**Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d)**
in Teilzeit mit einer regelmäßigen Wochenarbeitszeit von derzeit 19 Stunden und 55 Minuten befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen.
Die Stelle ist zur Förderung der wissenschaftlichen Qualifizierung im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) zu besetzen. Sie ist befristet bis zum 31.12.2027. Dieser Zeitraum wird als angemessen für die Förderung der wissenschaftlichen Qualifizierung angesehen.
**Ihre Aufgaben**
- Übernahme von Lehrveranstaltungen der Zusatzqualifikation Sportförderunterricht sowie im Lehramts-studium, schwerpunktmäßig in den Bereichen Psychomotorik, Bewegungsdiagnostik und Bewegungs-förderung sowie individuelle Förderung
- Konzeptionelle Weiterentwicklung der Basis- und Zusatzqualifikation Sportförderunterricht sowie inklusiver Lehrinhalte
- Mitarbeit in der konzeptionellen Weiterentwicklung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und am Aufbau eines Netzwerkes aus inklusiven Schulen für die Durchführung der Lehrübungsgruppen
- Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) sowie die Abnahme von Prüfungen, administrative Aufgaben im Bereich der Basis- und Zusatzqualifikation Sportförderunterricht
- Mitarbeit in der Selbstverwaltung des Instituts
**Erforderlich sind**
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Universitätsdiplom oder Master) im Lehramt Fach Sport oder in Studiengängen mit Schwerpunkten in der Inklusion, Psychomotorik oder Motologie
- Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Bewegungsdiagnostik, individuellen Förderung und/oder schulischer Inklusion
**Erwünscht sind**
- Die Zusatzqualifikation Sportförderunterricht und/oder eine Weiterbildung in Psychomotorik
- Erfahrungen als Lehrkraft in universitärer Lehre und/oder im schulischen Sportunterricht
- Teamfähigkeit und Organisationstalent
Die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen
Voraussetzungen nach den Richtlinien für die Beschäftigung und Vergütung von Lehrkräften für
besondere Aufgaben an der DSHS Köln in die **Entgeltgruppe 13 TV-L**. Nähere Information zur Höhe des Entgelts finden Sie [hier](https://www.finanzverwaltung.nrw.de/de/bezuegetabellen). Die Stufenzuordnung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen beruflichen Erfahrungen.
Die Stelle ist mit einer Lehrverpflichtung von 6,5 SWS/F 1 nach der Lehrverpflichtungsverordnung NRW verbunden.
Die Deutsche Sporthochschule Köln strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von qualifizierten Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte sind willkommen. Sie werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Die Deutsche Sporthochschule Köln unterstützt ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer **2455-LfbA-Sportdidaktik** bis zum **08.01.2025** in einer **zusammenhängenden** PDF-Datei ausschließlich an [bewerbung@dshs-koeln.de](https://mailto:bewerbung@dshs-koeln.de).
Bei Fragen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an Frau Univ.-Prof. Reuker unter Tel. 0221 4982-4460. Zu rechtlichen und verfahrenstechnischen Fragen steht Ihnen Frau Mersinli unter Tel. 0221 4982-6010 für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.
Besuchen Sie auch unsere Homepage [www.dshs-koeln.de](http://www.dshs-koeln.de). Dort finden Sie unter [www.dshs-koeln.de/datenschutz/](http://www.dshs-koeln.de/datenschutz/) auch Informationen zum Umgang mit Ihren zum Zwecke der Bewerbung übermittelten personenbezogenen Daten.