Kundenberaterin / Kundenberater (w/m/d) für (digitale) grenzüberschreitende Verwaltungsverfahren. Regierungspräsidium Freiburg Personal
Anzeige vom: 24.12.2024

Kundenberaterin / Kundenberater (w/m/d) für (digitale) grenzüberschreitende Verwaltungsverfahren.

Standort:
  • Kehl
Regierungspräsidium Freiburg Personal

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    befristet bis 30.09.2026

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Führerscheinklasse B
PKW
TVöD
Berufsausbildung
Deutsch
Teamfähigkeit
Flexibilität
Eigenmotivation
Serviceorientierung
Schnelle Auffassungsgabe

Unsere Leistungen

Vereinbarkeit Familie & Beruf
Firmenticket
Homeoffice
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Beim Regierungspräsidium Freiburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Stabsstelle für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und europäische Angelegenheiten eine befristete Stelle in Teilzeit (50%) zu besetzen als

# Kundenberaterin / Kundenberater (w/m/d)

für (digitale) grenzüberschreitende Verwaltungsverfahren.

## Dienstort: Kehl

## Umfang: Teilzeit, maximal 50 %

## Vergütung: Entgeltgruppe 9aTV-L

## Anstellungsart: befristet bis 30.09.2026

Die Befristung erfolgt für die Durchführung eines Projekts.

### Ihre Aufgaben:

Persönliche und telefonische Beratung von Bürgerinnen und Bürgern auf Deutsch und Französisch, insbesondere zu Rente, Familienleistungen und Kfz-An-/Ummeldung

Unterstützung beim Ausfüllen von Dokumenten und Anträgen

Durchführung eines idR. zweiwöchentlichen Sprechtags bei der [INFOBEST](https://www.infobest.eu/de) in Lauterbourg

Zusammenarbeit mit verschiedenen zuständigen Behörden und Abstimmung mit direkten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern über die Antragsverfahren sowie Zusammenarbeit mit der Hochschule Kehl und weiteren Akteuren zum Ausbau des grenzüberschreitenden Verwaltungsnetzes

Entwicklung von Lösungsansätzen für besonders herausfordernde Fälle mit zuständigen nationalen Behörden und grenzüberschreitende Gremien

Herstellung und Weiterentwicklung von Kontakten und Kooperationsmöglichkeiten mit national zuständigen Stellen sowie Weitergabe von erlangtem Wissen an die INFOBEST-Teams (z.B. in Workshops)

Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

### Ihr Profil:

- gründliche und vielseitige rechtliche Fachkenntnisse, idealerweise nachgewiesen durch eine Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. eine anerkannte Weiterqualifizierung (Angestelltenprüfung I)
**oder alternativ** sonstige Ausbildungskenntnisse (z.B. als Rechtsanwaltsfach-angestellte/r, Justizfachangestellte/r oder in einem kaufmännischen Beruf)
**und** entsprechende Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabenbereich
- Interesse am nationalen, europäischen und internationalen Sozialrecht und Verwaltungsabläufen
- Begeisterung für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz
- Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten; Freude im Umgang mit Menschen und Serviceorientierung; schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit
- sehr gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Deutsch und Französisch
- sehr gute Kenntnisse relevanter EDV-Programme (MS-Office, etc.)
- PKW-Führerschein Klasse B und Bereitschaft regelmäßig mit dem eigenen Fahrzeug zur INFOBEST PAMINA (ggf. gelegentlich auch zu den anderen INFOBESTen oder anderen Einsatzstellen in der Oberrheinregion) zu fahren

### Unser Angebot:

- interessanter und sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- die Möglichkeit, unsere Region mitzugestalten
- moderne Arbeitsbedingungen und ein engagiertes Team
- sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ausgewogene Work-Life Balance
- flexible Arbeitszeitregelungen mit Homeoffice-Möglichkeit
- großes Fortbildungs- und Gesundheitsangebot (z.B. [Hansefit](https://hansefit.de/mitarbeiter/))
- Unterstützung für den Arbeitsweg ([JobTicket](https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/politik-zukunft/nachhaltige-mobilitaet/mobilitaetsmanagement/jobticket-bw) / [JobBike](https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/politik-zukunft/nachhaltige-mobilitaet/mobilitaetsmanagement/jobbike-bw) BW)

Vielfalt macht uns und unsere Behörde stark.

Diese Stellenausschreibung richtet sich an alle Menschen - unabhängig von Alter, Herkunft oder anderen persönlichen Eigenschaften. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Menschen werden bei insgesamt gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Beschäftigung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV‑L). Bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung in Entgeltgruppe 9a TV-L.

Ihre Ansprechperson:
Dr. Klaus Schüle, Stabsstellenleiter, Tel. 0049 761 / 208-1051

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Schüle

Arbeitgeber:

Regierungspräsidium Freiburg Personal

Adresse:

Regierungspräsidium Freiburg Personal
Kaiser-Joseph-Str. 167
79098 Freiburg im Breisgau

Telefon:

+49 761 2081051