(Vollzeit, W 3)
Kennziffer 2024/254.
Die W3-Professur im Fachbereich Chemie, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Sektion, soll ab 01. April 2026 besetzt werden.
Die Universität Konstanz ist eine von elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland und wird seit 2007 in der Exzellenzinitiative und deren Nachfolgeprogramm, der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder, gefördert.
Der Forschungsschwerpunkt der Professur soll auf einem zukunftsweisenden Gebiet der Organischen Chemie/Chemischen Biologie liegen und die bestehenden und zukünftigen Forschungsaktivitäten am Fachbereich Chemie bestmöglich ergänzen. Es wird erwartet, dass mit der Stellenbesetzung die bestehende Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Biologie fortgeführt und ausgeweitet wird. Wir suchen eine Persönlichkeit, welche die Organische Chemie in ihrer vollen Breite und in sämtlichen Studiengängen des Fachbereichs Chemie vertritt. Dies sind die Bachelor- und Masterstudiengänge Chemie, Life Science und Nanoscience.
Im Übrigen folgen die Einstellungsvoraussetzungen bei Professuren aus § 47 Absatz 1,2 Landeshochschulgesetz.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bei Verfahrensfragen bitte an die Sektionsreferentin Frau Helgard Fischer ([sek1.ref@uni-konstanz.de](https://mailto:sek1.ref@uni-konstanz.de)), bei inhaltlichen Fragen zur Ausrichtung der Professur an den Fachbereichssprecher Prof. Dr. Valentin Wittmann ([Valentin.Wittmann@uni-konstanz.de](https://mailto:Valentin.Wittmann@uni-konstanz.de)).
Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Forschungskonzept und zukünftige Forschungsausrichtungen, Auflistung eingeworbener Drittmittel, Lehrerfahrung und Lehrveranstaltungen, Ergebnisse von Lehrevaluationen soweit vorhanden, Kopien akademischer Zeugnisse) bis **zum 02.02.2025** über unser **[Online Bewerberportal](https://stellen.uni-konstanz.de/de/jobposting/d541ca23924e5db1f63c36897e9f3c8957f952990/apply)** einzureichen.
Die Universität Konstanz engagiert sich für Gleichstellung, Diversity sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und unterstützt Dual Career-Paare ([uni.kn/dcc](https://www.uni-konstanz.de/gleichstellungsreferat/familie/dual-career/)). Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt ([sbv@uni-konstanz.de](https://mailto:sbv@uni-konstanz.de), +49 7531 88-4016).