Abteilungsleitung Kaufmännisches und Strategisches Immobilienmanagement (m/w/d) Landschaftsverband Rheinland
Anzeige vom: 03.01.2025

Abteilungsleitung Kaufmännisches und Strategisches Immobilienmanagement (m/w/d)

Standort:
  • Köln
Landschaftsverband Rheinland
Landschaftsverband Rheinland

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit oder Teilzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Immobilien
Leitung
Wirtschaft
Personalführung
TVöD
CAFM
Immobilienwirtschaft
Facility Management
Beratung
Wirtschaftswissenschaften
BIM
Energie
Vermessung
Abteilungsleitung
Durchsetzungsvermögen
Analytisches Denken
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Flexibilität
Wertschätzung
Eigenmotivation
Schnelle Auffassungsgabe
Einfühlungsvermögen

Unsere Leistungen

Mobiles Arbeiten
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen
Gute Verkehrsanbindung
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice

Wer wir sind

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunal­ver­band mit rund 22.000 Beschäf­tig­ten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kulturein­richtungen, vier Jugend­hilfe­einrichtungen, dem Landes­jugend­amt sowie dem Verbund Heil­pädagogischer Hilfen erfüllt er Auf­gaben, die rhein­landweit wahr­genom­men werden. Der LVR ist Deutsch­lands größter Leistungs­träger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebens­bereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitglieds­körperschaften des LVR. In der Land­schafts­versammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter

www.lvr.de

.

Das sind Ihre Aufgaben

Sie leiten die Abteilung „Strategisches Immobilien­management, BfM, Vermessung, Rechts- und Grundsatz­angelegen­heiten“ im LVR-Fachbereich „Kaufmännisches und strategisches Immobilien­management“. Neben der Führung von zwei Teams mit derzeit insgesamt 17 Mitarbeitenden obliegt Ihnen die fachliche Beratung und personal­rechtliche Führung der Teamleitungen und von 3 direkt zugeordneten Mitarbeitenden. Darüber hinaus sind Sie für die Vertretung der Leitung des LVR-Fachbereichs „Kaufmännisches und Strategisches Immobilien­management“ verantwortlich.

Der Aufgabenbereich der Abteilungs­leitung umfasst die strate­gische Steuerung der Immobilien des LVR. Das Portfolio­management ist an den langfristigen Zielen des LVR und den Bedarfen der Dienst­stellen auszurichten. Die Berücksich­tigung des technischen Fortschritts, der Nachhaltigkeitsziele des LVR und die Flächen­optimierung ist konzeptionell zu berück­sichtigen.

Als Abteilungsleitung sind Sie weiter für die Vermessung und die Zentrale Submissions- und Vergabe­stelle verantwortlich. Die LVR eigene Baugesellschaft „Bauen für Menschen“ (BfM) ist in besonderer Weise bei der Bündelung von Interessen zu berück­sichtigen.

Sie sind verant­wortlich für die Erreichung aller Ziele der Abteilung, nicht nur in Bezug auf Kosten, Qualität und Termine, sondern auch in besonderer Weise hinsichtlich einer optimalen und wirtschaft­lichen Flächen­nutzung im LVR sowie hinsichtlich der Einführung und Umsetzung von Desk-Sharing.

Der fachliche Schwerpunkt liegt in der Verantwortung für die Entwicklung und Ausarbeitung von konzeptionellen Vorgaben für die Liegen­schaften des LVR. Dabei sind auch Vorgaben für alle Geschäfte im Bereich der Immobilien­wirtschaft zu erarbeiten und mit den Beteiligten abzustimmen.

Im Rahmen der Aufgaben fallen Dienstreisen im gesamten Rheinland an.

Das bringen Sie mit

  • Ein abgeschlossenes wissenschaft­liches Hochschul­studium in Wirtschafts­wissenschaften, Betriebs­wirt­schaftslehre, Real Estate Management, Immobilien­management/-wirtschaft, Facility Management mit kaufmän­nischem Schwerpunk, Verwaltungs­wissenschaft oder Rechtswissen­schaften oder
  • sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätig­keit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können oder
  • die durch einen der o.g. Studien­bereiche sowie einer dementsprechenden zweieinhalb­jährigen haupt­beruflichen Tätigkeit erworbene Befähigung für die Laufbahn nichttechnische Dienste, Laufbahn­gruppe 2, 2. Einstiegsamt oder
  • die Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungs­dienstes, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt
  • mindestens 3-jährige Leitungs­erfahrung mit Personal­verantwortung von Einheiten mit Immobilien­schwerpunkt

Worauf es uns noch ankommt

  • Kooperatives Führungs­verständnis sowie Kenntnisse und praktische Anwendung moderner Führungs­instrumente
  • Kenntnisse und Erfahrungen mit strategischer Liegenschafts­planung und digitalen Instrumenten der Immobilien­wirtschaft (CAFM, BIM)
  • Konfliktfähigkeit
  • Überzeugungs- und Motivations­fähigkeit
  • Empathie
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
  • Eine gute Auffassungsgabe
  • Verhandlungssicherheit und Durchsetzungs­vermögen

Sie passen zu uns, wenn…

… Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen

Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesell­schaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleich­berech­tigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.

