Stark in BWL, Sozial- & Gesundheitswesen
-
Praxisorientiert
-
International
-
Forschungsstark
-
Erfolgreich
Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen ist mit rund 4.800 Studierenden und über 300 Beschäftigten eine wachsende Hochschule mit breit gefächertem Studienangebot. Im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar finden Sie uns an mehreren Standorten in Ludwigshafen und an unserem Weincampus in Neustadt/Weinstraße.
Ihre Aufgaben
-
Sie übernehmen Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache zu mindestens zwei der Themenbereiche Data Engineering, Business Intelligence, Data Warehousing und Datenbanken in den Studiengängen B.Sc. Wirtschaftsinformatik und M.Sc. Wirtschaftsinformatik.
-
In der Lehre setzen Sie Produkte führender Softwarehersteller, wie z.B. SAP, oder von Open-Source-Initiativen praktisch ein.
-
Sie betreuen Bachelor- und Masterarbeiten und beraten die Studierenden, z.B. im Rahmen von Projekt- und Seminararbeiten.
-
Zudem übernehmen Sie Lehrveranstaltungen in der Grundlagenausbildung der Wirtschaftsinformatik.
-
Sie beschäftigen sich mit Einsatzmöglichkeiten und Anwendungen von künstlicher Intelligenz.
-
Sie arbeiten aktiv in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule mit.
-
Sie beteiligen sich beim Ausbau und der Pflege des Netzwerks mit Kooperationspartnern sowie bei der Akquirierung und Durchführung von Transfer- oder Drittmittelprojekten.
Ihr Profil
-
Sie verfügen über einen erfolgreichen Abschluss eines Studiums der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs.
-
Sie haben fundierte Kenntnisse in möglichst vielen der Bereiche Data Engineering, Business Intelligence, Data Warehouse und Datenbanken unter Einsatz einschlägiger Software.
-
Sie bringen eine besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit mit, in der Regel nachgewiesen durch eine qualifizierte Promotion.
-
Sie verfügen über eine mindestens fünfjährige einschlägige berufliche Praxis in der Wirtschaftsinformatik, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs (§ 49 HochSchG).
-
Ihre pädagogische Eignung weisen Sie durch Erfahrungen in der Lehre, Ausbildung oder entsprechender Weiterbildung nach.
-
Sie können Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache durchführen.
Wir bieten Ihnen
-
Ein attraktives Umfeld für die Lehre in Studiengängen, die sich durch ein hohes Maß an Anwendungsorientierung, intensive Zusammenarbeit mit Studierenden in überschaubaren Gruppen und Offenheit für innovative Lehrformen auszeichnen. Es erwartet Sie kollegiale Zusammenarbeit in einem motivierten Team.
-
Breite Entfaltungsmöglichkeiten für Forschungs- und Transferprojekte.
-
Einen Hochschulstandort in der Metropolregion Rhein-Neckar, einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Europas mit gleichzeitig hoher Lebensqualität.
-
Einen attraktiven Hochschulstandort mit kostenlosen Parkplätzen und einer Kindertagestätte.
-
Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch umfangreiche Personalentwicklungsmaßnahmen (Neuberufenen-Programm, hochschuldidaktische Angebote).
-
Die Vergütung erfolgt in der Besoldungsgruppe W2 nach dem Landesbesoldungsgesetz Rheinland-Pfalz.
Kontakt
fachlich: Herr Prof. Dr. Coblenz (Email: Maximilian.Coblenz@ hwg-lu.de, Tel.: 0621 - 5203 416)
personalrechtlich: Frau Eisenkramer (Tel.: 0621 - 5203 391)