Aufgaben mit Perspektiven
- Du betreust ein bis zwei agile Teams und begleitest sie in ihrer agilen Entwicklung.
- Du sorgst für einen guten Informationsfluss im Team und treibst den kontinuierlichen Verbesserungsprozess voran.
- Du begleitest und moderierst Scrum Events, beseitigst Impediments und förderst die effektive und effiziente Zusammenarbeit in deinen Teams.
- Dabei schaffst du ein Miteinander, das geprägt ist von einer offenen und kollaborativen Arbeitsatmosphäre, in der du Konflikte im Team löst und für gemeinsame Ziele begeisterst.
- In deiner Arbeit vermittelst du deinen Teams die agilen Werte und Methoden und lebst die dazugehörigen Prinzipien auch vor.
- Du verstehst es, Teams zur Selbstorganisation zu motivieren sowie eigenverantwortliches Handeln zu fördern. Persönlichkeit mit Profil
- Du hast eine abgeschlossene Ausbildung bzw. Studium mit technischem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung im agilen Umfeld - idealerweise als Scrum Master
- Du verfügst über gute Menschenkenntnis, agierst gemäß einem kooperativen Führungsstil (Servant Leadership) und hast idealerweise Erfahrung im Banken-/ IT-Bereich.
- Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau).
- Du hast die agilen Werte verinnerlicht und adaptierst Scrum - passend zum Umfeld und dem Team und entwickelst dies kontinuierlich weiter.
- Du hast ausgeprägte Problemlösungs-Fähigkeiten und bringst ein agiles und lieferorientiertes Mindset mit, indem du kundenorientiert denkst und handelst.
- Du hast eine stark ausgeprägte Sozialkompetenz, kannst dich gut in andere hineinversetzen und bringst sehr gute kommunikative Fähigkeiten mit.
Nobody is perfect! Du erfüllst die Anforderungen nicht zu 100 % und hast dennoch Lust auf den Job? Kein Problem wir gehen den Weg gemeinsam als Team inklusive Einarbeitung und passgenauen Entwicklungsmaßnahmen!
Unsere Vorteile auf einen Blick
Neben einem attraktiven Tarifgehalt und 30 Tagen Urlaub bieten wir dir folgende Benefits:
- Flexibles Arbeiten: Wir arbeiten in einem ausgewogenen hybriden Mix aus Remote Work und Anwesenheit in modernen Bürowelten (Activity Based Working).
- Work-Life-Balance: Mit unseren individuellen Arbeitszeitmodellen wie z. B. Teilzeit, der Wahlmöglichkeit in Vollzeit zwischen 30-40 h und unserem Lebensarbeitszeitkonto (Sabbatical und/oder Freistellung vor Rentenbeginn) findest du den passenden Ausgleich.
- Vereinbarung von Privatleben und Karriere: Wir bieten dir ein Familienbudget und unterstützen in besonderen familiären Situationen wie z. B. der Pflege von Familienangehörigen.
- Individuelle Benefits: Du hast die Wahl zwischen Bike-Leasing, IT-Hardware-Leasing, vermögenswirksamen Leistungen und/oder einem zusätzlichen Freistellungstag sowie einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Optionen.
- Onboarding: Wir begrüßen dich bei unserer Willkommensveranstaltung #enter; zudem erwarten dich eine strukturierte Einarbeitung mit Pat*in sowie regelmäßige Feedbackgespräche mit deinem People Lead.
- Gesundheitsmanagement Health, Family and Life: Mit unseren Angeboten begleiten und unterstützen wir dich u. a. durch Kooperationen mit der Familiengenossenschaft und voiio. Ernähre dich vielfältig in unseren Betriebsrestaurants und vernetze dich bei unseren Sportangeboten.
- Karrieremodell und Weiterbildung: In unseren Entwicklungsdialogen besprichst du deine fachlichen, methodischen und persönlichen Karriereziele und verfolgst diese mittels unserer vielfältigen Weiterbildungsangebote.
- Unsere Unternehmenswerte: Respektvoll, offen und ehrlich, eigenverantwortlich, füreinander und ergebnisorientiert dabei leiten uns Teamgeist sowie der Wunsch nach Innovation und intensivem Wissensaustausch.
