Assistenz (m/w/d) für den Personalrat ZBW - Leibniz - Informationszentrum Wirtschaft
Anzeige vom: 02.01.2025

Assistenz (m/w/d) für den Personalrat

Standort:
  • Kiel
ZBW - Leibniz - Informationszentrum Wirtschaft

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Betriebswirte/Fachwirte/Fachkaufleute (Fachschulniveau) B - Betriebswirte u.a.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Koordination
Korrespondenz
Englisch
Arbeitsrecht
HR-Bereich
Wirtschaft
Berufsausbildung
Datenschutz
Sicherheit
Sekretariat
Verwaltung
Büroorganisation
Digitalisierung
Optimierung
Geschäftskorrespondenz
Büromanagement
Deutsch
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Strukturierte Arbeitsweise
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Entwicklungsmöglichkeiten
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Homeoffice
Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Stellenbeschreibung

Wir suchen am Standort Hamburg oder Kiel zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Assistenz (m/w/d) für den Personalrat

Das Entgelt erfolgt nach EG 6 TV-L. Die Stelle hat einen Umfang von 19,35 Stunden/Woche. Die Stelle ist gem.

  • 14 Absatz 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) zunächst befristet, bis zum Ende der Amtszeit des aktuellen Personalrats (31.05.2027), aber mit Option auf Verlängerung. Ihre Aufgaben &
  • Organisation und Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der wöchentlichen Personalratssitzungen, von Monats- und Quartalsgesprächen sowie sonstiger Arbeitssitzungen und Personalratsveranstaltungen
  • Erstellung von gerichtssicheren Protokollen der Sitzungen des Personalrats
  • Eigenständige Anfertigung und Verwaltung der Korrespondenz des Personalrats, auf Basis seiner Beschlüsse
  • Allgemeine Assistenzaufgaben (Kommunikationsassistenz, Büroorganisation)
  • Terminplanung und koordination (einschließlich Wiedervorlage von Unterlagen)
  • Diskreter und verschwiegener Umgang mit allen vertraulich zu behandelnden Angelegenheiten

Ihr Profil &

Erforderlich sind:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Justiz-, Verwaltungs-, oder Rechtsanwalts(fach)angestellte/-angestellter oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder den Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • eine selbstständige, eigenverantwortliche und exakte Arbeitsweise, verbunden mit einer hohen Arbeitsmotivation
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
  • ein sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Programmen
  • ein hohes Maß an Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit
  • ein verbindliches und freundliches Auftreten und eine gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber allen Ansprechpartnern

Erwünscht sind:

  • Berufserfahrung als Assistenz oder Mitarbeiter:in im Sekretariat eines Personal- oder Betriebsrats
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Freude an der Weiterentwicklung und Optimierung von Arbeitsprozessen im Rahmen der Digitalisierung
  • Erfahrung in der Protokollführung
  • Kenntnisse im Mitbestimmungsgesetz Schleswig-Holstein sowie weiterer relevanter Rechtsgebiete (z. B. TV-L, Schwerbehindertenrecht, Arbeitsrecht) wären von Vorteil

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Tageseinsätzen am anderen Standort und zu Dienstreisen wird erwartet, ebenso wie die Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden. Unser Angebot&

  • eine spannende Tätigkeit in einem vielfältigen Umfeld, in dem Sie Ihre Ideen direkt in die Praxis einbringen können und in dem sowohl Teamarbeit als auch Raum für persönliche Weiterentwicklung zentrale Bestandteile sind
  • Fortbildungen in allen personalratsrelevanten Themenbereichen (z. B. Protokollführung, Mitbestimmungsgesetz Schleswig-Holstein, Datenschutz/-sicherheit)
  • die Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBL)
  • ein gefördertes Jobticket des öffentlichen Personennahverkehrs
  • ein Arbeitsplatz an der Hamburger Binnenalster oder an der Kieler Förde in einem sympathischen Team
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit anteilig aus dem Homeoffice zu arbeiten
  • Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Herr Thomas Groß

Arbeitgeber:

ZBW - Leibniz - Informationszentrum Wirtschaft

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    Selbständige Arbeitsweise
    Mobiles Arbeiten
    Strom
    Flexible Arbeitszeiten
    Klimaschutz
    Kommunikation
    Personalabteilung
    Sorgfältige Arbeitsweise