Wir suchen für unser Unternehmen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen PMO (Project Management Office) Manager (m/w/d)
Ihre Tätigkeiten:
- Aufbau und Weiterentwicklung des Project Management Office (PMO)
- Implementierung und Überwachung von Projektmanagement-Standards und Methoden
- Unterstützung der Projektleitungen bei der Planung, Durchführung und Überwachung von unterschiedlichen Projekten
- Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen, Budgets und Qualitätsstandards
- Unterstützung der Projektleitungen bei der Erstellung und Pflege von Projektplänen, Statusberichten sowie anderen Dokumentationen
- Durchführung von Risikoanalysen und Entwicklung von Maßnahmen zur Minderung von Risiken
- Schulung und Coaching von Projektteams in Best Practices des Projektmanagements
- Kontinuierliche Verbesserung der PMO-Prozesse und -Tools
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement und in der Leitung eines PMO
- Fundierte Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden und -Tools (z.B. PRINCE2, PMI, Agile)
- Ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten
- Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
- Zertifizierungen im Projektmanagement (z.B. PMP, PRINCE2) sind von Vorteil
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Was wir bieten:
- Strukturierte Einarbeitung
- Interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem eigenverantwortlichen Aufgabenbereich
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- 30 Tage Urlaub / Jahr
- Vermögenswirksame Leistung
- Kostenlose Parkplätze
- Hauseigene Kantine mit externem Caterer
- Mitarbeiterevents
- Obstkörbe
- Job Rad Leasing
- Zuschuss zum Job Ticket