Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Das Fraunhofer IEE in Kassel forscht in den Bereichen Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik mit den Schwerpunkten: Energieinformatik, Energiemeteorologie und Geoinformationssysteme, Energiewirtschaft und Systemdesign, Energieverfahrenstechnik und -speicher, Netzplanung und Netzbetrieb, Netzstabilität und Stromrichtertechnik sowie thermische Energietechnik. Rund 450 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Angestellte, Studentinnen und Studenten entwickeln Lösungen für die Energiewende und erwirtschaften rund 38 Mio. Euro Erträge pro Jahr.
Ihre Aufgaben
In der Masterarbeit untersuchst Du, welche praktischen Herausforderungen auftreten, wenn Daten und Dienste innerhalb von Energiedatenökosystemen miteinander verknüpft werden. Dein Fokus liegt zunächst darauf, Verbesserungspotenziale bei der Integration von Konnektoren mit bestehenden Backend-Systemen zu identifizieren. Dazu nimmst Du unterschiedliche Perspektiven der beteiligten Akteure ein - etwa von Verteilnetzbetreibern oder Messstellenbetreibern und arbeitest Gemeinsamkeiten sowie mögliche Lösungsansätze heraus. Ziel der Arbeit ist es, ein Konzept zu entwickeln, das die Einrichtung und Nutzung von Datenraumkonnektoren in energiewirtschaftliche Anwendungen vereinfacht und optimiert. Dafür:
-
Analysierst Du bestehende Prozesse, existierende Lösungen und identifizierst Schwachstellen in der Nutzerfreundlichkeit
-
Bewertest Du die organisatorischen und technischen Anforderungen der beteiligten Akteure
-
Entwickelst Du praxisorientierte Ansätze, um die Verwendung von Datenraumtechnologie benutzerfreundlicher zu gestalten
Diese Arbeit bietet Dir die Chance, aktiv an der Gestaltung digitaler Ökosysteme mitzuwirken und einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Energiewirtschaft zu leisten.,
-
Du bist Teil von engagierten und jungen Teams, die die Umsetzung der Energiewende stark vorantreiben
-
Du lernst ein innovatives Entwicklungsumfeld kennen und leistest deinen Beitrag zur Energiewelt
-
Du kannst flexibel zwischen der Arbeit aus dem Home-Office und vor Ort entscheiden
Ihr Profil
-
Studium der Informatik, Energieinformatik oder vergleichbare Studiengänge
-
Sehr gute Abstraktions- und Kommunikationsfähigkeiten
-
Bereitschaft und Fähigkeit sich in neue und auch komplexe Themen einzuarbeiten
-
Solide Kenntnisse mit mindestens einer Programmiersprache, sowie idealerweise erste Erfahrung mit den Methoden nutzerorientierung Gestaltung
-
Gutes Englisch in Wort und Schrift (mind. B2 Niveau)
Wir bieten Ihnen
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die monatliche Arbeitszeit beträgt zwischen 40 bis 80 Stunden. Die Stelle ist zunächst auf 12 Monate befristet. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Kontakt
-
Herr Dario Klapp, Tel: +49 (0) 561 7294-1694
Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE
www.iee.fraunhofer.de