Zeitpunkt zunächst befristet bis zum 17.01.2027 eine/einen
Bürosachbearbeiterin/Bürosachbearbeiter (m/w/d)
für das Befähigungswesen im Dezernat „Allgemeine Angelegenheiten der Binnenschifffahrt, Befähigungswesen“
Wahlweise für folgende Dienstorte: Bonn, Kiel, Magdeburg oder Würzburg.
Referenzcode der Ausschreibung 20250116_9300
Dafür brauchen wir Sie:
Bearbeitung von Angelegenheiten der Befähigungsnachweise (Fahrerlaubnisse) für die Binnenschifffahrt (Binnenschiffspersonalverordnung), insbesondere:
- Ausstellen von Kleinschifferzeugnissen
- Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Patentprüfungen am Dienstort Bonn
- Organisation des Einsatzes der Prüfungskommissionen und Jahresplanung der Prüfungstermine
- Weitere Aufgaben aus dem Bereich Befähigungswesen (z.B. Tauglichkeitserneuerungen, ADN-Bescheinigungen)
- Statistik
Ihr Profil:
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten ODER
- Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation ODER
- Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Rechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellten ODER
- Abgeschlossene Berufsausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement bzw. Bürokommunikation
Das wäre wünschenswert:
- Grundkenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften:
Binnenschiffspersonalverordnung, Rheinschiffspersonalverordnung, EU-Befähigungsrichtlinie, VwVfG, VwGO
- Sicheres und verbindliches Auftreten
- Gutes Planungs- und Organisationsvermögen
- Gutes Darstellungsvermögen in Wort und Schrift
- Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Fähigkeit zur Problemanalyse und kreatives Denken
- Fähigkeit zum flexiblen Handeln
- Gute MS-Office-Kenntnisse
- Bereitschaft zu ganz- und mehrtägigen Dienstreisen
Das bieten wir Ihnen:
- Einstellung in die Entgeltgruppe 9a (TVöD/Bund) bei Tarifbeschäftigten
Bei Beamtinnen und Beamten: Reihung des Dienstpostens nach Besoldungsgruppe A8 (BbesG) vorbehaltlich einer KGST-Bewertung
(Hinweis: Da keine Planstelle vorhanden ist, sind Beamte/Beamtinnen nur bewerbungsfähig, wenn sie zum Zeitpunkt der Bewerbung in der WSV beschäftigt sind.)
- Spannendes und zukunftsorientiertes Aufgabenfeld
- Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch:
- flexible, moderne Arbeitszeitmodelle
- verschiedene Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung
- Homeoffice und mobiles Arbeiten
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Umfangreiches Weiterbildungsangebot u.a. im eigenen Aus- und Fortbildungszentrum
- Deutschland-Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss
Besondere Hinweise:
Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Da keine Planstelle vorhanden ist, sind Beamte/Beamtinnen nur bewerbungsfähig, wenn sie zum Zeitpunkt der Bewerbung in der WSV beschäftigt sind.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 18.02.2025 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite:
http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV
Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20250116_9300 ein. Die Benutzungsdokumentation finden Sie über den o. g. Link.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnis und -urkunde der Berufsausbildung, Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen, Weiterbildungsnachweise) als Anlage in Ihrem Bewerbungsprofil hoch.
Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Bewerbungsprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren
Berufsabschluss bzw. Ihre Laufbahnbefähigung und unter „Berufserfahrung“ Ihre Arbeitgeber der letzten 5 Jahre.
Das elektronische Bewerbungsverfahren wird durch unsere Dienstleisterin, die Bundesanstalt für
Verwaltungsdienstleistungen (BAV) mit Sitz in Aurich, durchgeführt. Bei dem Standort Aurich handelt es sich um den Sitz der BAV. Den Standort der ausgeschriebenen Tätigkeit entnehmen Sie bitte der o.g. Dienstortangabe.
Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die
Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
(DO:8001) (BG:3)
Ansprechpersonen:
Für Fragen zum Aufgabenprofil erreichen Sie das Dezernat unter den Telefonnummern 0228 7090-4100 (Frau Swieter) und 4101 (Herr Dr. Nehab). Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet die Personalgewinnung der GDWS unter der Durchwahl 0228 7090-2601.
Weitere Informationen erhalten Sie über das Internet unter http://www.gdws.wsv.bund.de und http://www.bav.bund.de