Sachbearbeiter Haushalt (m/w/d) Stadt Königstein/sächs. Schweiz
Anzeige vom: 27.12.2024

Sachbearbeiter Haushalt (m/w/d)

Standort:
  • Königstein im Taunus
Stadt Königstein/sächs. Schweiz

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    k.A.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
HR-Bereich
Öffentlicher Dienst
Zuverlässigkeit
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeit
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Vorsorgeuntersuchungen
Betriebliche Altersvorsorge
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die Stadt Königstein/Sächs. Schweiz hat ab dem 1. April folgende befristete Stelle in Vollzeit befristet zu besetzen, Die Stadt Königstein ist erfüllende Gemeinde einer Verwaltungsgemeinschaft mit etwa 8.300 Einwohnern inmitten der landschaftlich reizvollen Sächsischen Schweiz. Dazu gehören die Gemeinden Gohrisch, Kurort Rathen, Rosenthal-Bielatal und Struppen.



Ihre Aufgaben


  • Haushaltssatzung, Haushaltsplan und Jahresrechnungen aufstellen
  • Überwachung der Ausführung der Haushaltspläne
  • Angelegenheiten für Satzungen über die die Erhebung von Gemeindeanteilen und Festsetzung privatrechtlicher Entgelte
  • Aufnahme von Krediten, Schuldenbewirtschaftung und Gewährung von Darlehen
  • Allgemeine Angelegenheiten der Finanzwirtschaft, insbesondere von Angelegenheiten des Finanzausgleichs (Mitwirkung)
  • Vorbereitung von und Teilnahme an Sitzungen von politischen Gremien
  • Allgemeine Angelegenheiten der Kostenrechnung


Ihr Profil


  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbar
  • Umfassende Kenntnisse in den vorgenannten Tätigkeitsgebieten
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und ein gutes Analyse- und Urteilsvermögen
  • Erfahrungen mit kommunalen Buchungsprogrammen (z. B. vom ZV KISA) und gute MS- Office Kenntnisse
  • Kenntnisse in der Doppik, insbesondere der SächsKomHVO und der SächsKomKBVO


Wir bieten Ihnen


  • eine vielfältige, abwechslungsreiche, interessante, selbständige und verantwortungsvolle Tätigkeit

  • eine tarifgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst mit Zuordnung je Qualifizierung bis zur Entgeltgruppe 8, betriebliche Altersvorsorge sowie weitere Sozialleistungen nach Tarifvertrag

  • eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem gut organisierten Team

  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen bestehender Gleitzeitregelungen und eine befristete Vollzeitbeschäftigung mit durchschnittlich 39 Wochenstunden

  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Gesundheitsförderung durch Prävention und Angebote zu arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen



Kontakt


Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Verwaltungsgemeinschaft Königstein einzubringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien der Schul- und Ausbildungszeugnisse bzw. Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen, ggf. den Nachweis über das Vorliegen einer Behinderung) senden Sie bitte bis spätestens 19.01.2025 an:

Stadt Königstein Personal Goethestraße 7 01824 Königstein

Elektronische Bewerbungen richten Sie an: hauptamt@stadt-koenigstein.de

Für allgemeine Rückfragen steht Ihnen Herr Thiele (035021 997-10) oder Frau Nitzschner (035021 997-18) gern zur Verfügung. Für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Böttger (035021/997-20).

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Darlehen, Finanzen, Kostenrechnung, Microsoft Office

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Kommunikation, Stressbewältigung, Teamarbeit, Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Bewerbung

    Branche:

    Unternehmensdienstleistungen

    Arbeitgeber:

    Stadt Königstein/sächs. Schweiz

    Adresse:

    Stadt Königstein/sächs. Schweiz
    Goethestraße
    01824 Königstein