# Kundenberaterin / Kundenberater (w/m/d)
für (digitale) grenzüberschreitende Verwaltungsverfahren.
## Dienstort: Kehl
## Umfang: Teilzeit, maximal 50 %
## Vergütung: Entgeltgruppe 9aTV-L
## Anstellungsart: befristet bis 30.09.2026
Die Befristung erfolgt für die Durchführung eines Projekts.
### Ihre Aufgaben:
Persönliche und telefonische Beratung von Bürgerinnen und Bürgern auf Deutsch und Französisch, insbesondere zu Rente, Familienleistungen und Kfz-An-/Ummeldung
Unterstützung beim Ausfüllen von Dokumenten und Anträgen
Durchführung eines idR. zweiwöchentlichen Sprechtags bei der [INFOBEST](https://www.infobest.eu/de) in Lauterbourg
Zusammenarbeit mit verschiedenen zuständigen Behörden und Abstimmung mit direkten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern über die Antragsverfahren sowie Zusammenarbeit mit der Hochschule Kehl und weiteren Akteuren zum Ausbau des grenzüberschreitenden Verwaltungsnetzes
Entwicklung von Lösungsansätzen für besonders herausfordernde Fälle mit zuständigen nationalen Behörden und grenzüberschreitende Gremien
Herstellung und Weiterentwicklung von Kontakten und Kooperationsmöglichkeiten mit national zuständigen Stellen sowie Weitergabe von erlangtem Wissen an die INFOBEST-Teams (z.B. in Workshops)
Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
### Ihr Profil:
- gründliche und vielseitige rechtliche Fachkenntnisse, idealerweise nachgewiesen durch eine Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. eine anerkannte Weiterqualifizierung (Angestelltenprüfung I)
**oder alternativ** sonstige Ausbildungskenntnisse (z.B. als Rechtsanwaltsfach-angestellte/r, Justizfachangestellte/r oder in einem kaufmännischen Beruf)
**und** entsprechende Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabenbereich
- Interesse am nationalen, europäischen und internationalen Sozialrecht und Verwaltungsabläufen
- Begeisterung für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz
- Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten; Freude im Umgang mit Menschen und Serviceorientierung; schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit
- sehr gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Deutsch und Französisch
- sehr gute Kenntnisse relevanter EDV-Programme (MS-Office, etc.)
- PKW-Führerschein Klasse B und Bereitschaft regelmäßig mit dem eigenen Fahrzeug zur INFOBEST PAMINA (ggf. gelegentlich auch zu den anderen INFOBESTen oder anderen Einsatzstellen in der Oberrheinregion) zu fahren
### Unser Angebot:
- interessanter und sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- die Möglichkeit, unsere Region mitzugestalten
- moderne Arbeitsbedingungen und ein engagiertes Team
- sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ausgewogene Work-Life Balance
- flexible Arbeitszeitregelungen mit Homeoffice-Möglichkeit
- großes Fortbildungs- und Gesundheitsangebot (z.B. [Hansefit](https://hansefit.de/mitarbeiter/))
- Unterstützung für den Arbeitsweg ([JobTicket](https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/politik-zukunft/nachhaltige-mobilitaet/mobilitaetsmanagement/jobticket-bw) / [JobBike](https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/politik-zukunft/nachhaltige-mobilitaet/mobilitaetsmanagement/jobbike-bw) BW)
Vielfalt macht uns und unsere Behörde stark.
Diese Stellenausschreibung richtet sich an alle Menschen - unabhängig von Alter, Herkunft oder anderen persönlichen Eigenschaften. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Menschen werden bei insgesamt gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Beschäftigung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV‑L). Bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung in Entgeltgruppe 9a TV-L.
Ihre Ansprechperson:
Dr. Klaus Schüle, Stabsstellenleiter, Tel. 0049 761 / 208-1051