Pädagogische Fachkraft (m/w/d) - Arbeitsschwerpunkt Bedarfsermittlung Ambulante Hilfen im Alltag aha e.V.
Anzeige vom: 05.01.2025

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) - Arbeitsschwerpunkt Bedarfsermittlung

Standort:
  • Kassel
Ambulante Hilfen im Alltag aha e.V.

Zusammenfassung

  • Gehalt
    TVÖD-B
  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Führerscheinklasse B
Arbeit mit Menschen mit Behinderung
Pflege
Koordination
TVöD
Gesundheitswesen
Sozialpädagogik
Berufsausbildung
Eingliederungshilfe
Strukturierte Arbeitsweise
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Betriebliche Altersvorsorge
Sorgfältige Einarbeitung
Supervision
Abwechslungsreiche Tätigkeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Verstärken Sie unser Team!

aha e.V. bietet seit über 30 Jahren Assistenz-, Pflege- und Beratungsleistungen in der Stadt und dem Landkreis Kassel an und unterstützt damit Menschen mit Behinderung bei einer selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensführung und ihrer Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir im Bereich Unterstütztes Wohnen eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) - Arbeitsschwerpunkt Bedarfsermittlung mit einem Stellenumfang von 25 - 30 Wochenstunden.

Sie sind auf der Suche nach einer sinnvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit? Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und wünschen sich Gestaltungsspielraum? Und Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Diese Aufgaben erwarten Sie:

Arbeitsschwerpunkt Bedarfsermittlung:

- Durchführung von Bedarfsermittlungen für unsere Kund*innen und Erstellung der Folgeplanungen mit dem PiT Hessen. Koordination und fachliche Endverantwortung der Bedarfsermittlung sowie der Evaluation der Unterstützungsleistungen. Anleitung und Beratung der weiteren, für die Erstellung der Folgeplanungen zuständigen Mitarbeitenden

- Pflege des EDV-gestützten Instruments der Bedarfsermittlung (PerSEH)

Kundenbezogene Tätigkeiten:

- Personenzentrierte Begleitung der Kund*innen bei der Entwicklung und Verwirklichung Ihrer individuellen Lebensgestaltung

- Unterstützung bei Krisen und Konfliktsituationen, finanziellen und behördlichen Angelegenheiten, bei der Freizeit- und Tagesgestaltung sowie der Umsetzung eines gesundheitsfördernden Lebensstils

- Förderung und Stärkung von Selbsthilfepotentialen, Training sozialer Fertigkeiten

- Kooperation mit rechtlichen Betreuer*innen, Behörden, anderen Leistungsträgern und Akteuren des individuellen Sozialraums

- Erstellung, Durchführung, Kontrolle und Aktualisierung der Betreuungsdokumentation

- überwiegend aufsuchende Arbeit in der Stadt und dem Landkreis Kassel

- Ihre Einsatzzeiten liegen werktags - auch in den Nachmittags- und Abendstunden

Das bringen Sie mit:

- Abgeschlossenes Studium (Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder vergleichbar) bzw. eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im Sozial- bzw. Gesundheitswesen

- Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen im Rahmen der Eingliederungshilfe sowie sozialrechtliche Kenntnisse

- Kenntnisse im Bereich der Bedarfsermittlung mit dem PiT Hessen mit der Bereitschaft die jeweils aktuellen Weiterentwicklungen umzusetzen

- eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise

- gute Kenntnisse am PC und MS Office und die Bereitschaft sich in branchenspezifische Software einzuarbeiten

- eine empathische Persönlichkeit mit ausgeprägtem Organisationsvermögen und hoher kommunikativer Kompetenz und Konfliktlösungsvermögen

- Sie schätzen die Arbeit in einem multiprofessionellen Team und haben Interesse an einer gemeinsamen fachlichen Weiterentwicklung

- Führerschein Klasse B

Das bieten wir:

- eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit eigene Stärken und Interessen einzubringen

- fundierte Einarbeitung und die Mitarbeit in einem engagierten Team

- regelmäßigen fachlichen Austausch und Supervision

- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

- eine attraktive Vergütung in Anlehnung an TVÖD-B mit betrieblicher Altersvorsorge

- Vermögenswirksame Leistungen (VWL)

- 30 Tage Jahresurlaub

-die Möglichkeit der Nutzung von Dienstfahrzeugen

- Diensthandy

- betriebliche Gesundheitsförderung

Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Diese schicken Sie bis zum 24.01.2025 bitte an:

Ambulante Hilfen im Alltag - aha e.V. | Personalbüro | Kölnische Straße 99 | 34119 Kassel

oder per E-Mail an: bewerbung@ahaev.de

Weitere Informationen über uns finden Sie unter www.ahaev.de

Für Fragen steht Ihnen gerne unsere Vorständin Heike Strobl (0561 506165-120) zur Verfügung

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Heike Strobl

Arbeitgeber:

Ambulante Hilfen im Alltag aha e.V.

Adresse:

Ambulante Hilfen im Alltag aha e.V.
Kölnische Str. 99
34119 Kassel

Telefon:

+49 561 506165112

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