungen und Prototypen.
Die Abteilung »Opto-mechatronische Komponenten und Systeme« beschäftigt sich mit Montage- und Integrationstechnologien für komplexe, miniaturisierte und hoch funktionale optische Systeme. Schwerpunkte der Tätigkeiten sind Untersuchungen zu Justier- und Fügetechnologien, der prototypische Aufbau komplexer Systeme und die Bereitstellung von speziellem Equipment hierfür, sowie die Anwendung von Drucktechnologien zur Systemintegration.
Was Du bei uns tust
In der Abteilung »Opto-mechatronische Komponenten und Systeme« arbeitest Du an vielseitigen Forschungsprojekten wie beispielsweise Quantenhardware, Mikromontage und Aufbautechnologien für mikrooptische Systeme oder 3D-Druck optischer Elemente. Hier kannst Du praktische Erfahrungen als studentische Hilfskraft, als Praktikant*in oder im Rahmen einer Abschlussarbeit (Bachelor oder Master) sammeln.
Mehr zu den Forschungsprojekten der Abteilung findest Du unter: Opto-mechatronische Komponenten und Systeme - Fraunhofer IOF
Ihre Aufgaben
-
Eigenverantwortliches Arbeiten
-
Vernetzung mit erstklassigen Industriepartnern und Forschungsgruppen
-
Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarung von Studium und Praxis
-
Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
Ihr Profil
-
Studium der Fachrichtungen (Technische) Physik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Materialwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung
-
Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
-
Flexibilität, Teamfähigkeit sowie selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
-
Freundliches und offenes Auftreten
Wir bieten Ihnen
Die Vergütung erfolgt je nach Anstellungsverhältnis nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung wissenschaftlicher Hilfskräfte oder nach den Richtlinien des Bundes über Praktikantenvergütungen. Die wöchentliche Arbeitszeit umfasst im Rahmen eines Praktikums sowie bei dem Anfertigen einer Abschlussarbeit 39 Stunden, bei einer studentischen Hilfstätigkeit wird sie individuell vereinbart.