- Zukunfts- und Arbeitsplatzsicherheit: Als genossenschaftliches Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung sind wir Vordenker der digitalen Transformation in der Bankenwelt und systemrelevanter Arbeitgeber.
- Kununu: Wir sind Top Company 2024 und stolz auf einen Kununu-Score von 4,2 und eine Weiterempfehlungsquote von % 90 %.
Bitte nutze für deine Bewerbung ausschließlich unser Bewerbungsportal. Wir freuen uns auf dich.
Bewirb dich jetzt!
#atruvia #it-jobs #wearehiring #LI-hybrid #LI-AT1 #Scrum #Agiles Entwicklungsmodell #Servant Leadership Kennziffer: 445 Ansprechpartner*in Anke Eickbusch HR-Consultant Recruiting & Onboarding
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- 49 175 1974744
Einblicke Silvia ist Produktmanagerin
Das Spannendste an meinem Job sind die vielfältigen Aufgaben und die täglichen Herausforderungen. Und die Freude daran, meine Produkte mitzugestalten, um so für die Banken einen Mehrwert zu schaffen.
Aufgaben gestalten
Du bist zuständig für die Einführung und Weiterentwicklung von digitalen Lösungen. Du hast stets den Mehrwert für unsere Kund*innen im Fokus aber auch die Preisentwicklung, beobachtest und analysierst den Markt, um frühzeitig auf Veränderungen zu reagieren oder eigene Trends zu setzen. Bei der Umsetzung stimmst du dich eng mit den Verantwortlichen in den Banken und in Gremien ab.
Dein Profil: Deine Konzeptionsstärke, deine Teamfähigkeit und dein Durchsetzungsvermögen sowie unternehmerisches Denken und Handeln zeichnen dich aus. Darüber hinaus zählen auch Kreativität, neue Technologien, Usability und Mobile First zu deinen Stärken.
Verantwortung übernehmen
Du übernimmst die Verantwortung für die Produktstrategie inklusive Ergebnis- und Kostenkontrolle. Hierbei begleitest du die Weiterentwicklung unseres Bankverfahrens und unterstützt bei der Markteinführung.
Unser Zusammenarbeitsmodell 1/3 2/3 3/3 Unser Zusammenarbeitsmodell
zeichnet sich durch Agilität, reduzierte Hierarchien und crossfunktionale Zusammenarbeit aus. Unser Ziel sind zufriedene Kund*innen und zufriedene Mitarbeitende.
- Geschäftsfelder stellen sicher, dass wir insbesondere aus der Sicht der Banken und deren Endkund*innen denken. Sie sind zuständig für die Erstellung eines Produktes oder einer Lösung und tragen die End-to-End Verantwortung für die Leistungen. Gleichzeitig sind sie verantwortlich für den Umsatz, das Ergebnis und die Kundenzufriedenheit.
- Servicefelder unterstützen in erster Linie intern und damit die gesamte Organisation mit Services. Sie haben die End-to-End Verantwortung für das Serviceangebot inklusive Umsatz- und Kostenverantwortung.
Unsere Organisation: Kund*innen und Mitarbeitende im Fokus
Die folgenden Rollen tragen zum agilen Miteinander bei:
- Servicefeld-/Geschäftsfeld-/Stabs-Lead (SGS-Lead): fachlich und personell verantwortlich
- Expert: fachlicher Top-Berater
Tribe Lead: fachlich verantwortlich People Lead: personell verantwortlich Project Manager: Leiter von strategisch wichtigen Projekten
- Chapter Guide: methodisch verantwortlich
Squad Owner: fachlich verantwortlich Teammitglied: bringt Skills ein Unser Karrieremodell
- gibt Orientierung über die Funktionen und Rollen
- ermöglicht Perspektiven zu Karrierewegen und Entwicklungsinstrumenten
- schafft Transparenz über Entwicklungsoptionen und benötigte Qualifizierungsmaßnahmen
Wir bieten vielfältige Entwicklungsperspektiven mit Begleitung durch deinen People Lead innerhalb deiner Fachfunktion oder durch Wechsel der Fachfunktion.