Manager Fraud und Risikomanagement für E-Mobilität (w/m/d) EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Anzeige vom: 26.01.2025

Manager Fraud und Risikomanagement für E-Mobilität (w/m/d)

Standort:
  • Karlsruhe
EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit / Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Hochschulabsolventen B - UNI

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Machine Learning
AL
Koordination
Risikomanagement
Englisch
Datenanalytik
Datenschutz
Security
B2C
Mobile App
E-Mobility
Energie
Management
Screening
B2B
Customer Journey
Analytisches Denken
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Flexibilität
Eigenmotivation
Strukturierte Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Entwicklungsmöglichkeiten
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Mitarbeiterangebote

Stellenbeschreibung

Mit Leidenschaft engagiert sich die EnBW für die Elektromobilität als zentralen Baustein einer nachhaltigen Mobilitätswende. Dank unserer Pionierarbeit der vergangenen Jahre betreiben wir mittlerweile in Deutschland, Österreich und der Schweiz das größte Schnellladenetz und bauen es mit Nachdruck weiter aus: Bis 2025 wird die EnBW 2.500 Schnellladestandorte in Deutschland betreiben. Gleichzeitig laden E-Autofahrerinnen mit der EnBW mobility+ App und Ladekarte an mehr als 700.000 Ladepunkten in Europa im EnBW HyperNetz überall zu einheitlichen Preisen. Das macht uns laut der renommierten Testzeitschrift connect bereits mehrfach infolge zum "besten E-Mobilitätsanbieter Deutschlands". Für mehr Flexibilität und weiteres Wachstum in einem dynamischen Markt haben wir unsere Elektromobilitäts-Aktivitäten jüngst in einer eigenständigen Gesellschaft gebündelt, der EnBW mobility+ AG & Co. KG. Damit sind wir optimal aufgestellt und möchten unsere führende Position als Ladeinfrastrukturbetreiberin (CPO) und Elektromobilitätsanbieterin (EMP) weiter ausbauen. Dafür suchen wir Sie!, Das Team EnBW mobility+ steckt voller Pionierkraft und Leidenschaft für das Zukunftsthema Elektromobilität. Gemeinsam arbeiten wir an dem flächendeckenden Auf- und Ausbau der Ladeinfrastruktur und entwickeln smarte digitale Elektromobilitätslösungen. Dabei haben wir den Kundinnen voll im Blick. "Schnell. Einfach. Überall." ist unser Leitmotiv. Ein Programm, das aufgeht - schließlich sind wir Deutschlands größter und bester Mobilitätsanbieter und wollen diese Position ausbauen. Gemeinsam wollen wir mit Ihnen unsere Kund*innen für die Elektromobilität begeistern.

Das beste Kundenerlebnis hat für uns immer die höchste Priorität. Mit diesem Anspruch entwickeln wir die in Deutschland beliebteste Elektromobilitäts-App "EnBW mobility+" weiter. Wir bieten unseren Kund*innen den einfachsten und fairsten Ladetarif in unserem EnBW-HyperNetz an über 700.000 Ladepunkten in Deutschland und 17 weiteren europäischen Ländern. Unser Ziel ist es, unsere Marktführerschaft als Betreiber unserer eigenen DC-Schnellladeinfrastruktur mit Ihnen weiter auszubauen.



Ihre Aufgaben


  • Du bist derdie Hauptansprechpartnerin für Betrugsprävention und -erkennung im digitalen Geschäftsmodell des EnBW mobility+ Endkundengeschäfts. Deine Aufgaben umfassen die Durchführung von Risikoanalysen und die Bewertung potenzieller Betrugsrisiken in bestehenden und neuen Geschäftsprozessen. Dabei nutzt du Markt-Screening und den Austausch mit relevanten Branchenakteuren (Regulatorik, Best Practices)

  • Darüber hinaus trägst du die Verantwortung für die kontinuierliche Überwachung und Identifikation verdächtiger Muster in Zusammenarbeit mit den Datenexpert*innen. Zudem entwickelst du ein systematisches Fraud Monitoring weiter, um aktiv Risiken im B2C- und B2B-Endkundengeschäft zu senken

