Das erwartet Dich bei uns
Die Abteilung Interaktive Diagnose- und Servicesysteme (IDS) forscht an Lösungen für viele unterschiedliche Fragenstellungen in der Robotik. Im engen Austausch mit der Industrie werden Technologie und Konzepte entwickelt, die reale Probleme lösen und den Stand der Technik nach vorne treiben. Die Entwicklung von herstellerunabhängigen Softwarekomponenten erlaubt hierbei die schnelle Kombination von industriellen Bauteilen in neuen Anwendungsgebieten.
- Du entwickelst eine herstellerunabhängige Pipeline zur Roboterarmsteuerung.
- Du implementierst funktionale Werkzeuge und Visualisierungen zum Einlernen von Armtrajektorien.
- Du bindest die Pipeline an häufig genutzten Robotersystemen exemplarisch an.
- Du dokumentierst die Nutzung und unterstützt diverse Projekte bei der Nutzung dieser Pipeline
Lerne hier Deinen zukünftigen Bereich und das Team kennen Erhalte hier Einblicke zum Arbeiten am FZI Hier erfährst Du mehr über unsere Benefits
Das bringst Du mit:
- Du befindest dich im Bachelorstudium oder Anfang deines Masterstudiums der Informatik oder eines verwandten Studiengangs.
- Du hast Interesse an einer langfristigen Tätigkeit als Hilfskraft.
- Du hast Programmiererfahrungen in C++ oder weitreichende Erfahrungen mit anderen Programmiersprachen.
- Idealerweise hast du bereits Erfahrungen mit ROS/ROS2.
- Du besitzt ein überdurchschnittliches Maß an Eigeninitiative sowie eine sorgfältige, gewissenhafte Arbeitsweise. Was wir Dir bieten
- Du hast die Möglichkeit, Dich bei diversen internen Formaten zu wissenschaftlichen Themen fachbereichsübergreifend auszutauschen.
- Du bekommst spannende Einblicke in unsere Forschung und kannst wertvolle Praxiserfahrung für den Einstieg ins Berufsleben sammeln.
- Wir nutzen die neueste Hard- und Software am FZI. Gemeinsam mit unseren wissenschaftlichen Mitarbeitenden arbeitest Du vor Ort in erstklassig ausgestatteten Forschungslaboren.
- Unser Miteinander ist geprägt von der Begeisterung für unsere Themen und gemeinsamen Werte. Wir sind alle per Du und helfen uns gegenseitig. Bei uns kannst Du Dich einbringen und Themen vorantreiben.
- Eine motivierte und kompetente Betreuung ist uns wichtig. Dazu zählt für uns: sich ausreichend Zeit für Dich nehmen und Dich mit hilfreichem Feedback unterstützen.
- Mit unseren flexiblen Arbeitsformen hinsichtlich Arbeitszeit und Stundenumfang sowie unserer Regelung zum mobilen Arbeiten geben wir Dir die Freiheit, die Du benötigst, um Dein Privat- und Berufsleben zu vereinbaren.
- Bei der Vergütung von Hilfskräften und Praktikant*innen orientieren wir uns an den Vorgaben für Hochschulen des Landes. Die Höhe ist abhängig davon, ob Du bereits einen (Studien-)Abschluss und/oder erste Berufserfahrung
- hast. Abschlussarbeiten können entsprechend der Vorgaben leider nicht vergütet werden.
- Deine Arbeitszeit und Vertragsdauer legen wir in gemeinsamer Absprache mit Dir fest.