Ihr Profil
-
Sie verfügen über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master) im Ingenieursbereich (bevorzugt Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder Elektrotechnik)
-
Sie haben profunde Kenntnisse der englischen als auch deutschen Sprache in Wort und Schrift und zeichnen sich durch Teamfähigkeit sowie eine selbständige, systematische und engagierte Arbeitsweise aus.
-
Zudem besitzen Sie ein gutes Abstraktionsvermögen, eine hohe Lernbereitschaft über die Grenzen Ihrer fachlichen Ausbildung hinaus und gehen methodisch vor.
-
Vorkenntnisse im Bereich Brennstoffzelle sind wünschenswert, jedoch keine zwingende Voraussetzung.
Wir bieten Ihnen
Für den Einsatz in mobilen Anwendungen kommen PEM-Brennstoffzellensysteme als nachhaltige Energiewandler immer stärker in Frage. Hierfür ist sowohl ein hoher Wirkungsgrad, eine hohe Leistungsdichte als auch eine lange Lebensdauer entscheidend. Gerade im dynamischen Betrieb des Brennstoffzellensystems können die Materialien der Brennstoffzelle schneller altern und dadurch die Lebensdauer verringern., In Ihrer Forschung befassen Sie sich daher mit der Alterungsanalyse von PEM-Brennstoffzellen im stationären und dynamischen Betrieb. Auf Basis der von ihnen durchgeführten experimentellen Untersuchungen erfassen Sie den Einfluss unterschiedlicher Betriebsparameter auf das Alterungsverhalten und entwickeln ein Modell zur Beschreibung der Vorgänge. Durch eine starke industrienahe Kooperation werden die Ergebnisse auf industrielle Brennstoffzellen übertragen und deren Einsatz unter realitätsnahen Bedingungen untersucht.
Hierbei bieten wir Ihnen die Möglichkeit neben der selbstständigen Leitung und Mitarbeit im Forschungsprojekt die universitäre Ausbildung mitzugestalten.
Das abschließende Ziel Ihrer wissenschaftlichen Tätigkeiten in unserem Team ist Ihre Promotion.
Kontakt
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen Dr. Jan Haußmann, Tel. +49 721 608-47162.