Sekretärin/Sekretär (m/w/d) (befr. EG 6 TV-L) am Institut für Informatik im FB4: Informatik Universität Koblenz
Anzeige vom: 10.05.2025

Sekretärin/Sekretär (m/w/d) (befr. EG 6 TV-L) am Institut für Informatik im FB4: Informatik

Standort:
  • Koblenz
Universität Koblenz

Zusammenfassung

  • Gehalt
    EG 6 TV-L
  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    07.08.2025
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    befristet bis 13.11.2025

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Internet
Verwaltung
Beschaffung
Informatik
Korrespondenz
Englisch
Innovation
Wirtschaft
Exchange Traded Commodities
Geschäftskorrespondenz
Telearbeit
Berufsausbildung
Büromanagement
Offenheit
Teamfähigkeit
Flexibilität
Serviceorientierung
Strukturierte Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Jahressonderzahlungen
Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Stellenbeschreibung

Die Universität Koblenz ist die jüngste Universität Deutschlands - und hat gleichzeitig eine lange akademische Tradition. Fächer- und einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit sowie kurze Wege auf dem Campus prägen den Universitätsalltag. Als die interdisziplinäre Universität im Norden von Rheinland-Pfalz mit rund 9.400 Studierenden leben wir Wissen-Transformation-Innovation in unseren Profilbereichen „Bildung“, „Informatik“, „Kultur und Vermittlung“ sowie „Material und Umwelt“. Wir stehen für eine zukunftsweisende Lehrkräftebildung für alle Schulformen und gestalten den Transfer in die Gesellschaft und die regionale Wirtschaft. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die weitere Entwicklung mit!

**Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet und in Teilzeit (50%)**

**eine/n Sekretär/in (m/w/d)**

**am Institut für Informatik im Fachbereich 4: Informatik**

Die Beschäftigung im Umfang von 50% einer Vollzeitbeschäftigung (derzeit 19,5 Std./Woche) ist zunächst befristet für die Dauer der Mutterschutzfrist der Stelleninhaberin vom 07.08.2025 bis zum 13.11.2025. Eine Verlängerung für die evtl. anschließende Elternzeit ist geplant.  Eine Kombination mit der unter **Kennziffer 061/2025** ausgeschriebenen Stelle ist grundsätzlich möglich.

**Ihr Aufgabenbereich**

- Erledigung allgemeiner Sekretariatsarbeiten wie Bearbeitung des Post- und E-Mail-Eingangs, Erledigung der Korrespondenz, Gestaltung von Präsentationen, Terminüberwachung und Wiedervorlage, Beschaffung und Verwaltung von Büromaterial, Aktualisierung der Homepage, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Dienstreisen, Protokollführung etc.
- Mitarbeit in Lehr-, Studien- und Prüfungsangelegenheiten des Instituts, u.a. Erledigung von organisatorischen Aufgaben im Bereich Lehrplanung und Prüfungsverwaltung
- Mitarbeit in Forschungsangelegenheiten der Abteilung, u.a. Verwaltungstätigkeiten in Drittmittelprojekten
- Funktion als erste Anlaufstelle für Studierende, Beschäftigte, Lehrbeauftragte, Kooperationspartner*innen und Gäste

**Ihr Profil**

- Voraussetzung ist eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (z. B. als Kauffrau/-mann für Büromanagement)
- einschlägige Berufserfahrung im Sekretariatsbereich, vorzugsweise im Hochschulbereich
- gute EDV- (Internet, E-Mail, MS-Office-Programme) sowie sichere Rechtschreibkenntnisse
- Bereitschaft, sich in hochschulspezifische EDV-Programme einzuarbeiten
- Zuverlässigkeit, Organisationstalent, Flexibilität, Teamfähigkeit, Offenheit und Kommunikationsfreudigkeit
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Erfahrung im Umgang mit Publikumsverkehr und serviceorientiertes Auftreten
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- interkulturelle Kompetenz

**Wir bieten**

- ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einer kollegialen Arbeitsatmosphäre
- Vergütung nach Entgeltgruppe 6 TV-L
- die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen gemäß TV-L (Jahressonderzahlung, Altersvorsorge VBL)
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeit der alternierenden Telearbeit
- vielfältiges Sportprogramm mit gesundheitsfördernden Angeboten

Die Universität Koblenz begrüßt Bewerbungen aller Altersgruppen, unabhängig von Geschlechtsidentität, Behinderung, ethnischem oder kulturellem Hintergrund, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Sie werden bei gleichwertiger Eignung und Befähigung im Falle einer Unterrepräsentanz bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei sonst gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Dr. Jan Jürjens gerne zur Verfügung (Mail: juerjens@uni-koblenz.de).

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der **Kennziffer 062/2025** **ausschließlich per E-Mail in einer PDF-Datei** an [**bewerbung-k21@uni-koblenz.de](https://mailto:bewerbung-k21@uni-koblenz.de).** Die Bewerbungsfrist endet am 01.06.2025. Von der Einsendung von Bewerbungsfotos ist abzusehen. Wir versenden keine Eingangsbestätigungen. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Jan Jürjens

Arbeitgeber:

Universität Koblenz

Adresse:

Universität Koblenz
Universitätsstr. 1
56070 Koblenz am Rhein

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    Flexibilität
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