Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Haushalt und Finanzen (Steuerrechtliche Angelegenheiten, B Oberlandesgericht Köln
Anzeige vom: 26.01.2025

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Haushalt und Finanzen (Steuerrechtliche Angelegenheiten, B

Standort:
  • Köln
Oberlandesgericht Köln

Zusammenfassung

  • Gehalt
    TV-L E 10
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.03.2025
  • Qualifikationslevel
    Fachhochschulabsolventen (FH, BA)
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Verwaltung
Beschaffung
Kommunikation
Exchange Traded Commodities
Telearbeit
Durchsetzungsvermögen
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Flexibilität
Verhandlungsgeschick
Eigenmotivation
Serviceorientierung
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Unbefristeter Arbeitsvertrag
Homeoffice
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Das Oberlandesgericht Köln ist Teil der Justiz.NRW mit rund 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und eines von drei Oberlandesgerichten in Nordrhein-Westfalen. Es ist für rechtliche Belange von 4,3 Millionen Bürgerinnen und Bürgern zuständig. Zum Oberlandesgerichtsbezirk gehören 3 Landgerichte mit 23 Amtsgerichten. Insgesamt setzen sich in den Gerichten rund 1.250 Richterinnen und Richter und etwa 4.500 nichtrichterliche Justizbedienstete tagtäglich für ein gerechtes Miteinander in der Gesellschaft ein.
Bei dem Oberlandesgericht Köln ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
 
einer Sachbearbeiterin / eines Sachbearbeiters (m/w/d) Haushalt und Finanzen (Steuerrechtliche Angelegenheiten, Beschaffung und Vergabe)
 
zu besetzen.
 
Zu den Aufgaben gehören im Wesentlichen:

- Bearbeitung steuerrechtlicher Aufgaben
- Mitarbeit in Beschaffungs- und Vergabeangelegenheiten
- Erwerb und Verwaltung des Bestands von Dienstfahrzeugen
- Prüfung und Abwicklung von Zuwendungsangelegenheiten gemäß den Bestimmungen der Landeshaushaltsordnung (LHO) Nordrhein-Westfalen, das bedeutet Steuerung und Aufsicht über Fördermittel, die an Stellen außerhalb der Landesverwaltung gezahlt werden

 
Die Bewerberin bzw. der Bewerber sollte über folgende Kenntnisse, Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen:
Fachliches Anforderungsprofil:

- Abgeschlossenes einschlägiges Studium an einer Fachhochschule, einer Universität, einer technischen Hochschule, einer Berufsakademie oder einer gleichstehenden Hochschule, insbesondere im Bereich

Betriebswirtschaftslehre
Wirtschaftsrecht
Steuerrecht
Verwaltungswissenschaften
Rechtspflege



Persönliches Anforderungsprofil:

- wünschenswert sind Kenntnisse im Steuer- und Vergaberecht
- souveräne, verbindliche und präzise Kommunikation in Wort und Schrift
- Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten verbunden mit Verantwortungsbereitschaft
- hohe Auffassungsgabe und Bereitschaft, sich schnell in neue Sachgebiete einzuarbeiten
- sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
- Kooperationskompetenz (Team- und Konfliktmanagement)
- Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Eigeninitiative
- hohe Serviceorientierung
- hohe Flexibilität und Belastbarkeit sowie Bereitschaft zu Dienstreisen im Land NRW
- gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen
- Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung insbesondere in den von der Justiz vorgegebenen fachspezifischen Softwareprodukten und -plattformen.

 
Engagement ist uns wichtig, deshalb bieten wir:

- abwechslungsreiche und interessante Aufgaben in einem aufgeschlossenen, motivierten Team
- persönliche Entwicklung durch gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote, zum Beispiel in der Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen
- Möglichkeiten zur Entwicklung innerhalb der Justiz
- Mitgestaltung des Arbeitsplatzes und Flexibilität bei den Arbeitszeiten
- Möglichkeit zur Telearbeit (Homeoffice)
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag und krisensicheren Arbeitsplatz

 
Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in der Entgeltgruppe TV-L 10 mit einer Vergütung von rund 3.950,- Euro brutto im Monat, bei einschlägiger Berufserfahrung auch mehr (zuzüglich vermögenswirksamer Leistungen)
 
Die Bewerbung (inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen etc.) kann per E-Mail oder schriftlich eingereicht werden:
Der Präsident des Oberlandesgerichts Köln Dezernat 2B z. Hd. Frau LastringReichenspergerplatz 1 50670 Köln
E-Mail: dezernat2b@olg-koeln.nrw.de
 
Bei Fragen zum Einsatzgebiet und Anforderungsprofil wenden Sie sich bitte an die nebenstehende Ansprechpartnerin.
[...]
Hier erfahren sie mehr: [Karriere NRW](https://karriere.nrw/stellenausschreibung/3960b743-72c0-4650-92b5-dd5505e22333)

Bewerbung

  • Ansprechperson
    NN

Arbeitgeber:

Oberlandesgericht Köln

Adresse:

Oberlandesgericht Köln
Reichenspergerplatz 1
50670 Köln

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