**Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet und in Teilzeit (50%)**
**eine/n Sekretär/in (m/w/d)**
**am Institut für Informatik im Fachbereich 4: Informatik**
Die Beschäftigung im Umfang von 50% einer Vollzeitbeschäftigung (derzeit 19,5 Std./Woche) ist zunächst befristet für die Dauer der Mutterschutzfrist der Stelleninhaberin vom 07.08.2025 bis zum 13.11.2025. Eine Verlängerung für die evtl. anschließende Elternzeit ist geplant. Eine Kombination mit der unter **Kennziffer 061/2025** ausgeschriebenen Stelle ist grundsätzlich möglich.
**Ihr Aufgabenbereich**
- Erledigung allgemeiner Sekretariatsarbeiten wie Bearbeitung des Post- und E-Mail-Eingangs, Erledigung der Korrespondenz, Gestaltung von Präsentationen, Terminüberwachung und Wiedervorlage, Beschaffung und Verwaltung von Büromaterial, Aktualisierung der Homepage, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Dienstreisen, Protokollführung etc.
- Mitarbeit in Lehr-, Studien- und Prüfungsangelegenheiten des Instituts, u.a. Erledigung von organisatorischen Aufgaben im Bereich Lehrplanung und Prüfungsverwaltung
- Mitarbeit in Forschungsangelegenheiten der Abteilung, u.a. Verwaltungstätigkeiten in Drittmittelprojekten
- Funktion als erste Anlaufstelle für Studierende, Beschäftigte, Lehrbeauftragte, Kooperationspartner*innen und Gäste
**Ihr Profil**
- Voraussetzung ist eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (z. B. als Kauffrau/-mann für Büromanagement)
- einschlägige Berufserfahrung im Sekretariatsbereich, vorzugsweise im Hochschulbereich
- gute EDV- (Internet, E-Mail, MS-Office-Programme) sowie sichere Rechtschreibkenntnisse
- Bereitschaft, sich in hochschulspezifische EDV-Programme einzuarbeiten
- Zuverlässigkeit, Organisationstalent, Flexibilität, Teamfähigkeit, Offenheit und Kommunikationsfreudigkeit
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Erfahrung im Umgang mit Publikumsverkehr und serviceorientiertes Auftreten
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- interkulturelle Kompetenz
**Wir bieten**
- ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einer kollegialen Arbeitsatmosphäre
- Vergütung nach Entgeltgruppe 6 TV-L
- die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen gemäß TV-L (Jahressonderzahlung, Altersvorsorge VBL)
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeit der alternierenden Telearbeit
- vielfältiges Sportprogramm mit gesundheitsfördernden Angeboten
Die Universität Koblenz begrüßt Bewerbungen aller Altersgruppen, unabhängig von Geschlechtsidentität, Behinderung, ethnischem oder kulturellem Hintergrund, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Sie werden bei gleichwertiger Eignung und Befähigung im Falle einer Unterrepräsentanz bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei sonst gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Dr. Jan Jürjens gerne zur Verfügung (Mail: juerjens@uni-koblenz.de).
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der **Kennziffer 062/2025** **ausschließlich per E-Mail in einer PDF-Datei** an [**bewerbung-k21@uni-koblenz.de](https://mailto:bewerbung-k21@uni-koblenz.de).** Die Bewerbungsfrist endet am 01.06.2025. Von der Einsendung von Bewerbungsfotos ist abzusehen. Wir versenden keine Eingangsbestätigungen. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen datenschutzkonform vernichtet.