… Sie Vielfalt als Chance sehen

Vielfalt in der Gesellschaft zu ermög­lichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen indivi­duellen Stärken wahrzu­nehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnis­orientiert zu unterstützen.

… Sie sich fachlich und persönlich weiterent­wickeln wollen

Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wege­bereiter, Unterstützer und Möglich­macher für unsere Mitarbei­tenden. Ihre individuel­le Entwicklungs­möglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.

Das bieten wir Ihnen

  • Berufsgruppenüber­greifendes Fort- & Weiterbildungs­angebot
    Bei uns bedeutet lebenslanges Lernen, dass wir gemeinsam Ihre fachlichen und persönlichen Fähig­keiten kontinuier­lich weiter­entwickeln. Freuen Sie sich auf unser umfang­reiches Fort- und Weiterbildungs­programm.
  • Tarifliche Leistungen
    Neben einem tariflichen Gehalt nach dem TVöD (VKA) erhalten Sie weitere finanzielle Vorteile und Extras wie eine Jahressonderzahlung, betriebliche Alters­vorsorge, vermögens­wirksame Leistungen und eine leistungs­orientierte Bezahlung anhand einer individuellen Ziel­vereinbarung.
  • Flexible Arbeitszeit
    Damit neben Ihrer Arbeit genug Zeit für Familie, Freund­schaften und Hobbys bleibt, können Sie Ihre Arbeitszeit bei uns flexibel gestalten.
  • Lvr-Flex-time
    Mehr Freiraum in der Gestaltung Ihres persönlichen Lebens­entwurfes: Sparen Sie einen Teil Ihres Brutto-Entgeltes an und nutzen Sie es beispiels­weise für Zeit zum Reisen, familiäre Bedarfe oder den früheren Abschied aus dem Berufsleben.
  • Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung
    In Absprache können Sie tageweise aus dem Home-Office oder mobil von einem anderen Ort innerhalb Deutschlands arbeiten.
  • Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung
    Wir schaffen für Sie optimale Arbeits­bedingungen. Daher stellen wir Ihnen eine moderne Arbeits­umgebung mit einem höhenver­stellbaren Schreib­tisch, Laptop und zusätzlichen Bildschirmen zur Verfügung.
  • Gute Verkehrsanbindung
    Viele Wege führen zum LVR! Ob Bus, Bahn, Fahrrad oder Auto – unser Standort ist für Sie optimal erreichbar.

Chancengleichheit beim LVR

Der LVR setzt sich für eine Organisa­tions­kultur ein, die von gegen­seitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wert­schätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und ge­schlecht­licher Identität, sexueller Orien­tierung und Identität, Alter, Behin­derung, ethnischer Herkunft und Na­tiona­lität, Religion und Welt­anschauung oder anderen Merkmalen, die gesell­schaftliche Vielfalt ausmachen.

Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Errei­chung der Gleich­berechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausge­wogene Be­schäftigungs­struktur, mit Frauenför­derung z. B. für Führungs­positionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Verein­barkeit von Erwerbs- und Sorge­arbeit zu unter­stützen oder auch in seinen fachlichen Auf­gaben für mehr Gendersensibilität.

Menschen mit Schwer­behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

  • Standort: Köln
  • Einsatzstelle: LVR-Dezernat 3: Gebäude- und Liegenschafts­management, Umwelt, Energie, Bauen für Menschen GmbH
  • Vergütung: A15 LbesO nRW / E15 TVöD
  • Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
  • unbefristet
  • Besetzungsstart: nächstmöglich
  • Bewerbungsfrist: 24.01.2025

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

    Frau Sina Schumacher

    steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungs­prozess gerne zur Verfügung.

    0221 809-2531

    Frau Swantje Wilms

    steht Ihnen als Leiterin des Fachbereichs Kaufmän­nisches und Strategisches Immobilien­management für Rückfragen zum Aufgaben­bereich gerne zur Verfügung.

    0221 809-3880

    Das benötigen wir von Ihnen

    • Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Nachweise über den Ausbildungs-/ Studien­abschluss
    • ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung

    Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studien­abschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleich­wertigkeits­fest­stellung/Aner­kennung der für Ihren Berufsab­schluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informa­tionen hierzu entnehmen Sie bitte dem

    Wirtschafts-Service-Portal.NRW

    .

    Jetzt bewerben!

    So geht es nach der Bewerbung weiter

    • Direkt nach Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangs­bestätigung per E-Mail.
    • Wir schauen uns Ihre Bewerbung genau an und melden uns schnellst­möglich zurück. Wenn Sie mit Ihren Qualifi­kationen und Erfahrungen bei uns punkten, erhalten Sie eine Einladung zu einem persön­lichen Gespräch.
    • Im Vorstellungs­gespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und finden heraus, ob wir zueinander passen.
    • Nach dem Vorstellungs­gespräch erhalten Sie auf Wunsch bereits ein erstes Feedback zum Gespräch.
    • Haben wir uns für Sie entschie­den, werden unsere Gremien (z.B. Personalrat) beteiligt. Im Anschluss erhalten Sie die Zusage und können bei uns starten.
    • Wir möchten, dass Sie sich vom ersten Tag an bei uns im Team wohlfühlen und gut zurecht­finden. In der ersten Zeit machen wir Sie daher Stück für Stück mit Ihren neuen Aufgaben vertraut.

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