Bei der Stadt Jever ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Stelle als
**Bauingenieur (m/w/d) oder staatlich geprüfter Techniker (m/w/d)**
in der Abteilung 4 - Stadtentwicklung, Bauen und Klimaschutz zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zudem kann eine monatliche Fachkräftezulage gewährt werden. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit 39 Stunden.
Die Abteilung 4 - Stadtentwicklung, Bauen und Klimaschutz ist für ca. 72 km Gemeindestraßen und Wirtschaftswege zuständig. Zu den Aufgabenbereichen gehören der Neu- und Umbau, die Erneuerung, Instandsetzung und Unterhaltung der Gemeindestraßen und Wirtschaftswege sowie des Freibades. Hierzu zählen die Straßen, Wege und Plätze, die Rad- und Gehwege, Parkplätze, Parkdeck und die zu den Straßen gehörigen Einrichtungen, wie Brücken, Straßenbeleuchtung, Lichtsignalanlagen, Verkehrszeichen, Markierung und Wartehallen.
**Es erwarten Sie insbesondere folgende Aufgabenbereiche:**
- Koordination von Baumaßnahmen im Straßen- und Brückenbauwesen inkl. Straßenbeleuchtung und Freibad
- Aufstellung des Straßenbaukonzeptes mit Festlegung der Straßenbaumaßnahmen
- Dokumentation und Bearbeitung von Schadensfällen
- Kontrolle der Arbeiten von Auftragnehmern in Einzelmaßnahmen und Jahresverträgen
- Planung, Ausschreibung und Objektüberwachung von städtischen Straßenbauten, Ingenieurbauwerken und Infrastrukturbauwerken
- Wahrnehmung von Projektsteuerungs- und Bauherrenaufgaben für Projekte, die eigenständig oder von freischaffenden Planern/Ingenieuren/Dienstleistern bearbeitet werden
- selbständige Koordinierung von Baumaßnahmen mit Ämtern und Behörden, Ingenieurbüros und Nutzern
- eigenverantwortliche Planung des Finanzbedarfs für den Straßen- und Brückenbau
- Haushaltsmittel für die jährliche Haushaltsplanung für den Zuständigkeitsbereich ermitteln und anmelden
- Erstellung von Beschlussvorlagen für die städtischen Gremien, Erörterung der Vorlagen in den Sitzungen, Präsentation gegenüber Gremien
- Öffentlichkeitsarbeit, wie z. B. Beteiligungsverfahren und Bürgerversammlungen
- Stellvertretende Leitung der Abteilung 4 - Stadtentwicklung, Bauen und Klimaschutz
**Anforderungsprofil:**
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master, Dipl.-Ingenieur) des Bauingenieurwesens, Fachrichtung Tiefbau/ Straßenbau bzw. ein vergleichbares Studium oder eine erfolgreich abgeschlossene Technikerausbildung (Schwerpunkt Tiefbau) mit langjährigen vergleichbaren Kenntnissen und Erfahrungen
- optimaler Weise bringen Sie bereits berufliche Vorerfahrungen in dem beschriebenen Aufgabengebiet, bestenfalls in der Tätigkeit öffentlicher Bauverwaltungen, mit
- praxisorientierte Kenntnisse in Bau und Unterhaltung von Straßenbaumaßnahmen sowie vertiefte Kenntnisse der technischen und rechtlichen Planungs- und Baudurchführungsregelwerke, Kenntnisse im allgemeinen Vergabe- und Bauvertragsrecht (VOB, VOL, UVgO, HOAI) sowie der einschlägigen Regelwerke sind vorteilhaft
- gute EDV-Kenntnisse, insbesondere sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen
- wünschenswert sind Kenntnisse in fachspezifischen EDV-Programmen **(**z.B. Auto-CAD, GIS, Ausschreibungsprogramm)
- selbstständige, verantwortungsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und ein engagiertes, sicheres Auftreten
- Kommunikations-, Koordinations- und Organisationsfähigkeit
- hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
- Führerschein der Klasse B
**Wir bieten Ihnen:**
- Eine unbefristete Beschäftigung auf der Grundlage des TVöD
- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgung der VBL, vermögenswirksame Leistungen)
- 30 Tage Urlaub im Jahr / 5-Tagewoche
- flexible Arbeitszeiten
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Home-Office bzw. Mobile-Office
- betriebliches Gesundheitsmanagement und E-Bike Leasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
- im Rahmen der Stellenbesetzung berücksichtigen wir bei der Stufenzuordnung die für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes förderliche Berufserfahrung
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über Weiterbildungen, Befähigungen und bisheriger Tätigkeit etc.) **bis zum 04. Januar 2025** an die Stadt Jever, Fachabteilung Innerer Service, Am Kirchplatz 11, 26441 Jever oder in einer PDF-Datei per E-Mail an [personal@stadt-jever.de](https://mailto:personal@stadt-jever.de).
Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Legen Sie Ihrer Bewerbung daher bitte keine Originalunterlagen bei und verzichten Sie auf das Einreichen von Bewerbungsmappen. Ihre Daten werden entsprechend der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) verarbeitet.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Hoffmann, Leiterin der Fachabteilung Innerer Service (Tel. 04461/ 939 104), gerne zur Verfügung.