  • Du entwickelst, priorisierst und implementierst kurz- und mittelfristige Initiativen zur Prävention und Erkennung von Betrug, um finanzielle und Reputationsschäden abzuwenden. Bei akuten Betrugsverdachtsfällen koordinierst, dokumentierst und bewertest du die Risiken in Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen und berichtest an das Management der mobility+

  • In enger Zusammenarbeit mit dem strategischem Forderungsmanagement, Legal, Produkt & Digital, Data Analytics, IT Security und den operativen Einheiten trägst du zur kontinuierlichen Entwicklung eines professionellen Fraud Managements bei. Dabei hast du stets unsere Kund*innen im Fokus

  • Du bist motiviert und neugierig, gemeinsam im Team neue Ideen einzubringen, Herausforderungen anzugehen und aktiv die Dinge voranzutreiben



Ihr Profil


  • Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium oder besitzt eine durch langjährige Berufserfahrung erworbene gleichwertige Kenntnis inkl. mehrjähriger Berufserfahrung, idealerweise im Geschäftsfeld der Elektromobilität

  • Zusätzlich bringst du mehrjährige Erfahrung im präventiven und reaktiven Betrugsmanagement mit, vorzugsweise in digitalen Geschäftsmodellen, die mit der Elektromobilitätsbranche vergleichbar sind

  • Du besitzt ausgeprägte analytische Fähigkeiten und bist versiert im Umgang mit Datenanalyse-Tools zur Erkennung von Betrugsmustern. Zudem hast du Erfahrung im Einsatz von Technologien und Tools zur Betrugsprävention und -erkennung, wie z. B. Machine Learning und AI-basierte Systeme

  • Deine hervorragende Kommunikationsfähigkeit, sowohl schriftlich als auch mündlich, ermöglicht dir eine effektive Berichterstattung und Schulung. Du zeichnest dich durch eine analytische und prozessorientierte Denkweise aus und kannst komplexe Zusammenhänge strukturiert darstellen. Darüber hinaus sind dir die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen im Bereich Betrugsmanagement nicht neu

  • Erfahrung im Projektmanagement und in der Koordination mit interdisziplinären Schnittstellen runden dein Profil ab. Deine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, dein Organisationsgeschick, deine Eigeninitiative sowie deine Freude an der Teamarbeit machen dich zu einem wertvollen Teammitglied. Im direkten Kontakt mit Kolleginnen, Kundinnen und Kooperationspartnern agierst du motivierend und überzeugungsstark

  • Außerdem kannst du gute Englischkenntnisse vorweisen



Wir bieten Ihnen


  • Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung

  • Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus

  • Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

  • Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken

  • Mehr zu unseren vielfältigen Arbeitgeberleistungen im Überblick.



Kontakt


Unser Recruitingteam stellt neben der EnBW für weitere Konzerngesellschaften ein. Bei Fragen steht Josefine Kaps | j.kaps@enbw.com gerne zur Verfügung.

Alle Menschen sind bei uns willkommen, egal welchen Geschlechts, Alters, sexueller Identität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, mit oder ohne Behinderung.

Unsere Informationen zum Datenschutz für Bewerber (w/m/d). Recruiter Josefine Kaps | j.kaps@enbw.com

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Betriebswirtschaft, Betrugsprävention, Business Model, Business to Business, Business-To-Consumer, Coaching und Mentoring, Compliance, Data Analysis, Elektromotoren, Erstellung von Reports, Geschäftsprozesse, Informationssicherheit, Kontinuierliche Überwachung, Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Multidisziplinärer Ansatz, Projektmanagement, Regulatorischen Anforderungen, Risikoanalyse

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Eigenmotivation, Kommunikation, Koordinierend, Neugier, Prozessorientiert, Teamarbeit

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Englisch

Bewerbung

    Branche:

    Versorgungswirtschaft

    Arbeitgeber:

    EnBW Energie Baden-Württemberg AG

    Adresse:

    EnBW Energie Baden-Württemberg AG
    Durlacher Allee 93
    76131 Karlsruhe

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