Das sind deine neuen Aufgaben
- Du unterstützt und berätst die Leitung des Programmbereichs Politik und Zeitgeschehen bei der strategischen Angebotssteuerung im WDR
- Außerdem unterstützt du die Redaktionen bei der Umsetzung von Zieleprozessen, der Festlegung von Zielwerten (KPIs), dem Monitoring und Reviews sowie bei der Entwicklung und Optimierung von Formaten
- Du erstellst und betreibst übergreifende Reports und Dashboards, die eine fundierte Entscheidungsfindung auf strategischer Ebene ermöglichen
- Eine enge Zusammenarbeit mit den Angebotsexpert:innen des Programmbereichs, der Dateneinheit und der Medienforschung ist ebenfalls Teil deiner Tätigkeit, insbesondere bei der Konzeption, dem Setup und dem Betrieb von Messlösungen, Datenmodellen und Dashboards für die redaktionelle Arbeit
- Du sorgst für die Qualitätskontrolle bei der Erhebung und Analyse von Daten, indem du die korrekte Implementierung von Messoftware, die Verfügbarkeit relevanter Metadaten sowie die Validität der Daten in den Dashboards prüfst
- Durch die Konzeption und Durchführung von Schulungen und Workshops trägst du dazu bei, die Dataliteracy in den Teams zu erweitern
Das bringst du mit:
- Du hast fundierte Erfahrung im Umgang mit Datenbank-Software, insbesondere PowerBI und Excel
- Auch gängige Analysetools sowie Währungskonventionen (AGF/GfK, ag.ma, Piano, Quintly) sind dir bestens vertraut
- Du kannst idealerweise Erfahrung im Bereich Angebotssteuerung und/oder im Projektmanagement vorweisen
- Außerdem sind Grundlagenkenntnisse in einer analytischen Programmiersprache (R oder Python) wünschenswert
- Deine ausgeprägte Analysefähigkeit und hohe Ziel- sowie Ergebnisorientierung zeichnen dich aus
- Du arbeitest gerne im Team, kommunizierst klar und effektiv, insbesondere auch bei der Vermittlung von ziele- und datenbasiertem Arbeiten
- Ein abgeschlossenes Studium und/oder eine journalistische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation rundet dein Profil ab