(Vollzeit, bis E 10 TV-L)
Kennziffer 2024/260. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Sie ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Das BSZ erbringt IT-gestützte Dienstleistungen für wissenschaftliche Bibliotheken, Museen und Archive, insbesondere in Baden-Württemberg, Sachsen und dem Saarland. In dem durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Landes Baden-Württemberg geförderten Projekt bwFOLIO prüfen wir in Kooperation mit unseren Projektpartnern die Einsatzfähigkeit des Bibliotheksmanagementsystems FOLIO für die wissenschaftlichen Bibliotheken des Landes.
Sie arbeiten in einem engagierten Team und in enger Abstimmung mit der Projektleitung.
Ihre Aufgaben
- Projektbezogene Mitarbeit bei der Entwicklung und der Evaluierung des Open-Source-Bibliotheksmanagementsystems FOLIO
- Vorbereitung von Transformationsprozessen von aDIS/BMS zu FOLIO im Team zusammen mit der Projektleitung
- Mitarbeit bei Migrationsszenarien von aDIS/BMS zu FOLIO
- Implementierung und Anpassung von Testkonfigurationen
- Mitarbeit in der Repräsentation, Vernetzung und Zusammenarbeit mit der FOLIO-Community regional, national und international
Ihr Profil
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Bibliothekswesen oder Informationswissenschaften oder nachweisbar vergleichbare Qualifikation mit abgeschlossenen Hochschulstudium
- Kenntnisse von Geschäftsgängen einer Bibliothek
- Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbstständigen Arbeiten
- Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Kenntnisse der Bibliotheksmanagementsysteme FOLIO und aDIS/BMS sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung
Wir bieten Ihnen
- Einen interessanten Arbeitsplatz mit angenehmer Arbeitsatmosphäre am Bodensee
- Gleitende Arbeitszeit
- Mobile Office
- Weiterbildungsangebote
- Eingruppierung nach den tariflichen Bestimmungen des TV-Länder (je nach persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe E 10 TV-L)
Eine auf Sie zugeschnittene individuelle Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Die Stelle ist auch für Berufsanfänger/-innen geeignet. Die volle regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt derzeit 39,5 Stunden.
Konstanz ist die größte Stadt am Bodensee und als Naherholungsgebiet ein beliebter Wohn- und Arbeitsort mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten.
Weitere Informationen erhalten Sie gerne bei Herrn Peter-Paul Kloppenborg (über das Sekretariat des BSZ, Tel. +49 7531-88-2929).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen über das **[Online Bewerberportal](https://stellen.uni-konstanz.de/de/jobposting/5f9984e12d87d8f6103747b7782f6bcdbfeeb57d0/apply)** bis zum 17.01.2025.
Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (Schwerbehindertenvertretung für das BSZ: Tel.: 0049 711 279 - 3289). Das Land Baden-Württemberg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und begrüßt deshalb die Bewerbung von Frauen.